Hilfe. Pony tritt sich die Eisen ab

Bearbeitungstechniken
Püschel
Beiträge: 30
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:48

Hilfe. Pony tritt sich die Eisen ab

Beitrag von Püschel » Fr 2. Jan 2015, 22:27

Hallo Ihr Lieben, ich hoffe, ihr hattet einen guten Rutsch :)

ich lese schon länger immer mal mit und schreibe nun zum Ersten mal. Ich bin aktiv im Distanzreiten, mache aber auch regelmäßig Lehrgänge im VS und Dressurbereich, Sitzschulung. Ich habe mit meinem Pony folgendes Problem und hoffe, dass Ihr mir noch helfen könnte. Fotos mache ich morgen dazu,

Mein Pony mit sehr schwungvollen Gängen und viel Raumgriff vom Hinterbein tritt sich jegliche Eisen vorne runter, Rechts wie auch links. Beim letzten Training am 2. Oktober hat sie auch ein Eisen verloren. Am nächsten Tag war das Bein NUR INNEN Röhrbein stark geschwollen und daran haben wir immer noch zu knabbern, Sie steht seitdem. Es wurde geröngt und 3x US gemacht und mit Blutegeln behandelt. Röntgen ohne Befund- US ergab ein abgekapseltes Hämatom. Zurückgeblieben ist nun das abgekapselte Hämatom. Lahm ist sie z Zt nicht, aber das Bein wird immer wieder dick, sobald sie mal mehr tobt. Reiten habe ich gar nicht erst wieder probiert, Bis vor 4 Wochen haben wir die Eisen noch immer drauf machen lassen, da sie ohne vorne sehr fühlig ist. vor 2 Wochen hat sie sich nun wieder beide vorne abgetreten und ich habe sie jetzt auch ab gelassen. Der Schmied ( mittlerweile 3 an der Zahl, die es probiert haben) hat alles mögliche probiert. ich bin noch nicht so ganz fit in Beurteilung usw. Ich habe sie seitdem sie 2 jährig ist und schon damals war es ein Problem, dass die Hufe kaum Wachstum hatten. Blutbild etc. wird regelmäßig gemacht, ergab aber keinen Mangel. Die Substanz an sich ist fest. Nicht faulig, weich oder ähnliches. Osteopathisch ist das Pony behandelt und gut drauf. Sie ist vom Gemüt her eher aufbrausend und bei Ihren Hüpfern und Sprints auf Weide, aber auch beim flotten Reiten und im Wettkampf tritt das Problem des Abtretens auf. Der Schmied weiß nun auch nicht mehr weiter. Er hat letztesmal schon bedenken gehabt zu nageln, weil er meinte, dass die Füße einfach schon sehr kurz sind. Ich bin total frustriert und habe kaum noch Hoffnung, dass wir das Problem in den Griff bekommen, auch Hufschuhe waren bisher nicht die Lösung, da sie meiner Meinung nach im Moment 24 Std Schutz braucht, damit nicht alles was nachwächst gleich wieder abgelaufen wird. Sie steht z Zt im Offenstall mit Winterweide und einem gepflasterten Bereich, wo eben doch vel Abrieb entsteht.
Wie gesagt Hufbilder kommen morgen.

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Hilfe. Pony tritt sich die Eisen ab

Beitrag von myriell » Fr 2. Jan 2015, 22:40

Bin gespannt auf die Fotos :).

Bitte die Kamera auf den Boden stellen für die Ansicht von vorne und von der Seite und ca 50cm Abstand einhalten, ggf. reinzoomen ;).
(Verdammt, ich wollte doch nen Thread dazu machen ^^)

Gibt natürlich sehr viele mögliche Gründe für die Problematik, aber einer könnte sein, dass die Zehen an den Vorderhufen zu lang sind.

http://keinhorn.de/phpBB-3/phpBB3/viewt ... =11&t=2250
Hier kannst du dir Beispielfotos angucken, wie man die Hufe (soweit möglich) gut beurteilen kann. Oder in einem meiner anderen Threads :angelic-halo: :D.

Wir haben bisher sehr gute Erfahrung mit den Filzpantoffeln von Engl gemacht als 24h-Paddockschuh. Ich rate zur hinten offenen Variante (die günstigere) mit Filzeinlagen und Nahtschutz (der ist wichtig, die Naht ist sonst im Nullkommanix durchgescheuert, wenn der Boden teilweise oder komplett befestigt ist).
Zuletzt geändert von myriell am Fr 2. Jan 2015, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Hilfe. Pony tritt sich die Eisen ab

Beitrag von Wurzl » Fr 2. Jan 2015, 22:42

Dann warten wir mal auf die Fotos.

Eine Idee wäre, ihr die Easyshoes draufzumachen - da sie viel Bewegung im Huf ermöglichen, hat man anscheinend manchmal enorm viel Hufwachstum.
Damit könnte man dann ev. erreichen, dass sie recht schnell barhuf gehen kann, ohne Schutz zu brauchen.

Püschel
Beiträge: 30
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:48

Re: Hilfe. Pony tritt sich die Eisen ab

Beitrag von Püschel » Fr 2. Jan 2015, 23:52

Vielen dank schon mal.
Ich werde mir mühe geben mit den Fotos :)
Ohne Hufschutz Distanzen zu reiten halte ich aber für unrealistisch.
Ach so easy shoes hatten wir auch schon. Hat nicht gehalten. Vllt weil der Paddock der auf dem weg zur Weide liegt recht matschig war. Da hat sie sich aber auch reingetreten.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe. Pony tritt sich die Eisen ab

Beitrag von TinaH » Sa 3. Jan 2015, 00:31

Ich meine, daß das "Reintreten" wohl meist/oft daran liegt, daß die Vorderhufe nicht schnell genug "wegkommen" (also abfußen). Will sagen: das was man "landläufig" als Bekämpfung dieses Zustandes mitbekommt (möglichst kurze Schenkel, enge Schenkel) ist in der Regel nur die Symptombekämpfung. Abhilfe schafft in diesem Fall dann nur eine andere Bearbeitung (ich glaube zurücklegen des Abrollpunktes wäre so eine Möglichkeit) der Vorderhufe, sodaß diese abfußen, bevor die Hinterhufe dort ankommen.

Ohne Gewähr, so ungefähr hab ichs in Erinnerung. Ich denke mit Fotos können die Profis dann mehr dazu sagen ;)
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Hilfe. Pony tritt sich die Eisen ab

Beitrag von Wurzl » Sa 3. Jan 2015, 08:20

Püschel hat geschrieben:Vielen dank schon mal.
Ich werde mir mühe geben mit den Fotos :)
Ohne Hufschutz Distanzen zu reiten halte ich aber für unrealistisch.
Ach so easy shoes hatten wir auch schon. Hat nicht gehalten. Vllt weil der Paddock der auf dem weg zur Weide liegt recht matschig war. Da hat sie sich aber auch reingetreten.
Schon klar - entweder Hufschuhe oder nur für die Turnierphase Beschlag drauf (und am besten Duplos oder Easyshoes, wegen der Dämpfung)
Hattest du Easyshoes drauf ? Den Kunststoff-Hybrid-Beschlag von Easycare ?

http://www.easycareinc.com/our_shoes/ea ... ce_ng.aspx

Ist Pferd hinten auch beschlagen ?
Hat sie vorne lange / verbogene Zehenwände ?

Könnte ja sein, dass sie dadurch vorne zu spät vom Boden wegkommt und die Hinterhufe schon da sind, wenn die Vorderhufe schon weg sein sollten, es aber nicht sind.
Durch kürzen / stärker Abrunden / Zehenrichtung an den Zehen kann man manchmal erreichen, dass sie besser und flüssiger laufen.

Püschel
Beiträge: 30
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:48

Re: Hilfe. Pony tritt sich die Eisen ab

Beitrag von Püschel » Sa 3. Jan 2015, 09:50

Guten Morgen:)
Ja wir hatten easyshoes geklebt mit vettec. Ich fand die toll, aber wie gesagt auch nicht gehalten. Könnte erste Fotos machen, aber sehe gerade die sind nicht so gut geworden. Vllt schaffe ich es nachher nochmal. Sie ist letztes Jahr durchgängig beschlagen gewesen alle vier füsse. Wir machen einfach zu viele km auch im Training, als dass ich das ohne Schutz machen könnte. Dieses Jahr werde ich aber wenn es sein muss auf's reiten verzichten, um das Problem in den Griff zu bekommen.

Püschel
Beiträge: 30
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:48

Re: Hilfe. Pony tritt sich die Eisen ab

Beitrag von Püschel » Sa 3. Jan 2015, 09:52

Hmmm er sagt immer ungültiger Dateiname. Dateierweiterung nicht erlaubt? Bin mit Smartphone online

Püschel
Beiträge: 30
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:48

Re: Hilfe. Pony tritt sich die Eisen ab

Beitrag von Püschel » Sa 3. Jan 2015, 10:17

Bild
vl

Püschel
Beiträge: 30
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:48

Re: Hilfe. Pony tritt sich die Eisen ab

Beitrag von Püschel » Sa 3. Jan 2015, 10:20

Bild
hl
Hier ist leider seitlich etwas ausgebrochen zu einem nagelloch, als der Boden so gefroren war
Zuletzt geändert von Püschel am Sa 3. Jan 2015, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten