Risse in den Hufen

Bearbeitungstechniken
milli
Beiträge: 51
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 23:43

Risse in den Hufen

Beitrag von milli » So 14. Dez 2014, 23:10

Seit ca. 1,5 Jahren beobachte ich , dass mein Pferd immer mehr Risse in den Hufen bekommt.
Seit einem Jahr ist er beschlagen. Die Risse bildeten sich also auch schon zu seiner Barhufzeit. Damals wurde er nach NHC bearbeitet und
ich fand seine Hufbalance für seine Verhältnisse eigentlich ganz gut.
Als ich ihn mit 3,5 Jahren barhuf kaufte, hatte er eine schlechtere Hufbalance, aber keine Risse.
An den Hinterhufen hat er mehr Risse obwohl dort die Hufbalance besser ist. Vorne hebeln seine Wände stark.
Aber in finde das sind keine typischen Risse aufgrund von Dysbalancen. Aber vielleicht doch??

Was könnte noch Ursache sein für solche Risse?

Das Hufwachstum ist sonst sehr gut. Die Hornqualität auch. Also wir verlieren keine Eisen und es bricht nichts aus.
An der Hufbalance arbeiten wir weiterhin. Habe nun einen neuen Schmied und wir versuchen weiter zu korrigieren.
Allerdings ist das barhuf weder nach Biernat noch nach NHC wirklich gelungen. Mit Beschlag wird es bestimmt nicht einfacher :?

Oben am Saumband sieht man noch die Veränderungen. Dazu gabs bereits einen Post von mir.

Zur Ernährung:
Pferdchen frisst ad lib Heu. Max. 1 kg Hafer am Tag + Mineral.
Ansonsten sieht er gesund aus. Glänzendes Fell, gutes Hufwachstum. Blutbild habe ich länger keines gemacht.
Er wurde kürzlich von einer THP ausgetestet. Die war sehr zufrieden mit ihm.


Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Risse in den Hufen

Beitrag von Lesley » So 14. Dez 2014, 23:20

Die Bilder sind von der Perspektivebedingt geeignet, aber man kann sagen: Es läuft so ziemlich alle schief, was schieflaufen kann und die Hufe sind keineswegs in Balance: untergeschobene Trachten, hebelnde Wände, zu lange Zehe.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Risse in den Hufen

Beitrag von Wurzl » So 14. Dez 2014, 23:20

Das schaut so aus, als ob Imbalancen, zu lange Beschlagsintervalle und gewisse Überlastung in manchen Bereichen die Ursache sein könnten.
Der Riss an der Zehenwand ist typisch Imbalance von den Trachten her.

milli
Beiträge: 51
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 23:43

Re: Risse in den Hufen

Beitrag von milli » So 14. Dez 2014, 23:33

Ich weiß, dass die Hufe Disbalancen aufweisen :( . Ich mache am nächsten WE, wenn ich Tageslicht habe ordentliche Bilder.
Die Risse waren schon vor dem Beschlag da. Dort hatten wir 4-5 Wochenintervalle. Und ich habe zwischendurch immer mal geraspelt.

Die Risse an den Zehen würde ich mir auch durch die hebelnden Wände erklären. Aber wovon kommen die ganzen Risse an den Seitenwänden?

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Risse in den Hufen

Beitrag von Pat » So 14. Dez 2014, 23:56

milli hat geschrieben:
Aber wovon kommen die ganzen Risse an den Seitenwänden?
Auch durch Hebel und Stauchungen.
Ich hab's mal zur besseren Erkennung überdeutlich und etwas übertrieben eingezeichnet:

Bild

Die pinke Linie ist der jetzige Zustand. Kronrand im Seitenwandbereich hochgestaucht, Zehe hebelt nach vorne weg.
Die türkise Linie soll den anzustrebenden Zustand anzeigen. Die Zehe muß abgestreckt werden und die Seitenwand wahrscheinlich durch eine Schwebe (orange) entlastet werden, damit sie absinken kann.

Das dauert auch nicht viele Monate, das ist EINE Bearbeitung und schon ist der Huf balanciert.

milli
Beiträge: 51
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 23:43

Re: Risse in den Hufen

Beitrag von milli » Mo 15. Dez 2014, 00:27

Vielen Dank Pat fürs Einzeichnen!! Ich kann das auch nachvollziehen.
Das Thema Hufe ist für mich sehr frustrierend.
Pat, wenn das so einfach ist mit einer Bearbeitung zu korrigieren, dann habe ich hier nur unfähige Bearbeiter :( .

Im dem Jahr als er nach NHC bearbeitet wurde, fand ich die Hufe am besten in der Balance. Aber zu der Zeit haben auch die Risse begonnen.
Das war letzten Sommer. Da war es sehr lange trocken und ich dachte erst, dass es "Trockenrisse" wären.

Dann ab Oktober letzten Jahres Beschlag. Nach einem guten halben Jahr habe ich die Eisen wieder runter, da die Hufbalance immer schlechter wurde.
Dann ein halbes Jahr probiert. Neuer Schmied. Immer mal Eisen, mal wieder barhuf. Versuch mit Duplos.
Seit diesem Beschlag wieder ein neuer Schmied. Empfehlung vom Tierarzt.

Denkt ihr denn, dass man die Hufe wie sie jetzt sind überhaupt unter Beschlag verbessern kann? Wir haben ein 6-Wochen-Intervall vereinbart. Die Eisen sind jetzt
knapp 5 Wochen drauf.
Kann man auch unter Beschlag eine Schwebe anbringen? Dann würde ich das mit meinem Schmied beim nächsten Termin besprechen.

Ich habe hier nicht sehr viele Schmiedalternativen. Aber mein neuer Schmied ist offen und ich denke ich kann die Problematik gut mit ihm besprechen.

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Risse in den Hufen

Beitrag von Pat » Mo 15. Dez 2014, 00:47

Das geht alles unter Beschlag, auch die Schwebe. Aber NUR die Schwebe jetzt reinzubauen wird nichts bringen. Man muß da schon "huf-ganzheitlich" arbeiten.
Trachten kürzen, Zehe abstrecken, Schwebe - um nur das zu nennen, was ich auf den Fotos sehe. Wenn der Beschlag abgenommen wird, kommen vielleicht noch mehr Dinge zum Vorschein, die geändert werden müssen.

Ich weiß, dass das nicht so einfach ist, einen guten Hufbearbeiter zu finden. Sprich mit deinem Schmied und mach dann von den neuen Beschlag Fotos.

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Risse in den Hufen

Beitrag von Heike4 » Mo 15. Dez 2014, 07:58

Oder drück deinem Schmied alternativ auch noch den Link zum Forum in die Hand...

Vielleicht hat er ja Lust sich hier auszutauschen? Oder nur mitzulesen??
Geht nicht, gibt es nicht.

milli
Beiträge: 51
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 23:43

Re: Risse in den Hufen

Beitrag von milli » Mo 15. Dez 2014, 23:08

Mein Schmied hat das Pferd bisher nur einmal beschlagen und ich hatte einen guten Eindruck.
Ich habe hier sonst kaum mehr Alternativen. Der Hufzustand ist nicht das Werk meines jetztigen Schmiedes.

Aber die NHC-Bearbeiterin hat sich wirklich sehr viel Mühe gegeben in der Zeit, in der sie mein Pferd bearbeitet hat.
Das Problem war immer, wenn man ihn stärker korrigiert hat, dass er dann nicht mehr gelaufen ist. Irgendwie ein Teufelksreislauf.

Mit meinem Schmied werde ich auf jeden Fall sprechen und ich denke, dass wir gut zusammenarbeiten können.

Was mir einfach nicht einleuchtet, ist warum die Risse vor ca. 1,5 Jahren begonnen haben. Zu einer Zeit, zu der die Hufe eigentlich noch am besten aussahen seit ich ihn habe.
Gerade hinten finde ich nicht, dass sich die Hufe so stark verändert haben. Trotzdem hat er hinten noch viel mehr Risse als vorne. Findet ihr die Balance vorne nicht noch schlechtet als hinten? Und vorne hat er ja auch mehr Gewicht drauf. Er ist schon vom Exterieur her ein relativ vorhandlastiges Pferd. Deshalb frage ich mich ob die Risse nicht noch andere Ursachen haben könnten?

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Risse in den Hufen

Beitrag von Mascha » Mo 15. Dez 2014, 23:20

Hallo,

woran machst du denn fest, ob ein Huf gut balanciert ist? Ich persönlich finde die Hufe sehr unausbalanciert und wundere mich nicht wirklich über die ganzen Risse.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Antworten