Ballenhäutchen als Orientierungspunkt?

Bearbeitungstechniken
Antworten
Lewitzer Flummi
Beiträge: 271
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:12

Ballenhäutchen als Orientierungspunkt?

Beitrag von Lewitzer Flummi » Sa 13. Dez 2014, 10:15

Gibt es Erfahrungen / Beobachtungen, in wie weit man sich bei der Bearbeitung der Trachtenhöhe/Länge an den Ballenhäutchen der Hufe orientieren kann?
Gerade auch bei den Sonderfällen mit hochgestauchtem Ballen? Schreibt oder sagt zum Beispiel Anz oder NHC etwas dazu?
Voraussetzung ist natürlich, dass die häutchen nicht durch Hufschuhe etc. Verschoben wurden.
Viele Grüße

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Ballenhäutchen als Orientierungspunkt?

Beitrag von Laddie » So 14. Dez 2014, 10:16

Lewitzer Flummi hat geschrieben:Gibt es Erfahrungen / Beobachtungen, in wie weit man sich bei der Bearbeitung der Trachtenhöhe/Länge an den Ballenhäutchen der Hufe orientieren kann?
Gerade auch bei den Sonderfällen mit hochgestauchtem Ballen? Schreibt oder sagt zum Beispiel Anz oder NHC etwas dazu?
Voraussetzung ist natürlich, dass die häutchen nicht durch Hufschuhe etc. Verschoben wurden.
Das Ballenhäutchen taugt m.E. nicht als Anhaltspunkt, da sein Verlauf zu ungenau ist. Außerdem unzuverlässig da nicht immer sichtbar.
Bei Anz ist der Ansatzpunkt zum Messen der Übergang Ballen/Haarlinie in Verlängerung des Trachtenverlaufs. Bei NHC bin ich bisher nicht darauf gestoßen, daß sich daran in irgendeiner Weise orientiert würde.

Ich selber kenne bisher nur von Anz eine übertragbare Methode, zwischen Punkten zuverlässig zu messen und sich daran zu orientieren. Alles andere ist bestenfalls nur überwiegend korrekt.
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ballenhäutchen als Orientierungspunkt?

Beitrag von Lesley » So 14. Dez 2014, 10:22

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Ballenhäutchen als Orientierung dienen könnte. Das erscheint mir doch sehr ungenau und von Pferd zu Pferd auch zu verschieden ausgeprägt.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Lewitzer Flummi
Beiträge: 271
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:12

Re: Ballenhäutchen als Orientierungspunkt?

Beitrag von Lewitzer Flummi » So 14. Dez 2014, 12:27

Vielen Dank für Eure Antworten.
Bei meiner Recherche im Internet bin ich auch auf diese, eure Aussagen gestoßen. Dass das von Pferd zu Pferd unterschiedlich ist, kann ich mir gut vorstellen.

Die Frage kam in mir auf, weil wenn ich versuche an ein und dem selben Pferd nach Anz zu messen, schon der Meinung bin, dass beide Trachten gleich lang sind:
VR
Bild
VL
Bild

Schaue ich mir jedoch das Ballenhäutchen an, dann ist da noch etwas Spiel im Vergleich zur anderen Trachte des gleichen Hufes. Und der Ballen ist bei beiden Hufen eben auch noch immer hochgestaucht.
Ich finde es ziemlich schwierig, den Punkt "Übergang Ballen/Haarlinie in Verlängerung des Trachtenverlaufs" exakt festzulegen und reproduzierbar an allen 4 Trachten zu finden. :oops:
Viele Grüße

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ballenhäutchen als Orientierungspunkt?

Beitrag von Lesley » So 14. Dez 2014, 12:45

Das kann man auf dem Foto nicht beurteilen, weil man so nur die Trachtenhöhe sieht, aber nicht die Trachtenlänge. Die kann ganz anders aussehen.
Hat dir denn jemand vor Ort gezeigt wie du das genau messen sollst?
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Lewitzer Flummi
Beiträge: 271
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:12

Re: Ballenhäutchen als Orientierungspunkt?

Beitrag von Lewitzer Flummi » So 14. Dez 2014, 13:26

Ja.

Und trotzdem finde ich es nicht einfach. :oops:
Viele Grüße

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ballenhäutchen als Orientierungspunkt?

Beitrag von Lesley » So 14. Dez 2014, 13:34

Ist es auch nicht, finde ich. Ich denke, dass es einfach auch viel Übung braucht.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Ballenhäutchen als Orientierungspunkt?

Beitrag von Laddie » So 14. Dez 2014, 18:22

Lewitzer Flummi hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Antworten.
Bei meiner Recherche im Internet bin ich auch auf diese, eure Aussagen gestoßen. Dass das von Pferd zu Pferd unterschiedlich ist, kann ich mir gut vorstellen.

Die Frage kam in mir auf, weil wenn ich versuche an ein und dem selben Pferd nach Anz zu messen, schon der Meinung bin, dass beide Trachten gleich lang sind:
VR
Bild
VL
Bild

Schaue ich mir jedoch das Ballenhäutchen an, dann ist da noch etwas Spiel im Vergleich zur anderen Trachte des gleichen Hufes. Und der Ballen ist bei beiden Hufen eben auch noch immer hochgestaucht.
Ich finde es ziemlich schwierig, den Punkt "Übergang Ballen/Haarlinie in Verlängerung des Trachtenverlaufs" exakt festzulegen und reproduzierbar an allen 4 Trachten zu finden. :oops:
Ich würde zur Beurteilung der Trachtenlänge auch immer erstmal das lose Häutchen wegschneiden. Dann siehst Du schonmal wo die Trachte überhaupt anfängt.
Wenn die Haarlinie bei manchen Hufen opisch schlecht zu erfassen ist kann man auch mit der Fingerspitze eine Kuhle fühlen, dort wo der Übergang vom Ballen zum Haar ist. Wenn Du dort maßnimmst liegst Du eigentlich richtig. Klar, braucht Übung, wie so einiges. Da bist Du ja auch nicht allein :D :D
Viele Grüße, Ariane

Antworten