Ballen steht hinten "raus"

Bearbeitungstechniken
Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Ballen steht hinten "raus"

Beitrag von bergziege » Mi 26. Nov 2014, 20:28

Hallo zusammen.

es kommen gleich ein paar Bilder, Es gehen nur drei pro Post, da ich vorher und nachher habe, mach ich je zwei Stück. Danach kommt meine Frage


CIMG1525.JPG
CIMG1540.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von bergziege am Mi 26. Nov 2014, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Alles zu seiner Zeit

Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: Ballen steht hinten "raus"

Beitrag von bergziege » Mi 26. Nov 2014, 20:32

von vorn

CIMG1529.JPG
CIMG1543.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alles zu seiner Zeit

Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: Ballen steht hinten "raus"

Beitrag von bergziege » Mi 26. Nov 2014, 20:34

CIMG1531.JPG
CIMG1547.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alles zu seiner Zeit

Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: Ballen steht hinten "raus"

Beitrag von bergziege » Mi 26. Nov 2014, 20:36

CIMG1535.JPG
CIMG1550.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alles zu seiner Zeit

Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: Ballen steht hinten "raus"

Beitrag von bergziege » Mi 26. Nov 2014, 20:39

CIMG1536.JPG
CIMG1553.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alles zu seiner Zeit

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Ballen steht hinten "raus"

Beitrag von Pat » Mi 26. Nov 2014, 21:02

Ich ab auch so einen seit 2 Jahren in Bearbeitung. Vollblut, Hufbeinäste abgesunken, fast negativ, Strahlkissen verkümmert. Ich glaub nicht, dass das besser wird. Ist auch nur an einem Huf so extrem.

Bild

Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: Ballen steht hinten "raus"

Beitrag von bergziege » Mi 26. Nov 2014, 21:04

So, jetzt die Infos:

Es geht zunächst um die Hinterhufe. Habe hier nur hinten links aufgenommen, weil Pferdi keine allzugroße Lust auf Fotoshooting hatte und es daher etwas schwierig war.

Ich war heute bei diesem Pferd, welches ich länger nicht bearbeitet habe, weil Besi selbst Hand angelegt hat und mich nochmal schauen lassen wollte. Soweit so gut, allerdings weiss ich nicht mehr, ob der Ballen hinten schon zu Beginn meiner Arbeit an diesem Pferd vor ca einem halben Jahr so seltsam hinten heraus gestippt (übergehangen) hat. Dummerweise hab ich seinerzeit natürlich keine Fotos gemacht :oops:

Die Trachten wirken stark untergeschoben, sind jedoch auch sehr niedrig UND kurz, finde ich. Sehr viel geht da nicht mehr, dann läuft er auf dem Ballen, daher habe ich da nur recht wenig wegnehmen können, auch wenn es auf den Bildern anders aussieht. Der Ballen selbst ist ja auch nicht besonders hoch, man ist also schon nah am Kronrand.

So habe ich die Zehe etwas von unten gekürzt, so dass ich sie von vorn stark berunden konnte. Zwecks Sichtung mal die Eckstreben angeschnitten, aber nicht soo viel gemacht, weil ich da früher schon mal schnell auf Leben gestoßen bin. Der Huf ist im hinteren Bereich einfach sehr kurz. Klar bin ich ein Freund von eher nierdigen Trachten, aber nur wenn diese dann auch gesund und tragfähig sind. Die seitlichen Hebel hab ich natürlich berundet.

Mich stört einfach dieser Ballen. Auf den Bildern kommt das gar nicht so krass zum Ausdruck wie in Natura.

Nur zur Ergänzung: Er hat vorne noch engere und gedrücktere Strähle, weil die Trachten sehr stark nach innen gewölbt enden. Wenn sie zu lang werden schieben sie unter, sonst rollen sie mehr ein.
An allen vier Hufen gherrscht gerade wegen der Enge Strahfäule. die schwer zu behandeln ist, da die Hufe einfach nicht weiter werden wollen. Herr Pferd ist auch schon etwas älter, daher halte ich es für unwahrscheinlich dass sich das nochmal gravierend ändert.

Achso: die Haltung: Offenstall, gemischte Böden. Beton, Kleinschotter-Sand-Gemisch, Stroh-einstreu in den Liegeflächen. Im Sommer 24/7 Wiese dabei. Fütterung soviel ich weiss Heu. Kraftfutter glaub ich keines.

Ich hoffe ich habe erstmal alles wichtige und bin auf Eure Meinungen und Ratschläge zu allem, was Euch auffällt - imsbesondere natürlich zu den Ballen - gespannt.

LG
Moni
Alles zu seiner Zeit

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Ballen steht hinten "raus"

Beitrag von Ramona1974 » Mi 26. Nov 2014, 21:37

So sahen die Hufe meiner eigenen Stute aus, als ich sie bekommen habe. Da war das Hufbein auch negativ.

Habe 1,5 Jahre versucht es zu korrigieren. Erfolg brachte nur wirklich die Zehen von unten zu kürzen (nach RÖ-Kontrolle).

Einen Hinweis darauf kannst Du bekommen, wenn die Strahlfurchen im hinteren Bereich flacher sind als an der Strahlspitze.

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Ballen steht hinten "raus"

Beitrag von Laddie » Mi 26. Nov 2014, 22:51

Ich habe ein ähnliches "Problem" bei drei Berberstuten. Die sind alle sehr weich gefesselt und haben viel Belastungen auf dem hinteren Hufbereich. Ich nehme nach Bedarf unter der Zehe Horn weg und bilde mir ein es bringt was :D
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: Ballen steht hinten "raus"

Beitrag von bergziege » Do 27. Nov 2014, 19:03

Also bin ich ja in die richtige Richtung unterwegs.

Solange der gute Kerl damit laufen kann, ist es ja auch ok. Ist mir nur eben aufgefallen. Er hatte schon mal deutlich tiefere Furchen an der Strahlspitze, dem habe ich aber schon vor einiger Zeit entgegen gearbeitet. Also sind wir auf nem guten Weg denke ich.

Danke für Eure Antworten, wenn noch jemand mehr weiss, immer her damit.
Alles zu seiner Zeit

Antworten