Ballen steht hinten "raus"

Bearbeitungstechniken
xeide
Beiträge: 167
Registriert: Di 21. Aug 2012, 12:22

Re: Ballen steht hinten "raus"

Beitrag von xeide » Fr 5. Dez 2014, 15:46

Um Gottes Willen, ich hab grad die Preise von diesem Luwex-Zeug gesehen, das ist mir für so einen Test schon ein bisschen zu teuer ... gibts da für sowas irgendeine Alternative? Kann ich Plastilin rein drücken?

xeide
Beiträge: 167
Registriert: Di 21. Aug 2012, 12:22

Re: Ballen steht hinten "raus"

Beitrag von xeide » Fr 5. Dez 2014, 15:48

Ramona1974 hat geschrieben:Normal reicht es wenn man das 1-2 Mal korrekt macht.

Wenn Du ständig weiter die Zehe im Sohlenbereich kürzen würdest, würde wahrscheinlich irgendwann die Hufbeinspitze
"Hallo" sagen.

Umgekehrt ist auch das Kürzen der Trachten nur als Korrekturmaßnahme zu sehen.

Wenn Du immer wieder die Trachten kürzen würdest, obwohl bereites eine Stellungskorrektur statt gefunden hat,
kann eben genau das passieren,was die hier gezeigte Situation ist, nämlich das das Hufbein im hinteren Bereich absinkt.

Eine Korrekturmaßnahme sollte immer nur so lange angewendet werden, bis der angestrebte Zustand erreicht ist.
Danach sollte ein Erhaltungstrimm in passenden Abständen ausreichend sein.


vorher:
Bild


nach zweimaliger Korrektur mit Kürzung der Zehe von unten:
Bild
Darf ich vielleicht kurz fragen, wie alt das Viecherl auf dem Foto ist?

TinaA
Beiträge: 17
Registriert: So 24. Nov 2013, 14:13
Einzugsgebiet: Breisgau

Re: Ballen steht hinten "raus"

Beitrag von TinaA » Fr 5. Dez 2014, 19:22

@xeide
frag doch mal deinen Zahnarzt ob er dir von dem Zeug was gibt mit dem er die Abdrücke macht. Funktioniert mindestens genauso gut wie das Luvex :)

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Ballen steht hinten "raus"

Beitrag von Silke & Abai » Mi 14. Jan 2015, 11:39

Du kannst auch Scheibenkleber nehmen. Den kann man mit einer normalen Silikonspritze ausdrücken. Kostet um die 10 Uhr. Shorehärte ist wurscht. Dauert aber zum Aushärten. Kannst die Strahlfurchen gut sauber machen, dann Scheibenkleber rein und mit feinem Sand die Unterseite abstreuen. Dann am besten für ein paar Stunden in Hufschuhe. Mit einem Hufkratzer bekommst du das wieder "rausgehebelt".
Viele Grüße

Silke

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Ballen steht hinten "raus"

Beitrag von Ramona1974 » Mi 14. Jan 2015, 21:41

xeide hat geschrieben:
Ramona1974 hat geschrieben:Normal reicht es wenn man das 1-2 Mal korrekt macht.

Wenn Du ständig weiter die Zehe im Sohlenbereich kürzen würdest, würde wahrscheinlich irgendwann die Hufbeinspitze
"Hallo" sagen.

Umgekehrt ist auch das Kürzen der Trachten nur als Korrekturmaßnahme zu sehen.

Wenn Du immer wieder die Trachten kürzen würdest, obwohl bereites eine Stellungskorrektur statt gefunden hat,
kann eben genau das passieren,was die hier gezeigte Situation ist, nämlich das das Hufbein im hinteren Bereich absinkt.

Eine Korrekturmaßnahme sollte immer nur so lange angewendet werden, bis der angestrebte Zustand erreicht ist.
Danach sollte ein Erhaltungstrimm in passenden Abständen ausreichend sein.


vorher:
Bild


nach zweimaliger Korrektur mit Kürzung der Zehe von unten:
Bild
Darf ich vielleicht kurz fragen, wie alt das Viecherl auf dem Foto ist?


Das Viecherl auf dem Foto war auf dem Foto so 14 Jahre. Wird inzwischen 17.
Falls Du auf die unschönen Beine anspielst, es hatte an beiden Hinterbeinen nach einer Wiesenklopperei Trümmerbrüche des medialen und lateralen Griffelbeines mit OP. Die Beine sind nie mehr ganz klar geworden durch die Vernarbungen. Hat aber keine Probleme damit...lauftechnisch. ;)

xeide
Beiträge: 167
Registriert: Di 21. Aug 2012, 12:22

Re: Ballen steht hinten "raus"

Beitrag von xeide » Do 29. Jan 2015, 22:23

:) das is mir gar nicht aufgefallen ... ich wollts nur wissen, weil änderungen ja immer schwerer werden, je älter das pferd wird ...

Antworten