akute Rehe und pea gravel

Bearbeitungstechniken
Antworten
Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

akute Rehe und pea gravel

Beitrag von Pferdefreund » Mi 1. Okt 2014, 15:16

Habe gerade das angeschaut:

http://www.thehorse.com/videos/34609/is ... quine-foot

und fand diesen Laminitis Fall interessant. Soweit ich verstanden habe hat dieses Pferd die laminitis auf pea gravel innerhalb von 6 Monaten vollkommen ueberstanden. Keine Schuhe, keine Polster. Natuerlich sicher den urspruenglichen Ausloeser abgestellt.

Sehr beeindrucken, in 6 Monaten, finde ich!
Untitled.jpg

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: akute Rehe und pea gravel

Beitrag von Ramona1974 » Fr 3. Okt 2014, 11:48

Ja wenn das echt ist, sehr beeindruckend. Pea Gravel, ... ist das Rundkiesel? *dummfrag*

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: akute Rehe und pea gravel

Beitrag von Wurzl » Fr 3. Okt 2014, 12:15

Ramona1974 hat geschrieben:Ja wenn das echt ist, sehr beeindruckend. Pea Gravel, ... ist das Rundkiesel? *dummfrag*
Ja, ca. 8mm Durchmesser Kies

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: akute Rehe und pea gravel

Beitrag von kelte » Fr 3. Okt 2014, 13:17

Grüß Euch!

Bei uns heist peagravel 4/8er Riesel gewaschen. Das sind runde Kiesel mit 4-8mm durchmesser, welche durch waschen entstaubt wurden.
Funktioniert wirklich gut, nicht nur bei Rehe. Speziell für die Sohle und den Strahl/Strahlpolster ist das ein idealer Boden, wenn er dick genug aufgebracht wird. Je nach Untergrund sollte man mind. 10-15cm hoch aufbringen.
Dieser Boden ist dann recht einfach zu entmisten, Urin rinnt durch, und man kann auch gut darauf Heu füttern. Sandkoliken sind ausgeschlossen und diese Steinchengröße wird normalerweise auch nicht mitgefressen.

Grüße

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: akute Rehe und pea gravel

Beitrag von Pferdefreund » Fr 3. Okt 2014, 14:49

dieses Bild habe ich auch noch gezimmert, aus dem Vortrag. Es geht darum den Einfluss des hinteren Hufbereiches mal genauer zu bestimmen. Es wurde nämlich gefunden, dass viele ex-Rehe Pferde, obwohl sie keine gute dorsale Wandanbindung mehr etablieren konnten, absolut lahmfrei waren und geritten werden konnten. Es muss also eine andere wichtige Größe bei der Regeneration eines Hufes geben. Und die Hypothese ist, dass das der hintere Hufbereich ist. Der wurde dann mal gemessen, und gefunden, dass der hintere Hufbereich in einem lahmfreien Huf fast doppelt so gross ist wie der vordere Hufbereich (vom Volumen her), und bei ungesunden Hufen der hintere Hufbereich nur ca. so gross war wie der vordere. Und so sieht das dann aus wenn man die Strahlpolster mittels MRI vergleicht. Beim guten Huf reichen sie fast bis zu P2 und beim schlechten sind sie abgesunken.

Das ist jetzt nur ein Beispiel, es sind keine Rehe Hufe, aber ich denke das Prinzip ist auch auf Rehe Hufe anzuwenden.
Slide1.jpg

Antworten