Huf mit "Fenster"

Bearbeitungstechniken
Antworten
Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Huf mit "Fenster"

Beitrag von Laddie » Sa 28. Nov 2015, 10:37

Hallo ihr Lieben!

Hier ein Update zu dem Fall, da ich gestern vor Ort war und Bilder gemacht habe.
In dem reichlichen Jahr (Beginn meiner Arbeit war im Oktober 2014) hat sich glücklicherweise viel getan, das Pferd hat sich insgesamt sehr positiv verändert. Die Stute steht in der Regel geschlossen auf allen vieren, sie kann nun auch die hinteren Röhrbeine rechtwinklig zum Boden aufstellen. Die Hufe sind in guter Balance, gute Fußung, die Gammelanfälligkeit ist zurückgegangen.

Die Besi erzählt mir jedes Mal, wie gut es dem Pferd geht und was sie alles schönes neues zusammen lernen. Sie nimmt guten Reitunterricht und fährt gelegentlich zu einem Geländeparcours, wo das Springen dem Pferd großen Spaß macht. Ich freue mich so für die beiden, denn das Pferd hat sich vom depressiven, kranken Reitschulpferd hin zu einem entspannten Pferd entwickelt, das sich körperlich jetzt sehr viel wohler fühlt und wieder richtig lebensfroh ist. Die junge Besi hat sehr viel Liebe und Mühe investiert, und ist selig :D

Anbei die Entwicklung von Dezember 2014 bis November 2015.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Ariane

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Huf mit "Fenster"

Beitrag von Heike4 » Sa 28. Nov 2015, 11:23

Da freut man sich gerne mit.
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Huf mit "Fenster"

Beitrag von Pferdefreund » Sa 28. Nov 2015, 15:05

freut mich auch!

Darf ich mal fragen, da Du den Huf nun seit 1 Jahr bearbeitest, faellt der mediale flare in die Kategorie:
1) der muss weg da hebelt
2) der Huf ist halt so, da kann man nichts machen
3) der Huf muss genau so sein, denn so passt er zu Knochenanatomie

????

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Huf mit "Fenster"

Beitrag von Laddie » Sa 28. Nov 2015, 19:18

Pferdefreund hat geschrieben:freut mich auch!

Darf ich mal fragen, da Du den Huf nun seit 1 Jahr bearbeitest, faellt der mediale flare in die Kategorie:
1) der muss weg da hebelt
2) der Huf ist halt so, da kann man nichts machen
3) der Huf muss genau so sein, denn so passt er zu Knochenanatomie

????
Wie die Knochen aussehen weiß ich nicht da es keine Röbis gibt. Ich habe die Hebel immer so weit wie möglich entfernt, wodurch ja alle Wände ein ganzes Stück gerader nachgewachsen sind. Es könnte durchaus sein, daß die Form der inneren Wand schon die "richtige" fürs Pferd ist, ganz sicher bin ich mir da noch nicht. Allerdings lag die Priorität auch immer darauf, daß das Pferd laufen kann. Das tat es glücklicherweise überwiegen sehr gut, obwohl vor allem an dem schlimmeren Vorderhuf die Sohle ein ordentliches Stück mittragen mußte. Die Wänden waren ja nicht tragfähig.
Zuletzt geändert von Laddie am Mi 9. Dez 2015, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Huf mit "Fenster"

Beitrag von Pferdefreund » Sa 28. Nov 2015, 19:38

danke! Wenn Du sagst der Huf ist gut balanziert, dann muss die Wand doch eigentlich so sein. Ansonsten waere der Huf nicht balanziert? Welches Kriterium wendest Du an um zu sagen der Huf ist balanziert?

Antworten