Huf mit "Fenster"

Bearbeitungstechniken
Antworten
Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Huf mit "Fenster"

Beitrag von greenorest » So 5. Okt 2014, 00:10

Hallo,

vielleicht darf ich ein wenig vermitteln:

Man kann eine hohle Wand komplett weg schneiden, wie auf Nurpurs Bilder zu sehen. Die Hornwand wird entfernt, alles gammelige sauber gemacht. Die Blättenschicht (die definitionsgemäß bei der hohlen Wand intakt ist) liegt dann frei. Das Pferd hat erst dann wieder einen funktionalen Tragrand an dieser Stelle, wenn der höchste Punkt der hohlen Wand heruntergewachsen ist.

Dann kann man aber auch den Gammel in der hohlen Wand säubern, ohne die Hufwand komplett zu entfernen, z.B. mit einem Dremel, mechanischen Zahnarzttools oder ähnlichem. Wenn man alles gereinigt hat, füllt man den Spalt typischerweise mit desinfizierendem Mittel. Optional wird der Tragrand an dieser Stelle entlastet indem eine Schwebe eingearbeitet wird. Es ist aber auch möglich, die Wand normal weiter mittragen zu lassen.

Ich persönlich hatte schon mit beiden Methoden Erfolg und wende beide an, je nach Sitation. Allgemein gilt bei hohlen Wände m.E. "wehret den Anfängen" - ich kontrolliere den Tragrand immer penibel, schon bei so manchen "oberflächlichen" Steinchen im Tragrand fand ich nachher tiefe hohle Wände...

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
Sani
Beiträge: 318
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 17:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Huf mit "Fenster"

Beitrag von Sani » So 5. Okt 2014, 19:41

Mein Pferd hat Hornsäulen an beiden Vorderhufen und immer mal wieder Abszesse, die dadurch ausgelöst werden. IdR brechen die am Kronsaum durch und verursachen dadurch hohle Wände. Daneben pathologische Hufe aufgrund chronischer Hufrehe (Hufbeinsenkung,
Hutkrempen), die hohlen Wände habe ich ihr nie abfräsen lassen, genagelter Beschlag scheidet aus, da klopfempfindlich.

2013 hatte meine Stute drei hohle Wände rv und eine lv, 2014 bisher eine aufgrund eines Abszesses rv.

Beispielhaft lv, am 07.03.2014 brach die hohle Wand weg.

Bild

12.05.2014

Bild

Wenn man die hohlen Wände regelmäßig spült und die Hufe besser bearbeitet (was nur ohne Eisen geht), kommen keine neuen mehr nach.

Wie lange muß ein Pferd in Boxenhaft stehen, wenn man ihm die Wände weggefräst hat? Na ja, das interessiert wohl nicht, Hauptsache, das Pferd kann mit Eisen wieder einigermaßen laufen.

Sani
Barbie und Nepomuk, Haflinger, 17 Jahre, LAG-Stall, Sommer: Magerweide, Futterstroh/Heu
Winter: Bio-Heu
Zusatzfutter: Grünhafer, Barbie: Magnokollagen

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Huf mit "Fenster"

Beitrag von Pat » So 5. Okt 2014, 20:07

Sani, kein Pferd muß in der Box bleiben, wenn die Wand entfernt wird. Die Wand wird ja durch Kunsthorn ersetzt. Und ja, ich finde es wichtig, dass die Pferde einigermaßen laufen können. Darf durchaus mit Eisen sein. Chronisch lahme Pferde sind ja eher deine Spezialität.

Benutzeravatar
Nupur
Beiträge: 431
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 00:53
Einzugsgebiet: Region Hannover

Re: Huf mit "Fenster"

Beitrag von Nupur » Mo 6. Okt 2014, 00:55

@Pat
Sani = Don´t feed the trolls...



Pat hat geschrieben:Diese Beispiele, die ich mir von einem spanischen Schmied aus der f-Balance Gruppe geliehen habe, sieht das schon anders aus.
Na, die wollen doch bei der F-Balance immer, dass die Wand ´runter kommt! :mrgreen:

Benutzeravatar
Nupur
Beiträge: 431
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 00:53
Einzugsgebiet: Region Hannover

Re: Huf mit "Fenster"

Beitrag von Nupur » Mo 6. Okt 2014, 00:59

Pat hat geschrieben:Das war zwar keine Hornsäulen OP, aber durchaus vergleich bar. Sowas wird in der Klinik unter Vollnarkose gemacht.
So sah es dann nach einiger Zeit aus:
Fotos und Hufbearbeitung durch Nupur.
Ich will nicht mit fremden Federn geschmückt werden. Das war Stephan Becker. Ich habe die Hufe erst danach betreut.

Benutzeravatar
Sani
Beiträge: 318
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 17:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Huf mit "Fenster"

Beitrag von Sani » Mo 6. Okt 2014, 20:03

Es passt wohl nicht ins Konzept der tollen Hufbearbeiter wie Nupur und Pat, wenn man nicht "brutalst möglich" alles wegfräst und schneidet.

Rechts vorne hatte meine Stute letztes Jahr zwei Abzesse in der Zehenachse und einen medial, dadurch hohle Wände. Die in der Zehenachse habe ich gespült, den medial nicht, da "zugewachsen". Prompt bekam sie dieses Jahr an der Stelle wieder einen Abszess, der sich von der Sohle bis in die weiße Linie zieht. Den "Gammel" in der Sohle und in der weißen Linie habe ich dieses Jahr mal aufgeschnitten, als Barbie rv den Abszess hatte, seitdem halte ich das offen, um spülen zu können. Die hohle Wand geht von der Abzessrille vom Kronsaum bis in die Sohle, ich spüle das nun alle 2 Tage mit Rivanol durch.

Bild

Mein Pferd läuft derzeit problemlos ohne Hufschutz im Offenstall, zum Ausreiten bekommt sie vorne Hufschuhe angezogen.

@Pat: Eisen nageln scheidet bei meinem Pferd aus, falls nötig, klebe ich einen Beschlag. Da Barbie vorne schaufelt und sich dadurch den geklebten Beschlag immer schnell wieder abdreht, habe ich mal HippoBlues mit zwei Aufzügen geklebt. Die hielten gut, 10 Tage Beschlag haben ihr richtig gut getan.

Sani
Barbie und Nepomuk, Haflinger, 17 Jahre, LAG-Stall, Sommer: Magerweide, Futterstroh/Heu
Winter: Bio-Heu
Zusatzfutter: Grünhafer, Barbie: Magnokollagen

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Huf mit "Fenster"

Beitrag von Saskia & Facu » Mo 6. Okt 2014, 21:39

@Sani: lebt dein Arm noch? :shock:

Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: Huf mit "Fenster"

Beitrag von bergziege » Di 7. Okt 2014, 10:05

So sehen meine Arme auch aus wenn ich sie nicht schütze.

Kleiner Tip am Rande: gebrauchte Kinder-Minichaps umbauen mit Lochzange und Gummiband :mrgreen:
Alles zu seiner Zeit

Tarek86
Beiträge: 82
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:03
Einzugsgebiet: Bergisches Land / Westerwald

Re: Huf mit "Fenster"

Beitrag von Tarek86 » Mo 13. Okt 2014, 14:13

bergziege hat geschrieben:So sehen meine Arme auch aus wenn ich sie nicht schütze.

Kleiner Tip am Rande: gebrauchte Kinder-Minichaps umbauen mit Lochzange und Gummiband :mrgreen:
Da kann ich ebenfalls mithalten - "mal eben schnell was ausschneiden" :) Wie gut, dass ich im sozialen Bereich arbeite und von den Kollegen dann misstrauisch beäugt werde :lol: :mrgreen: :lol: :mrgreen: Naja - die wissen mittlerweile, wie das mit den Pferden ist...:D

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Huf mit "Fenster"

Beitrag von Laddie » Mo 3. Nov 2014, 09:14

Ich habe letzten Donnerstag der Stute einen Besuch abgestattet, das waren dann 2 Wochen nach Eisenabnahme. Sie läuft sehr munter und motiviert auch auf hartem ebenen Boden, die junge Besi beobachtet genau, welche Veränderungen an den Hufen vor sich gehen.

VR, der Huf mit dem Fenster, macht dem Pferd nach wie vor etwas Probleme, sie mag nicht gerne so über die Zehe abrollen wie mit VL und fußt deutlich auf der Trachte auf. Ich habe etwas beigeraspelt, hat aber keine Veränderung ergeben. Wenn man den Huf auf ein Polster stellt, hält sie schön still wenn man VL hochnimmt. Ohne Polsterung mag sie darauf nicht stehen. Mal sehen welche Überraschung da evtl. noch wartet.
Viele Grüße, Ariane

Antworten