Huf mit "Fenster"

Bearbeitungstechniken
Antworten
Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Huf mit "Fenster"

Beitrag von Laddie » Mo 29. Sep 2014, 12:39

bergziege hat geschrieben:
greenorest hat geschrieben:Ich würde die Eisen abnehmen, auf halbwegs freundlichem Boden unterbringen ......
Soso, die abgenommenen Eisen auf freundlichen Boden legen???? Was das wohl mit den Eisen machen wird....? :mrgreen: :mrgreen: * duck und wech *
:lol:
Viele Grüße, Ariane

HenrikeBL
Beiträge: 228
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:02

Re: Huf mit "Fenster"

Beitrag von HenrikeBL » Di 30. Sep 2014, 07:05

Mich würde interessieren, warum die Wand so großflächig entfernt wurde. Gammel? Behandlung (also irgend etwas aufgetragen)? Hier muss sicher auch die Ursache angegangen werden.

Mein Shetty hatte vor 6 Jahren WLD. Da wurde auch alles angegammelte Horn abgetragen (sah mindestens so schlimm aus wie der o.g. Huf), anschl mit THM WLD gepinselt und es ist problemlos ohne Lahmen, ohne Eisen, ohne Schuhe runtergewachsen.

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Huf mit "Fenster"

Beitrag von Laddie » Di 30. Sep 2014, 08:53

Das Pferd hatte hohle Wände an beiden Hufen entwickelt. Meine Theorie ist, daß das durch die Fehlbelastung der Hornkapseln entstand, plus Bakterien und dann evtl. noch länger nicht erkannt. In wieweit der Stoffwechsel eine Rolle spielt muß ich nochmal erfragen. Als ich neulich zum Begucken dort war erwarteten die neuen Besis grad die TÄ, die das Pferd wegen einer Euterentzündung behandeln wollte. Das Pferd ist auch insgesamt nicht mehr so ganz gesund.
Die TÄ ist einer sehr nette junge Frau und soll recht offen sein. Vielleicht für mich mal eine Chance zur Kontaktaufnahme ;)

Am linken Vorderhuf ist das Ausgeschnittene fast runtergewachsen, VR mußte der Schmied nochmal was nachschneiden. Ich hoffe, daß unter dem Buckel nicht doch noch was hohles sitzt. Die Wandresektion hatte lt. Besi immer der Schmied gemacht, damit hatte kein TA was zu tun.
Viele Grüße, Ariane

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Huf mit "Fenster"

Beitrag von kelte » Di 30. Sep 2014, 12:56

Servus!

Habe bei einigen dieser Fälle auch so einen Buckel gehabt. Da war nie irgend etwas drunter, sprich er ist problemlos herausgewachsen. War dann die Hufwand wieder komplett, dann verschwand auch der Buckel wieder, ist also ganz normal herunter gewachsen.
Warum das entsteht, habe ich nie ergründen können.

Grüße

Tarek86
Beiträge: 82
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:03
Einzugsgebiet: Bergisches Land / Westerwald

Re: Huf mit "Fenster"

Beitrag von Tarek86 » Di 30. Sep 2014, 13:48

HenrikeBL hat geschrieben:Mich würde interessieren, warum die Wand so großflächig entfernt wurde. Gammel? Behandlung (also irgend etwas aufgetragen)? Hier muss sicher auch die Ursache angegangen werden.

Mein Shetty hatte vor 6 Jahren WLD. Da wurde auch alles angegammelte Horn abgetragen (sah mindestens so schlimm aus wie der o.g. Huf), anschl mit THM WLD gepinselt und es ist problemlos ohne Lahmen, ohne Eisen, ohne Schuhe runtergewachsen.

Ich muss mal doof fragen - was ist denn WLD? Und THM WLD?

HenrikeBL
Beiträge: 228
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:02

Re: Huf mit "Fenster"

Beitrag von HenrikeBL » Di 30. Sep 2014, 14:25

WLD = white line disease = Zerstöru g der weißen Linie
THM ist die Firma, dessen Mittel (für WLD) ich aufgetragen habe damals.

Gruß

Tarek86
Beiträge: 82
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:03
Einzugsgebiet: Bergisches Land / Westerwald

Re: Huf mit "Fenster"

Beitrag von Tarek86 » Di 30. Sep 2014, 14:33

Ah ok vielen Dank!

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: Huf mit "Fenster"

Beitrag von Yvonne » Di 30. Sep 2014, 15:10

Ich hatte auch schon mal einen Huf mit Fenster, allerdings nicht so ein großes ;)

Da war auch so ein Buckel über der Stelle (gab auch keine Probleme) das ist alles problemlos und Barhuf rausgewachsen

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Huf mit "Fenster"

Beitrag von Laddie » Di 30. Sep 2014, 20:04

Na dann, bei solch vielen Kommentaren in Richtung "problemlos" kann ich es ja entspannt angehen ;)
Viele Grüße, Ariane

Benutzeravatar
Nupur
Beiträge: 431
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 00:53
Einzugsgebiet: Region Hannover

Re: Huf mit "Fenster"

Beitrag von Nupur » Di 30. Sep 2014, 23:59

Laddie hat geschrieben:Na dann, bei solch vielen Kommentaren in Richtung "problemlos" kann ich es ja entspannt angehen ;)
Damit es nicht zu einseitig wird: Wenn eine hohle Wand, oder ein "Fenster", eine bestimmte Ausdehnung haben, kann eine Hufbeinrotation auftreten. Ich habe mal folgenden Fall übernommen: Hufbearbeiter hat ein Pferd von Öllöv-Beschlag auf Barhuf umstellen sollen. Die Hufe waren lang und nicht so toll, der Gang aber unauffällig. Beschläge wurden entfernt und Hufe nur minimal bearbeitet - Pferd stocklahm! Eine Erklärung wurde nicht gefunden.
Erst beim Ausschneiden durch mich, mit der Option, wieder einen Beschlag aufzubringen, kam die Ursache ans Licht.
IMGP0067 - klein.jpg
15052011400.jpg
15052011399.jpg
Und nun, viel Erfolg!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten