Hufbearbeitung nach Krieb

Bearbeitungstechniken
Glueckspilz
Beiträge: 5
Registriert: Do 11. Sep 2014, 10:53
Wohnort: Niedersachsen

Hufbearbeitung nach Krieb

Beitrag von Glueckspilz » Di 16. Sep 2014, 00:04

Kennt sich jemand mit dieser Methode aus?

Hintergrund meiner Frage - am Samstag kam (m)ein neuer Hufbearbeiter auf den Hof und dieser arbeitet nach der Krieb-Methode (was mir voher nicht bewusst war) und hatte auch das Messwerkzeug dabei. Das Resultat ist eine völlig andere Hufstellung innerhalb einer Bearbeitung und ich mache mir ehrlich gesagt MEHR als nur Gedanken...

Nun ist es ja so, dass es immer gute Bearbeiter und weniger gute Bearbeiter in egal welcher Bearbeitungsmethode gibt... aber ich bin mit meinem laienhaften Wissen am Ende und wünschte ich hätte auf mein Bauchgefühl gehört.

Es wurde das Messgerät am aufgenommenen Bein ausgerichtet und die richtige "Balance" des Hufes ausgewertet. Hiernach wurde bearbeitet...das erfolgte alles relativ schnell und als der Huf am Boden stand...naja kamen die ersten Zweifel... :-(

Vielleicht kann/mag hier der ein oder andere Hufmensch dazu etwas sagen...

mareike**
Beiträge: 239
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:28
Wohnort: Niedersachsen / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Hufbearbeitung nach Krieb

Beitrag von mareike** » Di 16. Sep 2014, 06:41

Hallo,

ich arbeite auch nach dieser Methode. :)

Bei mir hat eine Korrektur zur Optimierung der Belastungssituation bisher zu keinen Problemen geführt. Ausnahme: Bei Arthritischen Veränderungen sollte man vorsichtig sein. Z. B. bei einer Spaterkrankung bei der sich das Gelenk bereits versteift hat kann man natürlich nicht mehr korrigieren und dies würde auch zu Problemen führen.

Hat dein Pferd denn Probleme?
Wie lief es nach der Bearbeitung?