Weisse Linie Strategie

Bearbeitungstechniken
AndreaR
Beiträge: 22
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 10:00
Einzugsgebiet: Hochsauerlandkreis, Arnsberg

Weisse Linie Strategie

Beitrag von AndreaR » Di 2. Sep 2014, 07:48

Hallo zusammen!
Mein Haflinger befindet sich zur Zeit in der Barhufumstellung (also von Eisenbeschlag auf Barhuf). Ich raspel im Moment immer die ausgebrochenen Stellen glatt und versuche die Trachtenhöhe zu minimieren. Ausserdem schneide ich faulige Stellen vom Strahl weg, davon gibt es leider reichlich. So, nun aber meine eigentliche Frage: Die weisse Linie ist gezerrt und zwar sieht man einen deutlichen Spalt zwischen Hufwand und Sohle. Soll ich nun die Hufe so beraspeln, dass dieser Spalt komplett weg ist? Dann würde der Tragrand aber auch weg sein ?! Bei der Weissen-Linie-Strategie wäre das ja so, oder? Bin mir nicht sicher und frage deshalb noch mal nach.

Huffreak
Beiträge: 114
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 21:26
Einzugsgebiet: Karlsruhe/Enzkreis
Service: Barhufbearbeitung bei Pferden, Ponies und Eseln

Re: Weisse Linie Strategie

Beitrag von Huffreak » Di 2. Sep 2014, 08:35

Was sagt denn Dein Hufmensch dazu? Falls Du keinen hast würde es meiner Meinung nach Sinn machen jemanden der Ahnung hat zu Rate ziehen.
Magst Du mal Fotos einstellen von den Hufen?
So ist das schlichtweg unmöglich eine auch nur annähernd hilfreiche Aussage zu treffen.....

AndreaR
Beiträge: 22
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 10:00
Einzugsgebiet: Hochsauerlandkreis, Arnsberg

Re: Weisse Linie Strategie

Beitrag von AndreaR » Di 2. Sep 2014, 08:38

Hab am 27.9.14 einen Hufkurs bei Martin Boesel mit Pferd. Meinen Hufschmied habe ich nicht gefragt, weil der nach der üblichen Methode bearbeitet. Einen richtigen Barhufmensch habe ich noch nicht.

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Weisse Linie Strategie

Beitrag von saskia » Di 2. Sep 2014, 09:31

AndreaR hat geschrieben: ..Soll ich nun die Hufe so beraspeln, dass dieser Spalt komplett weg ist? ....
Auf keinen Fall! Ausser wenn du permanenten Hufschutz mit Polster drunter machst. Das macht man eigentlich nur bei Rehepferden, und wenn die WL richtig hinüber ist und mit Bakterien und Pilzen befallen ist, die sich unter der Wand hochfressen. Aber ein blosser "Graben" um die Sohle rum, der auf seinem Grund jedoch fest ist, ist kein Grund, so radikal vorzugehen. Je nach Hufform lediglich Zehe kürzen und Trachten runter (immer nur das machen und nur soviel machen wie der Huf aktuell möchte), und dann wird der Huf so nach und nach von selber in eine bessere From wachsen, was beinhaltet, dass der "Graben" schmaler wird und letztlich ganz verschwindet.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Baliosa
Beiträge: 244
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 15:20
Einzugsgebiet: Großraum Augsburg und Umgebung
Service: gewerbliche Hufbearbeitung, Barhufumstellung, Hufschuhberatung
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Weisse Linie Strategie

Beitrag von Baliosa » Di 2. Sep 2014, 11:25

saskia hat geschrieben: Das macht man eigentlich nur bei Rehepferden, und wenn die WL richtig hinüber ist und mit Bakterien und Pilzen befallen ist, die sich unter der Wand hochfressen .
Macht man es wirklich bei Rehepferden? Ich lese da in letzter Zeit viel konträres.
Die einen sagen, Hufwand und außeinandergezogene weiße Linie aus der Last nehmen, im Zehenbereich bis höchstens mitte des Hufes (an den Seiten sollen die Wände ein wenig mittragen). Die anderen Sagen, bloß nicht in den laminaren Keil reinfeilen, nur die Hufwand wegnehmen. Tja aber richtige Begründungen wann was empfohlen ist und WARUM GENAU, konnte ich auch noch nicht finden.
Zuletzt geändert von Baliosa am Di 2. Sep 2014, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Weisse Linie Strategie

Beitrag von saskia » Di 2. Sep 2014, 12:38

Na ja, "Hufwand aus der Last nehmen" ist doch "Wand hat keinen Bodenkontakt, Huf steht auf der Sohle"? Und wenn man das nicht nur in kleinen begrenzten Bereichen (z.B. Seitenwandschwebe) macht, sondern rundum, dann muss man eben Massnahmen trefen, dass die Sohle/Strahl das Gewicht alleine tragen kann ohne Schaden zu nehmen (= Polsterung und Hufschutz).

"im Zehenbereich bis höchstens mitte des Hufes" ?? Ich hoffe dass doch nicht die "Mitte des Hufes" von der Sohlenansicht aus gemeint ist :lol:

Dass man nicht in den Lamellenkeil reinfeilen sollte, habe ich noch nicht gehört. Nur dass man nicht in die Sohle reinraspelt, also keinen toe rocker am Rehehuf. Der Lamellenkeil im Zehenbereich soll ja angeblich ziemlich fest sein (macht Sinn, da er ja den Bereich stabilisieren muss), und dass wenn man den Keil nicht mit berundet, dass dann eben dieser Keil am Hufbein zerrt und hebelt, auch wenn die Wand davor aus der Last ist.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Weisse Linie Strategie

Beitrag von kelte » Di 2. Sep 2014, 13:42

Grüß Euch!

Ich sehe das so, ist die Laminae deutlich gezerrt, oder gar getrennt, dann trägt die daran hängende Wand ohnehin kaum noch. Daher neige ich in solchen Fällen zum kompletten aus der Last nehmen.
Natürlich muß dann Sohle, Trachten und Strahl die gesamte Traglast übernehmen. Ist die Sohle dünn/schwach, dann rasple ich die Wand nicht gleich gänzlich aus der Last. In jeder Sitzung ein Stück mehr, so kann sich die Sohle stärken und wenn sie dann halbwegs kräftig ist, dann wird auch die Wand komplett entlastet, bis die gesunde Laminae am Boden angekommen ist. Erst dann beteilige ich den Tragrand wieder fallentsprechend am mittragen.
Meist funktioniert das so gut, daß die Pferde auf ihrer Koppel ohne Schuhe auskommen und nur beim Ausreiten Schuhe (mit angepassten Einlagen) benötigen.

Grüße

Baliosa
Beiträge: 244
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 15:20
Einzugsgebiet: Großraum Augsburg und Umgebung
Service: gewerbliche Hufbearbeitung, Barhufumstellung, Hufschuhberatung
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Weisse Linie Strategie

Beitrag von Baliosa » Di 2. Sep 2014, 15:46

saskia hat geschrieben:Na ja, "Hufwand aus der Last nehmen" ist doch "Wand hat keinen Bodenkontakt, Huf steht auf der Sohle"?
Nicht unbedingt, eigentlich zählt zur Hufwand nur die äußere Hufwand und die innere unpigmentierte Hufwand.
Die Lamina/weiße Linie ist streng genommen eine eigene Struktur, nicht Hufwand an sich.
saskia hat geschrieben: "im Zehenbereich bis höchstens mitte des Hufes" ?? Ich hoffe dass doch nicht die "Mitte des Hufes" von der Sohlenansicht aus gemeint ist :lol:
:lol: hahaha
ja natürlich meinte ich nicht die Mitte des Hufes von der Sohle :shock:
Sondern die Hufwände außen an der Zehe bis zur Mitte des Hufes :shifty:

kelte hat geschrieben: Meist funktioniert das so gut, daß die Pferde auf ihrer Koppel ohne Schuhe auskommen und nur beim Ausreiten Schuhe (mit angepassten Einlagen) benötigen.
Grüße
Kelte, du sprichst schon von Hufen die wegen Hufrehe eine außeinander gezogene weiße Linie haben? Weil, Graßkoppel mit Rehe und reiten mit Rehe, ööööm eher ungewöhnlich...

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Weisse Linie Strategie

Beitrag von saskia » Di 2. Sep 2014, 17:03

Baliosa hat geschrieben:
saskia hat geschrieben:Na ja, "Hufwand aus der Last nehmen" ist doch "Wand hat keinen Bodenkontakt, Huf steht auf der Sohle"?
Nicht unbedingt, eigentlich zählt zur Hufwand nur die äußere Hufwand und die innere unpigmentierte Hufwand.
Die Lamina/weiße Linie ist streng genommen eine eigene Struktur, nicht Hufwand an sich.
...
Klar gehört die WL nicht zur Hufwand. Aber wenn ich die Wand (innere und äussere) aus der Last nehme, dann steht der Huf definitiv auf der Sohle, - oder worauf sonst?
Baliosa hat geschrieben:... Graßkoppel mit Rehe und reiten mit Rehe, ööööm eher ungewöhnlich...
Na ja, wenn die Rehe nicht mehr akut ist, können manche Pferde wieder auf die Weide, sei es zeitlich streng limitiert u/o mit Maulkorb. Es gibt Fälle wo das durchaus klappt. Und Reiten : ein Rehepferd in der Rekonvaleszenz sollte bewegt werden, und wenn man das sinnig aufbaut, kann man durchaus wieder reiten, bevor die Hufe zu vollen 100% wieder normal aussehen. Manche Rehehufe werden nie wieder Top aussehen, aber die Pferde können u.U. ganz gut damit zurechtkommen. Gerade bei Stoffwechselstörungen (EMS, ECS) ist Bewegung wichtig, und Spaziergänge reichen da evtl nicht auf Dauer aus (sind natürlich super für die Aufbauphase, aber wenn das gut geht, kann man sich auch wieder draufsetzen. Tauglicher Hufschutz vorausgesetzt.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Baliosa
Beiträge: 244
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 15:20
Einzugsgebiet: Großraum Augsburg und Umgebung
Service: gewerbliche Hufbearbeitung, Barhufumstellung, Hufschuhberatung
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Weisse Linie Strategie

Beitrag von Baliosa » Di 2. Sep 2014, 17:53

saskia hat geschrieben: Klar gehört die WL nicht zur Hufwand. Aber wenn ich die Wand (innere und äussere) aus der Last nehme, dann steht der Huf definitiv auf der Sohle, - oder worauf sonst?
Naja wenn ich die weiße Linie nicht wegnehme, also keine weiße Linien Strategie anwende, sondern nur die Hufwände wegnehme, DANN steht das Pferd auf der weißen Linie und auf der Sohle, Strahl, Eckstreben und Trachten (evtl. noch auf den seitlichen Hufwänden).
Aber wie gesagt, ich weiß nicht mit welcher Begründung genau manche die Weiße LInie bei Rehe unangetastet lassen, und andere sie aus der Last nehmen. Das einzige Argument das ich gehört habe war, dass man Keimen nicht Tür und Tor öffnen will, was man evtl. tun könnte wenn man in den laminaren Keil reingeht.
Aber da denke ich mir auch, dass man dies mit Hygiene und entsprechenden Mittelchen im Zaum halten kann.

Antworten