Riss in der Zehe

Bearbeitungstechniken
Antworten
Benutzeravatar
shalimar
Beiträge: 152
Registriert: Di 16. Aug 2011, 10:48
Einzugsgebiet: Nordhessen, Landkreis Waldeck-Frankenberg
Service: Barhufbearbeitung für Pferde und Ponys

Riss in der Zehe

Beitrag von shalimar » Fr 15. Aug 2014, 18:36

Ich habe am Wochenede bei 2 Ponys einen Riss in der Zehe entdeckt. Bei einem Pony am Vorderhuf, beim anderen am Hinterhuf.
Es sah erst aus wie Gammel in der weißen Linie. Beim sauber schneiden, kam ein Riss in der Sohle zum Vorschein der bis in die Wand geht.
In der Wand ist er einen knappen cm hoch zu sehen.

Leider habe ich nur dieses Foto:
Bild


Woher kann das kommen, was kann ich tun?

Simone

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Riss in der Zehe

Beitrag von kelte » Fr 15. Aug 2014, 19:04

Servus!

Obs nicht anders herum ist? Also ein Riß in der Wand, der sich in die Sohle erweitert hat. Entweder durch rein physische Kraft, oder durch Pilze, die sich hinein fressen.
In dem Fall würde ich die Hufglocke einmal genau nach "Flügel" absuchen, die so eine Fehlbelastung des Kapselbereiches hervorrufen könnten und zusätzlich den Riß mit Fungiziden tränken.

Grüße

Benutzeravatar
Sani
Beiträge: 318
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 17:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Riss in der Zehe

Beitrag von Sani » Fr 15. Aug 2014, 19:26

Ich würde den Huf mal von vorne röntgen lassen, der "Riss" könnte von einer Hornsäule stammen. In der Zehenachse ist auch geschädigtes Sohlenhorn zu sehen, einfach mal ab abklären lassen.

Sani
Barbie und Nepomuk, Haflinger, 17 Jahre, LAG-Stall, Sommer: Magerweide, Futterstroh/Heu
Winter: Bio-Heu
Zusatzfutter: Grünhafer, Barbie: Magnokollagen

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Riss in der Zehe

Beitrag von Pat » Fr 15. Aug 2014, 20:06

Wenn man bei jeden kleinen Riss röntgen lassen müßte, dann müßten wir auch noch TAs werden, denn das kann keiner leisten... :lol:
Auch Hornsäulen, die keine Probleme machen, sind harmlos. Es reicht zu röntgen, wenn das Pferd lahmt oder ein HD auftaucht.

Der Riss ist jetzt noch harmlos. Ich würde alles etwas freischneiden ("alles was schwarz ist muß weg" 8-) ) und mit "lila" tränken. Blöd wird es, wenn der Gammel sich weiter rein frisst.

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Riss in der Zehe

Beitrag von Feuerhuf » Sa 16. Aug 2014, 10:11

Beide Risse sind älter und wahrscheinlich auf eine unausbalancierte Hufwand zurückzuführen. Der Kommentar von Kelte ist zutreffend. Und bitte nicht tiefer schneiden. Durch Entfernung von Material in einer unter Spannung stehenden Struktur verhelfe ich dem Riss sich weiter auszubreiten. Ein Foto von vorne und der Seite wäre noch hilfreich.

Benutzeravatar
Sturkopf
Beiträge: 190
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 22:22

Re: Riss in der Zehe

Beitrag von Sturkopf » Sa 16. Aug 2014, 11:57

Täuscht das, oder sind da noch 2 weitere Risse in der Sohle mit Tendenz zur Wand?

Benutzeravatar
shalimar
Beiträge: 152
Registriert: Di 16. Aug 2011, 10:48
Einzugsgebiet: Nordhessen, Landkreis Waldeck-Frankenberg
Service: Barhufbearbeitung für Pferde und Ponys

Re: Riss in der Zehe

Beitrag von shalimar » Sa 16. Aug 2014, 12:07

Ich habe die Ponys vor 3 Monaten übernommen, da hatten sie in der Tat alle stark flügelnde Außenwände und Imbalancen.
Die Hebel sind aber mitlerweile ausgeschaltet.
Auch habe ich bei den vorherigen Terminen keinen Riss gesehen. Ich bin ca. alle 4 Wochen an den Hufen, damit sie nicht wieder entarten.
Tiefer schneiden habe ich mich auch nicht getraut, deshalb ja die Frage hier, was ich noch tun kann.
Leider habe ich keine anderen Bilder von dem Huf, diesen eine Schnappschuss habe ich einfach nur mal so gemacht wg. dem Riss, da ich so etwas bis jetzt noch nie hatte.

Simone

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Riss in der Zehe

Beitrag von Feuerhuf » Sa 16. Aug 2014, 13:19

Sieh es mal praktisch. Vermesse oder mach Bilder von Sohle und Wand. 1 Monat entspricht ca. 1 cm. Dann müßte bei Deiner Bearbeitung der Riss außen und in der Sohle nach weiteren 2-3 Monaten verschwunden sein. der Riss war sicher schon vorher da, wurde jetzt aber sichtbar durch die erhöhte Lastaufnahme der Wand durch Deine Bearbeitung. Alles im grünen Bereich. Arbeite einfach weiter wie bisher. Der Rissverlauf ist von der Sohlenseite schräg nach außen vorne und endet mit dem Spalt an der Außenseite. Du hast auch 2 Risse by the way. Wenn Du mit einem umlaufenden dünnen Kontrollschnitt den Verlauf der Blättchenschicht darstellst würdest noch mehr Minirissphänomene finden.

Missoue
Beiträge: 16
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 13:10

Re: Riss in der Zehe

Beitrag von Missoue » Sa 16. Aug 2014, 15:59

Der Riß geht bis in die Sohle und ist ernst zu nehmen. Das ist einzigst, was man beurteilen kann.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Riss in der Zehe

Beitrag von Juria » Sa 16. Aug 2014, 16:04

Mich würde sehr der Huf im Ganzen wirklich sehr interessieren. Vielleicht kann dir die Besitzerin ja ein paar Fotos schicken?

Antworten