interessanter Huf

Bearbeitungstechniken
Antworten
Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

interessanter Huf

Beitrag von Pferdefreund » Do 24. Jul 2014, 21:00

Habe das gerade gefunden... Es handelt sich um einen Mustang, der wohl seit einiger Zeit am linken Vorderhuf Schmerzen hat. Ob die flares ihm wohl helfen, oder schaden, die Situation zu ueberwinden???

http://springcreekwild.wordpress.com/20 ... boy-howdy/

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: interessanter Huf

Beitrag von Juria » Do 24. Jul 2014, 21:38

Interessant. Weiß man was die Schmerzen verursacht (Unfall o.ä.)? Wie alt ist das Pferd? Zuvor gab es keine Auffälligkeiten bei ihm/ seinem Huf?

Bleibt man an ihm dran, bzw. wird -soweit möglich- geschaut, wie es sich weiterentwickelt? Wäre wirklich interessant.

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: interessanter Huf

Beitrag von Pferdefreund » Do 24. Jul 2014, 21:45

Tenaz ist ein 2010 Fohlen.

https://springcreekwild.wordpress.com/2 ... nd-a-girl/

Du kannst ja mal auf dem Blog suchen, aber ich glaube nicht dass der Huf immer schon so war. Was die Veraenderung bewirkt hat weiss glaube ich keiner.

Ja, die Pferde werden ueber das ganze Jahr beobachtet. How cool is that???? Da muesste man mal in Colorado leben.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: interessanter Huf

Beitrag von Juria » Do 24. Jul 2014, 22:24

Okay, dann bin ich wirklich gespannt. Wird in die "Natur" bei diesen Pferden irgendwie eingegriffen? Ich nehme an, dass sich die "Betreuung" auf eine reine Beobachtung begrenzt?! Wie gesagt, ich finde es sehr interessant, auch wenn man ein Wildpferd natürlich nicht mit unseren in Deutschland lebenden Pferden vergleichen kann (Futter, Böden, Bewegung, etc).

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: interessanter Huf

Beitrag von Pferdefreund » Fr 25. Jul 2014, 00:06

nein, eingegriffen wird nicht.

Ich denke mal was man evtl lernen kann ist dass ein Pferd ein Problem auf evtl andere Weise loest als wir Menschen denken.

Vielleicht schreib ich der blog Autorin mal, ob sie dahingehend mal genauer dokumentieren koennte..

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: interessanter Huf

Beitrag von Feuerhuf » Fr 25. Jul 2014, 08:25

Da ich auch öfters für den Tierschutz arbeite, kann ich sagen, das solche Hufformen nicht selten sind. Ich hatte letzte Woche wieder 2 Pferde die über 7 Jahre nicht in den Genuss einer Hufbearbeitung kamen und identisch aussahen. Untergrund war Sand und Kiesel. Keines dieser Pferde ging lahm oder hatte Strahlfäule etc. Es waren einmal 2 Hinterhufe mit dieser Form und 1 Vorderhuf. Kam allerdings nicht zum Bilder machen, da die Tierchen etwas Menschenentwöhnt und problematisch waren.

Antworten