Trachten kürzen nach Eisenabnahme

Bearbeitungstechniken
Antworten
Coup
Beiträge: 96
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:11
Service: Selbstraspler

Trachten kürzen nach Eisenabnahme

Beitrag von Coup » Do 17. Jul 2014, 11:09

Hallo :-)
Mich würde eure Meinung aus gegebenem Anlass interessieren:
Wenn ein Pferd nach vielen Jahren Eisen nun umgestellt wird auf barhuf gehen. Wie würdet ihr da mit den Trachten umgehen?
Der Hufbearbeiter (Difho) meinte er lasse sie erst mal stehen, damit die Beugesehne nicht so viel Zug abbekommt.
Das Pferd fußt jetzt allerdings extrem zehenlastig, hat nirgends Tragrandüberstand nur eben im hinteren Bereich. Der Strahl könnte breiter sein, ist aber gesund.
Ist da eine Kürzung (ca. 1cm Überstand) angebracht oder eher nicht?
Viele Grüße :-)

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Trachten kürzen nach Eisenabnahme

Beitrag von Mascha » Do 17. Jul 2014, 11:19

Hallo,

ich lasse prinzipiell an den Trachten nicht erheblich viel mehr Tragrandüberstand als an der Zehe. Das heißt, wenn an der Zehe kein Überstand ist, würde ich an den Trachten maximal 5mm lassen und das dann in den folgenden Bearbeitungen nochmals reduzieren bis der Tragrandüberstand überall gleichmäßig ist, oder an den Trachten 1-2mm mehr als an der Zehe. Wie das Verhältnis genau sein muss, muss man davon abhängig machen, wie das Pferd läuft.

Lässt man den Tragrand an den Trachten sehr hoch im Vergleich zum Tragrand an der Zehe, kann das diverse negative Auswirkungen haben, wie zum Beispiel Zehenfußung oder Verspannungen der Schulter und des Rückens. Die tiefe Beugesehne profitiert nicht von so stark erhöhten Trachten. Die Sehnen brauchen eine gewisse Grundspannung und wenn man die verringert, dadurch, dass man die Trachten erhöht, muss der Muskel am anderen Ende der Sehne angespannt werden, um die Spannung wieder herzustellen. Das verursacht dann die Verspannungen.

An deiner Stelle würde ich den Überstand an den Trachten auf 5mm reduzieren und nach einer Woche nochmals weiter reduzieren.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Coup
Beiträge: 96
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:11
Service: Selbstraspler

Re: Trachten kürzen nach Eisenabnahme

Beitrag von Coup » Do 17. Jul 2014, 11:22

Klasse erklärt, danke! :-)

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Trachten kürzen nach Eisenabnahme

Beitrag von Feuerhuf » Do 17. Jul 2014, 21:03

Der erste Checkpoint ist die Zehe. Hat sie einen Schwung von der Seite gesehen oder nicht. Hat sie keinen kann man großzügig die Trachten kürzen, wobei ich sofort nach der Eisenabnahme (8-10 Wochen tragen) lediglich den Tragrand glätte und ca. 4 Wochen warte was das Pferd mit seinen Hufen macht. Während des Ablaufens des Wandüberstandes wird die Sohle auch dicker. In der Regel ist der Wandüberstand innerhalb 4 Wochen verschwunden. Sollten die Trachten dann immer noch zu hoch sein, würde ich anfangen zu kürzen

Coup
Beiträge: 96
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:11
Service: Selbstraspler

Re: Trachten kürzen nach Eisenabnahme

Beitrag von Coup » Do 17. Jul 2014, 22:21

Der erste Checkpoint ist die Zehe. Hat sie einen Schwung von der Seite gesehen oder nicht.
Meinst du damit eine Art Bullnase? Oder hast du vielleicht ein Bild, damit ichs mir besser vorstellen kann? Steh grad am Schlauch ;-)

Danke :-)

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Trachten kürzen nach Eisenabnahme

Beitrag von Feuerhuf » Fr 18. Jul 2014, 20:16

Das ist ein Schwung in der Zehe, ähnlich einer Rutschbahn. Eine Bullnase ist das Gegenteil.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Coup
Beiträge: 96
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:11
Service: Selbstraspler

Re: Trachten kürzen nach Eisenabnahme

Beitrag von Coup » Sa 19. Jul 2014, 15:50

Alles klar :-) Danke!

Antworten