Bearbeitung nach alter Verletzung, diagonaler Gang

Bearbeitungstechniken
Benutzeravatar
ka.ori
Beiträge: 119
Registriert: Di 13. Sep 2011, 12:49
Wohnort: Rosenheim

Bearbeitung nach alter Verletzung, diagonaler Gang

Beitrag von ka.ori » Mo 14. Jul 2014, 21:55

Ich habe eine Bekannte, die hat sich einen jungen Araberwallach gekauft, der eine alte Verletzung (nach Unfall) in der Hinterhand hat. Als ich hinter ihnen herritt, ist mir gleich aufgefallen, dass er hinten einmal diagonal nach li. verschoben zu vorn läuft (wisst ihr was ich mein?). Hinten re. fußt ca mittig u hinten li. fußt am vorderen li. vorbei. Die Hufe sind soweit in Ordnung, macht seit einiger Zeit eine Freundin, die auch mit uns die Martin/Christoph-Kurse gemachat hat. Nur der re. hintere ist im Trachtenbereich nach innen gequetscht u der Ballen stark nach oben geschoben. Heute wurde ich zu ihr gerufen, da die Besi selbst die Duplos runtergemacht hat u schnell Hilfe brauchte. Der Huf sieht immer noch so aus, als würde er seitlich/außen wegkippen.
Ich habe beim besagten Huf die Trachtenlängen angeglichen, wie ich es bei Martin und Christoph gelernt habe. Die Besi war sehr irritiert, was ich da mache. Nun wollte ich Euch mal die Fotos zeigen u um kurze Meinung bitten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ka.ori am Mo 14. Jul 2014, 22:40, insgesamt 2-mal geändert.
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)

Benutzeravatar
ka.ori
Beiträge: 119
Registriert: Di 13. Sep 2011, 12:49
Wohnort: Rosenheim

Re: Bearbeitung nach alter Verletzung, diagonaler Gang

Beitrag von ka.ori » Mo 14. Jul 2014, 21:58

huf oben.jpg
weitere Bilder (Image Shake geht grad bei mir nicht)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)

Benutzeravatar
ka.ori
Beiträge: 119
Registriert: Di 13. Sep 2011, 12:49
Wohnort: Rosenheim

Re: Bearbeitung nach alter Verletzung, diagonaler Gang

Beitrag von ka.ori » Mo 14. Jul 2014, 21:59

....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)

Benutzeravatar
ka.ori
Beiträge: 119
Registriert: Di 13. Sep 2011, 12:49
Wohnort: Rosenheim

Re: Bearbeitung nach alter Verletzung, diagonaler Gang

Beitrag von ka.ori » Mo 14. Jul 2014, 22:03

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)

wolf busch
Beiträge: 277
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Bearbeitung nach alter Verletzung, diagonaler Gang

Beitrag von wolf busch » Di 15. Jul 2014, 07:15

das ist der weg.
denn auch wenn der gesamte hinterbau des tieres sozusagen nach links raus verschoben ist, wird sich das mit der angleichung der trachtenlängen sicher geben, wenn der körper merkt, daß er, hmm, ja was eigentlich?
- dem huf weiter nach links folgen soll?
- entgegen der korrektur am huf sich nun in einer flexiblen balance ausgleichen kann?
ach egal, was soll´s, hauptsache, die trachtenlängen sind erstmal gleich, der rest wird´s schon noch werden!
und die irritierte besi wird das auch noch merken...
just my 2 cents.

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Bearbeitung nach alter Verletzung, diagonaler Gang

Beitrag von Lilli » Di 15. Jul 2014, 09:06

Ironie an.....Ironie aus......
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Bearbeitung nach alter Verletzung, diagonaler Gang

Beitrag von saskia » Di 15. Jul 2014, 09:20

Zu den Hufen kann mag ich nichts sagen, aber zum "diagonal laufen": das ist normal bei jungen Pferden, dass sie quasi auf "3 Hufschlägen" laufen. Das hat mit der Händigkeit (Rechtshänder, Linkshänder) zu tun und hat in der Natur durchaus seinen Sinn. (Übrigens laufen auch Hunde so, das heisst "driften", meinem Hundebuch von anno dazumal zufolge). Beim Reitpferd möchte man diese einseitige Händigkeit nicht, weil es durch die reiterliche Nutzung im Laufe der zeit Überlastungsschäden geben kann. Daher zielt die gesamte Pferdeausbildung auf ein "Geraderichten"ab. Und das ist eine Sache von Jahren. Deine Bekannte sollte daher auch eine gute, altersentsprechend aufgebaute Gymnastizierung anstreben.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
aswat
Beiträge: 281
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:00
Wohnort: 83071 Stephanskirchen/Rosenheim/Süd-Ost Bayern

Re: Bearbeitung nach alter Verletzung, diagonaler Gang

Beitrag von aswat » Di 15. Jul 2014, 09:51

Das ist der Dam*** oder? Naja, so jung ist der auch nimmer, glaub 10 oder so, oder? mir ist der scheppse Gang auch aufgefallen beim Hinterherreiten, und der verschobene Ballen. Ich würde allerdings ganz viel Gymnastik mit dem machen, und den huf eher vorsichtig angehen.
Zuletzt geändert von aswat am Do 17. Jul 2014, 07:16, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Lena


"Dumm ist der, der Dummes tut." Forest Gumpp

Benutzeravatar
ka.ori
Beiträge: 119
Registriert: Di 13. Sep 2011, 12:49
Wohnort: Rosenheim

Re: Bearbeitung nach alter Verletzung, diagonaler Gang

Beitrag von ka.ori » Di 15. Jul 2014, 11:52

Wolfbusch, deine Ironie ist etwas merkwürdig.... Irgendwie muss ja schließlich der Huf bearbeitet werden, auch wenn man nicht die ganze Krankheitsgeschichte kennt. Mann kann ja schließlich nicht nur 3 bearbeiten. Die Besi macht fleißig Gymnastik, ist sehr bemüht u hat mich gestern gebeten, nochmals hier nachzufragen.

Die Trachtenlängen waren sehr unterschiedlich u an den hochgeschobenen hat sich die gesamte Eckstrebe/Trachte nach innen geklappt. Daher die Frage, wie bearbeiten???
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Bearbeitung nach alter Verletzung, diagonaler Gang

Beitrag von Mascha » Di 15. Jul 2014, 12:17

Kannst du noch ein Bild direkt von vorne machen?

@all: Leute, die hier nachfragen, möchten brauchbare Tipps und Beurteilungen bekommen. Bitte schreibt sinnvolle Beiträge, die den Leuten auch helfen können. Das Forum ist kein Ort um persönlichen Frust auf Kosten anderer abzubauen.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Antworten