Diskussion - Bearbeitung bei Trennung der weißen Linie

Bearbeitungstechniken
HenrikeBL
Beiträge: 228
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:02

Re: Diskussion - Bearbeitung bei Trennung der weißen Linie

Beitrag von HenrikeBL » Fr 11. Jul 2014, 03:47

"Bearbeitung" bei Trennung WL :

Mein Shetty hatte vor Jahren WLD (White line Desease), bedingt durch Pilz UND Bakterien.
Alle getroffenen Stellen müssen großzügig weggechnitten werden (Hufpfleger alle 3 Wochen) und nach gefühlten 100 Versuchen habe ich dann endlich DAS Mittel gefunden: THM WLD. Täglich auf den sauberen ab getrockneten Huf aufgetragen hatten wir die Verursacher bald getötet ;) Die Hufpflegerin hat auch immer auf flache Trachten und eine kurze Zehe geachtet. Sie hat nur eine "normale" Mustangrolle an gefeilt.

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Diskussion - Bearbeitung bei Trennung der weißen Linie

Beitrag von Feuerhuf » Fr 11. Jul 2014, 08:10

@Coup
Wenn Du den Wandüberstand über der Sohle nicht länger als 2 mm werden lässt und die Seitenwände nicht auf Minishetty Dicke raspelst, schaffst Du eine bessere Belastungssituation. Der umlaufende „Graben“ allein ist für mich noch kein Hinweis auf eine WLD, eher für eine vermehrte Sohlenhornproduktion aufgrund zu dünner Sohle. Ein umlaufendes zur Wand hin schräges Anschneiden der Sohle auf einer Breite von ca. 3 mm zur Darstellung der Blättchenschicht zur besseren Reinigung und evtl. Ausfüllen des „Grabens“ mit Hoofputty von Keratex (mit einem Fön vorher weich fönen), sollte die Situation stabilisieren und evtl. Ausbreitung vorhandener Keime Einhalt gebieten.

Coup
Beiträge: 96
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:11
Service: Selbstraspler

Re: Diskussion - Bearbeitung bei Trennung der weißen Linie

Beitrag von Coup » Fr 11. Jul 2014, 20:10

Super danke euch! :-)

Habe hier Bilder eingestellt: http://keinhorn.de/phpBB-3/phpBB3/viewt ... 529#p39529

Coup
Beiträge: 96
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:11
Service: Selbstraspler

Re: Diskussion - Bearbeitung bei Trennung der weißen Linie

Beitrag von Coup » Sa 26. Jul 2014, 20:43

Ich kann von deutlicher Besserung berichten (trotz Sauwetter ;-) )
Es hat sich mehr Sohlenwölbung gebildet und die Rille ist kaum mehr zu sehen bzw. scheint, seitdem der Tragrand nicht mehr übersteht, dünner geworden zu sein.
Außerdem hat sich das Hufwachstum reguliert - nach diesen 2 Wochen ist viiiel weniger nachgewachsen als die ersten 2 Wochen nach Bodenveränderung. Offenbar haben sich die Hufe an die neue Situation angepasst.
Die Fäulnisprozesse haben wir mit Keralit sehr gut in Griff bekommen. Das kann ich sehr empfehlen, weil es reicht es 1 Mal die Woche aufzutragen. (Ich mache es mit einem Spatel.)

Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Diskussion - Bearbeitung bei Trennung der weißen Linie

Beitrag von saskia » Sa 26. Jul 2014, 22:56

Coup hat geschrieben: Die Fäulnisprozesse haben wir mit Keralit sehr gut in Griff bekommen. Das kann ich sehr empfehlen, weil es reicht es 1 Mal die Woche aufzutragen. (Ich mache es mit einem Spatel.)

Viele Grüße
Es gibt 5 verschiedene Produkte von Keralit ;) Ich nehme an, du meinst Keralit Undercover? (Wegen "Spatel". Die anderen Produkte sind ja flüssig.)
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Coup
Beiträge: 96
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:11
Service: Selbstraspler

Re: Diskussion - Bearbeitung bei Trennung der weißen Linie

Beitrag von Coup » So 27. Jul 2014, 09:48

Ich nehme an, du meinst Keralit Undercover?
ja genau ;-)

Antworten