Pest oder Cholera?

Bearbeitungstechniken
Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Pest oder Cholera?

Beitrag von Mascha » Di 24. Jun 2014, 14:44

Hallo,

ich hab bei meinem Pony grad folgende Probleme:
- Wenn ich die Trachten nicht kürze, rollen sie sich ein.
- Wenn ich die Trachten bis zur Sohle kürze, stehen die Hufe sehr flach, das Pony läuft gut, aber nach einiger Zeit fangen die Zehen an, leicht zu verbiegen.
- Wenn ich die Zehen auch mehr kürze oder stärker berunde, wird das Pony fühlig und die Seitenwände verbiegen sich.
- Wenn ich die Trachten und die Zehen kürze und dafür einen Beschlag mit Polster drauf mache, läuft das Pony wunderbar, es verbiegt nichts, aber nach der Abnahme des Beschlags war der Strahl von Einblutungen marmoriert.

In letzter Zeit habe ich die Trachten gekürzt und die Zehe lang gelassen und es in Kauf genommen, dass die Zehen sich halt ein bisschen verbiegen, da mir das der beste Kompromiss schien. Aber irgendwie ist das ja nicht das Non plus ultra.

Was sagt ihr dazu? Was macht ihr mit solchen oder ähnlichen Fällen?
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Pest oder Cholera?

Beitrag von SilentDee » Mo 30. Jun 2014, 01:08

Reagiert es denn auf die Zange? Oder woher, meinst Du, kommt sonst die Sohlenfühligkeit beim Kürzen oder Abrunden der Zehen? Kürzt Du von unten, wenn Du kürzen schreibst, oder von aussen-vorn?

LG

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Pest oder Cholera?

Beitrag von Feuerhuf » Mo 30. Jun 2014, 09:06

„Wenn ich die Zehen auch mehr kürze oder stärker berunde, wird das Pony fühlig und die Seitenwände verbiegen sich“.

Der Druck aufgrund der zu stark geschwächten Zehenwand setzt sich in die Seitenwände fort. Daher das Verbiegen. Die Zehenwand weniger beraspeln.

„Wenn ich die Trachten bis zur Sohle kürze, stehen die Hufe sehr flach, das Pony läuft gut, aber nach einiger Zeit fangen die Zehen an, leicht zu verbiegen.“

Durch das übermäßige Kürzen der Trachten zieht die tiefe Beugesehne das Hufbein steiler, daher der „Schwung“ in der Zehenwand. Die Trachten länger lassen.

„Wenn ich die Trachten nicht kürze, rollen sie sich ein.“

Du musst die Trachtenwand von innen Kontern, bzw. Anschrägen bis an das Trachtenenden, dann rollt nichts mehr.

„Wenn ich die Trachten und die Zehen kürze und dafür einen Beschlag mit Polster drauf mache, läuft das Pony“

Mit einer „Hufanaesthesie“ läuft fast jedes Pferd subjektiv sofort besser.

Und ein paar Bilder in den gewohnten Perspektiven wären nicht schlecht.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Pest oder Cholera?

Beitrag von Mascha » Mo 30. Jun 2014, 09:50

Woher die Fühligkeit genau kommt, bin ich nicht so sicher. Auf grobem Schotter läuft sie mit kurzer Zehe halt vorsichtig. Aber ich denke immer, das müsste sie ja mit langer Zehe auch tun. Oder?

Trachten länger lassen und von innen Kontern, habe ich ja lange versucht. Hindert die Trachten leider nicht am Einrollen. Die Hufe haben insgesamt sehr dicke Wände und ich habe das Gefühl mit längeren Trachten belastet sie den hinteren Hufbereich nicht so gerne.

Was meinst du mit "übermäßigem" Trachtenkürzen? Bis zur Sohle meinst du ist übermäßig?

Insgesamt bearbeite ich die Hufe im Moment so, dass ich sie von unten rundherum auf Sohlenniveau bringe und dann von oben die Wand ringsum auf die gleiche Dicke bringe. Also den Teil der den Boden berührt. Damit es sich gleichmäßig abnutzt.

Als ich die Trachten länger gelassen habe, hatten sie immer so ca einen Wandüberstand von 2mm.

Als ich die Zehen mehr berundet habe, habe ich hauptsächlich von vorne berundet. Von unten nur abgerundet nach vorne hin.

Fotos werde ich die nächsten Tage mal machen. Meine Pferde sind grad umgezogen und ich hab viel Drumherum zu tüddeln, kann also ein paar Tage dauern. Aber danke schon mal für die Antworten.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Pest oder Cholera?

Beitrag von Mascha » So 6. Jul 2014, 16:41

Vor der Bearbeitung
Pferd fing an, etwas fühliger zu laufen.

VL
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

VR
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Nach der Bearbeitung
Sie läuft wieder ok.

VL
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

VR
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Puschel
Beiträge: 343
Registriert: So 5. Aug 2012, 19:19
Einzugsgebiet: Raum Ingolstadt - Eichstätt - Neuburg a.d.Donau - Neustadt a.d.Donau - Pfaffenhofen
Service: gewerbliche Hufpflege
Wohnort: Ingolstadt

Re: Pest oder Cholera?

Beitrag von Puschel » So 6. Jul 2014, 16:53

Gibts denn Röntgenbilder zu den Hufen? War da mal was mit Rehe?
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Pest oder Cholera?

Beitrag von Mascha » So 6. Jul 2014, 17:02

Röntgenbilder gibt es leider nicht. Rehe hatte das Pony in den letzten 12 Jahre nicht, von davor kann ich nicht sprechen. Diese etwas dickere Blättchenschicht hat es schon seit ich es kenne, da sie aber in der Regel geschlossen ist, habe ich mir darüber noch keine Sorgen gemacht. Die Trennungen zwischen Blättchenschicht und Wandhorn an den Seitenwänden sind noch Überbleibsel aus der Zeit, als ich versuchsweise die Trachten länger gelassen und die Zehe mehr gekürzt hatte.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Puschel
Beiträge: 343
Registriert: So 5. Aug 2012, 19:19
Einzugsgebiet: Raum Ingolstadt - Eichstätt - Neuburg a.d.Donau - Neustadt a.d.Donau - Pfaffenhofen
Service: gewerbliche Hufpflege
Wohnort: Ingolstadt

Re: Pest oder Cholera?

Beitrag von Puschel » So 6. Jul 2014, 17:16

Mir fällt auf, dass der Huf im Verhältnis zu seiner Größe recht hoch scheint, dazu eine flache Sohle, könnte ein Hinweis auf ein gesunkenes Hufbein sein. Ist das Pony dick, wie stabil ist das Gewicht?
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Pest oder Cholera?

Beitrag von Mascha » So 6. Jul 2014, 18:02

Das Pony ist tendenziell immer etwas zu dünn. Es ist auch schon 26 und hat hin und wieder Zahnprobleme. Im Moment geht es aber gerade ganz gut. Sohlengewölbe ist normal ausgeprägt und erstreckt sich bis zum Rand nach außen. (Siehe die schräg aufgenommenen Bilder) Ich finde, dass der Huf eher zu flach als zu hoch wirkt. Das war ja meine eigentliche Sorge. Findet noch jemand den Huf hoch?

Edit: Das Pony ist übrigens das auf meinem Avatar. Da ist es für seine Verhältnisse "fett". Im Moment ist es leider nicht ohne Sattel reitbar in seinem aktuellen Futterzustand...
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Re: Pest oder Cholera?

Beitrag von Voegelchen » So 6. Jul 2014, 19:42

Ichhatte beim ersten anschauen auch das Gefühl, dass der Huf hoch aufgebaut ist. Also die Kapsel vom Boden bis zum Kronrand lang wirkt.

Woran machst du fest, dass die Blättchenschicht geschlossen ist? Auf den Bildern ist die Farbe nicht gut zu erkennen, aber ich meine schon zwischen Wand und Sohle einen "Graben" erkennen zu können.

Würde mir ein Indiz sein, dass das hufbein nicht fest in der Kapsel aufgehängt ist, ggf. etwas gesunken bei ggf. sxhwachen inneren Strukturen würde das die Symptome erklären?
...was jetzt nicht heiß, dass ich nen einfachen Lösungsvorschlag hätte - siehe Wilko Krummbein der da noch schlechter aufgestellt ist.
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

Antworten