Fragen an Pete Ramey

Bearbeitungstechniken
Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Fragen an Pete Ramey

Beitrag von Laddie » Di 24. Jun 2014, 07:15

Pferdefreund hat geschrieben:https://mapsengine.google.com/map/edit? ... rwEBBn03zU

Mt Juliet, TN 06/07/2014
Gastonia, NC 06/14/2014
Zebulon, NC 06/16/2014
Boxford, MA 06/28/2014
Cameron, WI 07/12/2014
Port Townsend, WA 07/26/2014
Shelton, WA 08/02/2014
Ocean Park, WA 08/03/2014
Sonoma California 08/31/2014
Penngrove, California 08/30/2014
Eureka, California 08/23/2014
Belgrade, Mt. 09/20/2014
Ballston Lake, NY 07/01/2014
Linden, Michigan 07/08/2014
Saluda, NC 06/11/2014
Rapid City, SD 07/19/2014
Dimock, PA 07/03/2014
Hamilton, MT 09/23/2014
Ridge, NY 06/24/2014
Tremonton, UT 09/13/2014
Ione, CA 08/27/2014
Louisa, VA 06/19/2014
Cle Elum, Washington 8/10/2014
Red Bluff, CA 08/18/2014
Bradley, CA 10/29/2014
Tooele, UT 09/11/2014
Moscow, ID 09/27/2014
Humboldt, SD 07/15/2014
Nephi, UT 10/16/2014
Morro Bay, CA 11/1/2014
Rolling Hills Estates, CA 11/22/2014
Santa Ynez, CA 11/15/14
Lake Elsinore, CA 12/06/2014
San Diego, CA 12/13/2014
Danke! Wir sind vom 15.7. bis 5.8. in USA, und da war ich mal neugierig ob da was paßt. Ist aber leider nicht der Fall.

Mich würde interessieren, wie er bei nach innen kollabierten Wänden und Trachten vorgeht.
Viele Grüße, Ariane

Lewitzer Flummi
Beiträge: 271
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:12

Re: Fragen an Pete Ramey

Beitrag von Lewitzer Flummi » Di 24. Jun 2014, 08:47

Laddie hat geschrieben:
Mich würde interessieren, wie er bei nach innen kollabierten Wänden und Trachten vorgeht.
Dem möchte ich anschließen. Leider sieht man es auf Fotos nicht wirklich gut...

Vielen Dank für diese Möglichkeit!
Viele Grüße

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Fragen an Pete Ramey

Beitrag von Pferdefreund » Di 24. Jun 2014, 13:16

mmh, nach innen kollabierte Waende und Trachten: da muesste ich eine genauere Definition, oder ein Bild haben. Meint ihr eine Wand hinter der Senkrechten, wie bei Jack? Die ist aber nicht kollabiert, oder? Die Wand und Trachte ist ja ganz schoen gerade und ohne Stauchungsrillen?


Ich bin letzens darauf aufmerksam gemacht worden, dass es den Begriff "Diagonalhuf" und "halbeng-halbweit" im englischen gar nicht gibt. Wenn noch Zeit ist werde ich ihn mal zu den Merkmalen des Diagonalhufs und wie man den technisch angeht fragen. Jack waere da ein gutes Beispiel. ODer vielleicht bringt ja einer der Teilnehmer ein Pferd mit Diagonalhufen.

Lewitzer Flummi
Beiträge: 271
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:12

Re: Fragen an Pete Ramey

Beitrag von Lewitzer Flummi » Di 24. Jun 2014, 14:46

Also mich interessiert natürlich in erste Linie Jack's Fall. :oops:

Du kannst dich gern an sämtlichen Bildern von Jack bei Google im Album bedienen. Röntgenbilder sind in Arbeit, aber die werden diesbezüglich vermutlich nicht viel her geben.
Aktuell sieht VR wieder sehr extrem nach Diagonalhuf aus. Er wird aber am Wochenende wieder bearbeitet. Bilder habe ich gestern schon neue gemacht. Die versuche ich dieser Tage wieder bei Google hoch zu laden.
Viele Grüße

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Fragen an Pete Ramey

Beitrag von Pferdefreund » Di 19. Aug 2014, 19:21

ich wollte schon laenger mal hier einen kurzen Bericht schreiben. Also, der Tag war sehr informativ, allerdings doch etwas anders als ich gedacht hatte. Es wurden 8 Pferde bearbeitet, die meisten davon haben gloves angepasst bekommen. Alle gloves wurden "heat-fitted", d.h. mit einen Heisluft Foen in der Zehe aufgeweicht und dann auf den Huf noch warm aufgepresst, so dass siech das vordere Ende an die Zehe anpasst. De facto hatten die meisten Pferde einfach zu lange Zehen, dass der Schuh 100% passt. Idealerweise muesste man das heat fitten nur ein paar mal machen, bis man die Zehe soweit zurueck gestetzt hat, dass die Schuhe dem Pferd auch ohne heat fitten passen.

Ein Pferd hat die gloves als Klebeschalen bekommen, ebenfalls heat fitted. Dazu wurde der hintere Teil des glove abgeschnitten, und in der Mitte in der Sohle ein kreisrundes Loch gebort, ca 4 cm Durchmesser. P.R. haelt wohl nicht viel vom Easyshoe, oder aehnlichen Kunststoff Beschlaegen, er meint dass man da hauptsaechlich die Wand laedt (also peripheral loading) und nicht genug die Sohle. Bei den glove Schalen ist das nicht so, da man die auch an der Wand aussen festklebt, kann man da die Wand aus der Last nehmen, denn man braucht sie nicht um zu nageln oder kleben. Durch das Loch in der Sohle hat man Zugang zum Strahl und kann den sauber halten. Ich muss sagen, die geklebten glove Schalen sahen gut aus.

Teilgenommen haben 1 Vet, 2 Hauptberufliche Schmiede, und der Rest Pferdebesitzter (10 Personen insgesamt). Bei den Pferdebesitzern war es allerdings so dass ausser einem Weiteren und mir keiner die eigenen Pferde selber bearbeitet. Diese Pferdebesitzter sind eigentlich nur gekommen, um ihr Pferd mal von Pete Ramey bearbeiten zu lassen, und eben gloves angepasst zu bekommen.

Interessant fande ich dass im Prinzip alle Pferde die KEINE Probleme barhuf hatten, durch die Bank alle optisch schlechter aussehende Hufe hatten als die Pferde die "schoene" Hufe hatten. Sicher die Haelfte der 8 Pferde haben eine Zehenlandung in der Reithalle gezeigt, und wurden von ihren Besitztern als mehr oder weniger schlecht barhuf laufend bezeichnet. Bei den meisten war es nicht unmittelbar klar, wo das Problem liegt. Ein Pferd hatte eindeutig thrush, aber bei den anderen war die Ursache der Zehenlandung nicht klar. Auch P.R. hatte da keine klare Antwort auf das Problem. Mit gefitteten gloves haben allerdings die meisten Pferde eine bessere Landung gezeigt.

Eigentlich haette ich gerne von allen Pferden vorher-nachher Bilder gemacht. Leider war das nicht ganz so erwuenscht, das war zumindest mein Gefuehl. Ich konnte mich auch nicht so positionieren, dass ich die Hufe in einem guten Winkel fotographieren konnte, durfte nicht zu nahe herankommen, und ich konnte ja P.R. auch nicht bitten jeden Huf fuer mich aufzuhalten. Deswegen habe ich nach dem ersten Pferd keine Bilder mehr gemacht.

Es gab auch leider keine Moeglichkeit allgemeine Fragen zu stellen, oder Bilder zu zeigen. Der Tag war so schon vollgepackt, mit den 8 Pferden. Ich muss sagen P.R. hat wirklich eine tolle performance hingelegt. Der Mann ist koerperlich so fit, braucht nicht mal einen Hufbock. Wahnsinn ihm zuzusehen. Bei den Pferden die getrimmt wurden gab es auch keine Zeit wirklich detail Fragen zu stellen. Fuer jedes Pferd wurde jedoch die trimm Strategie vorher erklaert.

Im Anhang das einzige Vorher-nachher Bild dass ich erstellen konnte. Das war wohl so ne Art Diagonalhuf (den Begriff gibt es im Englischen nicht) und dieses Pferd hatte eine zu lange mediale Zehe. Und ziemlich tief central sulcus thrush.

Alles in Allem eine super Veranstaltung.
Slide1.jpg

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Fragen an Pete Ramey

Beitrag von Saskia & Facu » Di 19. Aug 2014, 23:43

Pferdefreund hat geschrieben: Interessant fande ich dass im Prinzip alle Pferde die KEINE Probleme barhuf hatten, durch die Bank alle optisch schlechter aussehende Hufe hatten als die Pferde die "schoene" Hufe hatten. Sicher die Haelfte der 8 Pferde haben eine Zehenlandung in der Reithalle gezeigt, und wurden von ihren Besitztern als mehr oder weniger schlecht barhuf laufend bezeichnet. Bei den meisten war es nicht unmittelbar klar, wo das Problem liegt. Ein Pferd hatte eindeutig thrush, aber bei den anderen war die Ursache der Zehenlandung nicht klar. Auch P.R. hatte da keine klare Antwort auf das Problem. Mit gefitteten gloves haben allerdings die meisten Pferde eine bessere Landung gezeigt.
interessant. :think: ich lese ja gerade im P.R. Buch.
Chapter 2 ist über Brumbys. da ist auch angegeben, dass die mit den "hübschen" Hartbodenhufen, häufiger stärkere Pathologien aufweisen und weniger leichte Pathologien. Bei den Weichbodenhufen, die ja allgemein als nicht so hübsch empfunden werden, zwar häufiger leichte Pathologien anzutreffen sind, dafür aber deutlich weniger schwere. Fand ich sehr interessant.

Antworten