Starke Durchtrittigkeit

Bearbeitungstechniken
Solveig
Beiträge: 80
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 08:36

Starke Durchtrittigkeit

Beitrag von Solveig » Fr 6. Jun 2014, 13:26

Hallo!

Vor 3 Tagen war ich zur Erstbearbeitung bei einem 4jährigen Hannoveraner, der beidseitig hinten eine sehr starke Durchtrittigkeit aufweist. Ich habe daher die Trachten zurückgesetzt und etwas die Zehe gekürzt. Von der Trachtenhöhe habe ich nicht viel weggenommen, nur minimal wegen der Zurücksetzung. Tragrand hab ich nicht komplett weggenommen und schonmal vorsichtig die Kotflügel bearbeitet ... Bei Erstbearbeitungen bin ich generell relativ vorsichtig und mache nicht zuviel auf Einmal, um zu gucken, wie das Pferd läuft. Hatte mich daher zunächst auf Zehe + Trachte wegen der Durchtrittigkeit konzentriert. Nun erreichte mich dieses Foto:

Bild

Im Ballenbereich haben sich an den Ballen beider Hinterhufe diese leichten Abschürfungen ergeben. Was macht man denn da, wenn das Pferd auf minimale Kürzung direkt so reagiert? Die Besitzerin wird nochmal schauen, ob das Pferd tatsächlich bei Laufen mit dem Ballen den Boden streift. Da es aber in sandigem Paddock steht, nehme ich an, dass das daher kommt, denn da sinkt der Huf ja noch ein. Was könnte ich denn noch anders machen bei der Problematik?

Danke schonmal. Grüße, Solveig

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Starke Durchtrittigkeit

Beitrag von Lesley » Fr 6. Jun 2014, 14:15

Hast du noch mehr Fotos?
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Solveig
Beiträge: 80
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 08:36

Re: Starke Durchtrittigkeit

Beitrag von Solveig » Fr 6. Jun 2014, 14:20

Leider nicht :? Habe keine gemacht. Das eine Foto wurde mir nur zugeschickt.

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Starke Durchtrittigkeit

Beitrag von Feuerhuf » Fr 6. Jun 2014, 20:06

wieviel ist ist den "die Trachten ein wenig gekürzt" ? Wenn das Pferd diese Abschürfungen bisher nicht hatte, liegt es sehr nahe das es an der Bearbeitung lag. Da durchtrittige Pferde gerade die Hinterhufe sehr flach aufsetzen und dabei etwas nach vorne schieben ist es denkbar. Im Bereich des Übegangs vom Strahl- zum Ballenhorn ist die Hornhaut nun mal sehr dünn.
Machen kannst du erst mal nicht viel (ab ist ab). Die Zehe zurücknehmen war OK und jetzt lass die Trachten wieder höher werden. Evtl. bei entprechender Sohlendicke den Tragrand von Hinten nach vorne abfallend auf Sohlenniveau bringen.

Solveig
Beiträge: 80
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 08:36

Re: Starke Durchtrittigkeit

Beitrag von Solveig » Fr 6. Jun 2014, 21:36

Ich würde sagen höchstens so 1-2 mm. Aber ich weiß, dass das zuviel gewesen sein muss. Mich würde nur interessieren, was ich sonst machen kann, um die Ballen zu unterstützen. Denn ich befürchte, spätestens wenn das Pferd belastet wird mit Reiten, dann wird das Problem nicht besser. :-( Oder braucht so ein Pferd irgendeinen Beschlag? Ich hab generell auch einfach mal geraten, einen Ostheopathen dazuzuholen. Kann ja nie schaden. Die Durchtrittigkeit ist auch rechts stärker als links und vorn rechts ist der Huf auch steiler als links.

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Starke Durchtrittigkeit

Beitrag von Feuerhuf » Sa 7. Jun 2014, 09:05

Mach temporär einen Klebebeschlag drauf und laß die Trachten wachsen. Wenn es nur 1-2 mm waren hätte dieser Zustand auch ohne Deine Bearbeitung eintreten können. Die Frage ist also, wo hat sich das Pferd in der Zwischenzeit bewegt?

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Starke Durchtrittigkeit

Beitrag von greenorest » So 8. Jun 2014, 16:03

Hallo,

sind die Abschürfungen einmalig entstanden oder sind sie jetzt täglich zu sehen? Hat das Pferd erkennbar Probleme, reagiert es schmerzhaft? Die Trachten sehen nicht "ultra-flach" aus ; auf dem Foto sieht es für mich so aus als gäbe es -Durchtrittigkeit hin oder her- keine Möglichkeit wie die Stellen mit den Abriebsspuren auf halbwegs ebenem Boden Bodenkontakt haben könnten.

Durchtrittigkeit ist ein gravierender Gebäudemangel, der durch die Hufbearbeitung nicht bis kaum zu beeinflussen ist. Dennoch laufen die Pferd oft erstaunlich problemlos - meiner Erfahrung oft am allerbesten Barhuf, ggf. mit Schuhen. Ein Beschlag ist in aller Regel nicht nötig, besonders da die Pferde aufgrund des Gebäudemangels eh nicht für intensiven Einsatz geeignet sind.

Ich würde mal recherchieren, wie genau es zu diesen Macken kam. Ggf. ist das Pferd einfach einmalig auf eine Kante/Stein getreten.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Solveig
Beiträge: 80
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 08:36

Re: Starke Durchtrittigkeit

Beitrag von Solveig » So 8. Jun 2014, 16:31

Ja, die Besitzerin will mal schauen, wie das beim Laufen auf Asphalt aussieht, ob die Stellen dann auf den Boden kommen.

Aber es stimmt doch, dass man grundsätzlich bei diesem Gebäudeproblem auf die Trachten achten muss, oder? Von wegen, dass die nicht noch mehr nach vorn wachsen ...

Über Beschlag hab ich auch schon nachgedacht. Aber ich hab da auch sehr gegensätzliche Meinungen gehört und das Pferd wird ja noch nicht belastet. Deswegen wollte ich mich vorsichtig rantasten, ob man die Lauffläche des Hufes langsam etwas zurücksetzen kann, denn die Enden der Trachten waren nicht an der breitesten Stelle des Strahles.

LG

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Starke Durchtrittigkeit

Beitrag von greenorest » So 8. Jun 2014, 23:26

Hallo,

ich bearbeite durchtrittige Pferde ganz normal, die Trachten sollten kurz gehalten werden, sonst wird die Stellung noch verschlimmert.

Ich würde erstmal nachsehen, woher der Abrieb am Ballen kommt, m.E. ist das höchstwahrscheinlich überhaupt kein Problem.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Re: Starke Durchtrittigkeit

Beitrag von charlsey » Di 10. Jun 2014, 15:03

habe bisher festgestellt, dass ein verlängern der auffußungsfläche nach hinten durch kürzen der trachten auf sohlenniveau und darauf achten, dass die zehensohle nicht überproportional anwächst, die durchtrittigkeit positiv beeinflussen kann. ein pferdchen, welches ich von den höheren trachten, die sich eingerollt und untergeschoben hatten ... sodaß hü massive "kotflügel" ausgebildet hatte, steht nun viel besser da. v.a. stabiler.
Viele Grüsse,

Claudia

Antworten