Trachtenweitungsshnitt

Bearbeitungstechniken
kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Trachtenweitungsshnitt

Beitrag von kelte » Sa 24. Mai 2014, 14:10

Grüß Euch!

Ganz wichtig finde ich auch, daß man das Pferd dazu bringt mit den Trachten zu landen. Dann kann man oft zusehen, wie schnell sich Trachtenzwang öffnet.

Grüße

Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: Trachtenweitungsshnitt

Beitrag von Martin » Sa 24. Mai 2014, 14:44

kelte hat geschrieben:Grüß Euch!

Ganz wichtig finde ich auch, daß man das Pferd dazu bringt mit den Trachten zu landen. Dann kann man oft zusehen, wie schnell sich Trachtenzwang öffnet.

Grüße
Ja, das stimmt.

Martin

Benutzeravatar
fuexjen
Beiträge: 29
Registriert: Di 8. Nov 2011, 22:20
Kontaktdaten:

Re: Trachtenweitungsshnitt

Beitrag von fuexjen » Sa 24. Mai 2014, 19:48

Druck von den Trachten nehmen, indem man die Zehe zurücksetzt.

LG fuexjen
Das Glück der Pferde ist der Reiter auf der Erde.

Norbert
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Mai 2014, 17:19
Einzugsgebiet: Österreich
Service: private Hufberurteilung, Fütterungsberartung, Optimierung Haltungskonzepte

Re: Trachtenweitungsshnitt

Beitrag von Norbert » Mi 28. Mai 2014, 15:59

Hab ich mal bei nem Bockhuf gemacht, wo aber der Bockhuf durch extrem dicke starke Eckstreben samt dickem Horn beim Trachteneck verursacht wurde. Der konnte sich das einfach nicht genug ablaufen. Also Eckstrebe und Trachteneck geschwächt. Da war aber nix eingerollt. Der kam dann mit der Zeit von selber hinten runter ohne dass ich das sonst extrem die Trachten gekürzt hätte - immer nur ganz wenig. (war bei nem 3-jährigen, der stand dann nach 4-5 Monaten nicht mehr bockhufig).

Antworten