Fetten, Ölen oder was tun?

Bearbeitungstechniken
Andrea Keuchel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 20:34
Einzugsgebiet: Hufpflege im Großraum Hannover, 60km Umkreis um meinen Standort, Hufschuhanpassung im Raum H, CE, LG, UE, BS, HH, HB
Service: Hufpflege NBHC, Klebeschuhe und -Beschläge, Hufschuhe: Beratung, Anpassung, Verkauf & Verleih
Wohnort: Hannover - Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: Fetten, Ölen oder was tun?

Beitrag von Andrea Keuchel » Mi 7. Mai 2014, 07:09

Wenn fetten, dann mit sinnvollem Zeugs, nicht nur das normale Erdöl drauftun, was der Handel so bietet.

es gibt da Mischungen, die über ein so feines Trägeröl verfügen, dass das auch in,die Hornstruktur eindringen kann. Ich würde aufhören mit waschen, sondern nur penibel auskratzen und sauberbürsten.
dem Träger Öl sind ätherische Öle beigemischt, die unterschiedliche Aufgaben haben: z. B. desinfizieren, härten, Wachstum anregend.

nachlesen geht bei der-Huf.de und das wäre dann wohl das Rehe-Stabil

Huffreak
Beiträge: 114
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 21:26
Einzugsgebiet: Karlsruhe/Enzkreis
Service: Barhufbearbeitung bei Pferden, Ponies und Eseln

Re: Fetten, Ölen oder was tun?

Beitrag von Huffreak » Mi 7. Mai 2014, 09:27

Natty, bevor Du Dir zu viele Gedanken um fetten oder ölen machst brauchst Du erst mal einen Hufmenschen der die Hufe passend zu den RöBis bearbeitet ;)
Werden die Hufe nicht passend bearbeitet damit das Hufbein wieder in die richtige Position zur Kapsel kommt ist das mehr als schlecht fürs Pferd.

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Fetten, Ölen oder was tun?

Beitrag von Saskia & Facu » Mi 7. Mai 2014, 21:48

TinaH hat geschrieben:Aber ein sehr nettes Pferd (nur leider viel zu fett) hast Du da!
da muss sich nicht nur die Hufbearbeitung ändern! :?
auch die Fütterung bzw wie gefüttert wird. Hast du dazu was geschrieben? auf jeden Fall sollte das Pferd im Hinblick auf die Gesundheit weniger Gewicht aufweisen, v.a. wenn es schon Rehe hat(te) :doh:

Natty
Beiträge: 11
Registriert: Do 1. Mai 2014, 19:19

Re: Fetten, Ölen oder was tun?

Beitrag von Natty » Sa 10. Mai 2014, 09:47

Danke für eure Antworten, Fotos konnte ich aufgrund des Wetters leider noch nicht machen :cry: , hier regnet es nämlich im Moment zuviel.

Ihr habt jetzt angemerkt, dass die Eisen nicht zu den Röbis passen, was meint ihr damit, also wie müssten die Eisen aussehen, bzw. wie musste die Hufbearbeitung erfolgen? Die Röbis sind allerdings auh von Nov.'13.

Fetten mach ich im Moment (also wo es jetzt regnet nicht) mit Effol Hufsalbe grün. Überlege, ob ich von Keralit das Hufelastöl hole.

Zur Fütterung: Wir haben am Stall 24 h Heulage/Silage aus engmaschigen Heunetzen. Zudem bekommt Nanni noch eine Mirkoportion Heucobs, damit ich ihr das Biotin geben kann. Sonst bekommt sie nichts zusätzlich. Wir gewöhnen sie im Moment an die Weide an und Nanni lass ich da im Moment nur 10 Minuten drauf.

Sie steht wie schon geschrieben in einem Offenstall mit 11 anderen Hüs.

Sie ist ein Kaltblut und daher schon von Natur etwas kräftiger (Percheron wird mit drin sein, leider weiss ich es nicht ganz genau, da es in Ihren Papieren nicht drinsteht). Für viel zu fett halte ich sie nicht. Sie ist kräftig und könnte noch einiges an Muskeln vertragen, da arbeiten wir jetzt wieder dran.
Durch den neuen Beschlag konnte ich sie jetzt fast 3 Wochen nicht reiten.

Die Schäden an den Hufen hat sie schon mitgebracht (leider). Sie war halt Kutschpferd und hat Touris durch die Gegend gefahren.

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Fetten, Ölen oder was tun?

Beitrag von Saskia & Facu » Sa 10. Mai 2014, 12:25

habe mal gesucht nach Bildern mit Percheron. Kann gut sein, dass die Rasse da mit drin steckt
so eins zum Beispiel
Bild

Vergleiche ich das jetzt mal mit deinem eingestellten Bild, seh ich da deutlich unterschiede.
Für mich bleibt das Pferd, genauso wie für TinaH, deutlich zu dick.
Das schreib ich jetzt ja nicht, um gegen das Pferd zu reden oder sonstiges. Ist schon ein schickes Kaltblut.
Das Problem haben viele Freizeitpferde. Mein Pferd ist auch zu dick. Ich versuche auch gerade, das Gewicht von ihm zu reduzieren.
Nur ist das nicht gerade einfach. Ich würde da an deiner Stelle auf jeden Fall drauf achten.
Vor allem im Hinblick darauf, dass sie schon Rehe hatte.
Silage / Heulage kann durchaus viel Zucker enthalten, muss es aber nicht. (Aufschluss gibt da meist nur ein Test)
10 min. Wiese kann zZ schon deutlich zu viel sein.
Bei uns am Stall wurde gerade ein Pferd eingeschläfert was Hufrehe bekam. Das Wetter ist einfach nicht sehr berauschend.
Es war eine Zeit lang sehr trocken, das Gras wuchs nicht und vermutlich speicherten die Halme daher sehr viel Fruktan.
Jetzt ists Nass und Kühl, auch nicht so gut für meinen Geschmack. Unsere Wiesen sind teilweise giftgrün.
Für Rehe-vorbelastete Pferde kein Weidewetter. Meine Meinung
Unter anderem hat sie Rehe und bis vor zwei Wochen auch wieder nen Reheschnabel an den Hufen. Die Hornqualität ist sehr schlecht.
Daher ist sie vorne beschlagen, hinten sind die Hufe gut.
Und hier noch die Röntgenbilder von November '13. Wurden nach dem Reheschub aufgenommen
Ich bleib dabei. Für mich gehört das Pferd zZ nicht aufs Gras.
Gibt es nicht die Möglichkeit Auslauf anstatt auf Wiese auf Paddock? Sie steht doch im Offenstall?
Das ist immer ein Reden gegen Steinmauern. An unserem Stall herrscht auch die Meinung Pferde-/Artgerecht bedeutet 24 h Wiese bzw giftgrüne Wiesen soweit das Auge reicht.
Dem ist einfach nicht so. Leider bezahlte das ein Pferd am Stall mit seinem Leben. :cry:

Fjorda
Beiträge: 267
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 12:54

Re: Fetten, Ölen oder was tun?

Beitrag von Fjorda » Sa 10. Mai 2014, 18:20

Erstmal zum Reitbild: Ich finde das superklasse! Ich dachte erst, das wäre ein rundes Ponylein mit einem Hobbitmädchen vor einem normal großen Zaun! Aber Hobbits gibt es eigentlich ja gar nicht. :shock: Hochgescrollt und gelesen, dass es ein Kalti sein soll! O.K. Es scheint ein ziemlich hoher Zaun zu sein. :lol:

Lass es Dir von mir gesagt sein, Dein Pferd ist definitiv zu dick! Ich darf das sagen, ich hab mir vor 10 Jahren mein erstes eigenes Pferd angeschafft und nun sind es inzwischen 4 Ponypferde geworden, die allesamt mehr oder weniger zu dick, teilweise zu fett waren in all den Jahren. Manchmal hatte ich kurze gute Phasen geschafft, aber das ging dann zu Lasten des Magens des Herdenchefs. Also wieder mehr gegeben, folglich wieder zu fette Ponys... Nun endlich bin ich so weit, dass ich das Thema angehe! Es muss einfach!!!!

Abgesehen von der Rehe, die an sich ja schon sehr schlimm ist, gibt es einen Haufen furchtbarer Spätfolgen... Und die sind echt nicht schön.

Wenn Du überlegst, ob Du die Hufe fettest, aber nichts an der Ernährung änderst, ist das als würde ein Diabetiker überlegen, die Fußnägel zu lackieren - am Fuß, der bereits schwarz weg gammelt - während er weiterhin Zucker isst. Stell Dir das mal bildlich vor....

Ich schreibe das extra so drastisch, damit es Dir bewusst wird. Wie schon geschrieben, ist das keineswegs böse gemeint. Ich selbst weiß nur zu gut, wie lang der Weg sein kann, das anzuerkennen... Und wir meinen es ja nur gut mit unseren Pferden. Gut gemeint, ist aber eben NICHT gut gemacht!!

Vergiss die Geschichte mit der Fettung. Kümmer Dich um die Verfettung und such einen guten Schmied. Dann wird Dein Pferd richtig glücklich werden! :-) :-) :-)

Ich finds übrigens auch seeeer hübsch. :-)

Bezüglich der Lage der Eisen kannst Du unter Hufbeurteilung die Rehefälle durchgehen. Da findest Du vieles zu lesen und schauen.

Natty
Beiträge: 11
Registriert: Do 1. Mai 2014, 19:19

Re: Fetten, Ölen oder was tun?

Beitrag von Natty » Sa 10. Mai 2014, 18:30

Hallo Saskia,

da hab ich mich etwas schlecht ausgerdrückt. Der Offenstall besteht aus einen großen Paddock und Unterstände. Auf dem Paddock selber ist nur Mutterbosen ohne Bewuchs. Unsere Weide ist extra abgeteilt und mehr nur wie Schokolade für uns Menschen.
Die Pferde essen sich da nicht satt drauf. Die anderen Pferde sind bis auf ein Shetty gesund und können halt normal auf die Weide. Werden halt jetzt daran gewöhnt. Damit Nanni nicht "eifersüchtig" wird, lassen wir sie kurz mit drauf. Seit es hier aber in Strömen giesst, kommnen sie nicht mehr auf die Weide, weil sie dann schnell ein zweiter Paddock wäre.

Ich achte schon sehr darauf, was ich Nanni gebe. Möhren bekommt sie zum Beispiel so gut wie nie auch Äpfel vermeide ich. Als besonderes Leckerei gibt sie ab und zu mal eine Rote Beete.
Wenn ich Bodenarbeit mit ihr mache, geb ich ihr entweder Ministücke von den Heucobs oder Kieslerde-Pelletes.
Sie sieht zum Glück auch Krümel von Heuvcobs als Leckerlie an.

Ok, von den zwei Bildern ist es schon ein Unterschied :), aber wir arbeiten ja auch daran.

Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: Fetten, Ölen oder was tun?

Beitrag von bergziege » Di 13. Mai 2014, 18:14

Hallöchen,

ist auch von mir nicht bös gemeint, aber sie ist auf dem Bild wirklich zu dick.

Wir schon geschrieben wurde, kann jeder noch so kleine Grashalm für manche Pferde tödlich enden. Und gerade kurzes Gras enthält viiiel Fruktan. Ist für ein Rehepferd erst recht nicht gut.

Meine Stute wird auch schnell zu dick und ich bekämpfe das mit Fressbremse mit Kautschukplatte (für alle, die jetzt wegen der Zähne aufschreien)

Eine Beratung, wie ein Eisen richtig zu legen ist, bringt wenig, wenn Dein Schmied da nicht mitmacht. Und es ist für den Pferdebesitzer als Huflaien extrem schwer, dem Schmied zu erklären was er tun soll. Einen guten Schmied zu finden, dürfte da einfacher sein.

Zu der rauhen Stellen im Zehenbereich: da hat der Schmied die Zehe gekürzt. Das sieht dann eben anders aus als eine normale Wand, hat aber nichts mit Trockenheit zu tun.

Ein gesunder Huf kann nur an einem gesunden Pferd wachsen. Und die Hufbearbeitung muss stimmen. Ob das Pferd durch schlechte Hufbearbeitung krank geworden ist oder die Hufe schlecht durch ein krankes Pferd, kann man dahingestellt lassen.

Wichtig ist es, alle Bereiche anzugehen.

Ich habe kein soo grosses Pferd, aber es gibt bestimmt auch für Kaltis passende Maulkörbe. Ist das eine Option für Dich? Dein Vorteil: Du hast eine Stute. Die tragen die Maulkörbe oft besser als Wallache. Und machen sie nicht so schnell kaputt.

hab jetzt nur ganz schnell und knapp geschrieben, da ich aufm Sprung bin. Wenn fragen sind, schiess los. In den nächste Tagen hab ich was mehr Zeit.

LG
Moni
Alles zu seiner Zeit

Huffreak
Beiträge: 114
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 21:26
Einzugsgebiet: Karlsruhe/Enzkreis
Service: Barhufbearbeitung bei Pferden, Ponies und Eseln

Re: Fetten, Ölen oder was tun?

Beitrag von Huffreak » Fr 6. Jun 2014, 07:26

Und Natty? Wie sieht es bei Dir aus? Hast Du mal neue Huffotos gemacht?

Natty
Beiträge: 11
Registriert: Do 1. Mai 2014, 19:19

Re: Fetten, Ölen oder was tun?

Beitrag von Natty » Fr 3. Okt 2014, 09:07

Hallo zusammen,

kurzes Update:

Nachdem wir am Stall durch Zufall in Kontakt mit einem guten Hugforthopäden in Verbindung gekommen sind, habe ich nach langem Überlegen gestern den Schritt zum Barhuf gewagt.

Gestern wurde Nanni die Eisen abgenommen und nun heisst es hoffen, das alles gut klappt und sie gut damit klarkommt.

Der Hufortho hat selbst ein Kalti und bearbeitet auch noch andere Kaltis und kennt sich somit auch in diesem Bereich aus.

Wollte eigentlich Fotos machen, aber das hab ich in der Aufregung vergessen. Hole ich heute nach.

Antworten