Fetten, Ölen oder was tun?

Bearbeitungstechniken
Natty
Beiträge: 11
Registriert: Do 1. Mai 2014, 19:19

Fetten, Ölen oder was tun?

Beitrag von Natty » Mo 5. Mai 2014, 06:29

Hallo zusammen,

ich habe eine Kaltistute mit ziemlich kaputten Vorderhufen.

Unter anderem hat sie Rehe und bis vor zwei Wochen auch wieder nen Reheschnabel an den Hufen. Die Hornqualität ist sehr schlecht.
Daher ist sie vorne beschlagen, hinten sind die Hufe gut.

Letzes Jahr im Sommer sind die Hufe durch die Trockenheit gerissen. Ich hatte damals Kunststoffeisen draus.

Im Herbst hab ich den Schmied gewechselt und nun läuft sie mit normalen Eisen. Haben dann länger gebrauch, um die Hufe wieder aufzubauen, aber im Winter durch die Matsche war alles ok.

Jetzt wird es warm und trocken und prompt hab ich wieder Probleme.

Die Hufwände sind um Ostern an den Nagellöchern gerissen (leider waren die Hufe auch zu langgeworden, wodurch sich der Schnabel gebildet hat).
Der Schmied hatte die Hufe Ostern dann gekürzt und neu beschlagen.

Zur Pflege soll ich die Hufe täglich gründlich säubern und mit Wasser vom Schmutz befreien und dann einfetten.

Das mache ich auch und im Moment sehen die Hufe soweit ok aus.

Jetzt gibt es ja sehr unterschiedliche Meinungen zum Thema fetten und meine Freundin meint, ich würde ihr mit dem Fetten eher schaden als helfen.

Durch die starke Kürzung der Hufe, ist aber teilweise die odere Schicht richtig angeraut und wenn die Hufe trocken sind, sieht es sehr gruselig aus und man hat das Gefühl, da bröselt alles weg (tut es aber nicht)

Was meint ihr, soll ich es mit dem Fetten lassen oder nicht? Verwende im Moment eine Hufsalbe. Hab auch schnmal nach Ölen geschaut und da ist mir das Keralit Hufelast positiv aufgefallen.

Danke schonmal für eure Tipps.

Lg Natty

P.S.: im Moment geb ich ihr noch Biotin zur Verbesserung der Hornqualität.

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Fetten, Ölen oder was tun?

Beitrag von Wurzl » Mo 5. Mai 2014, 06:40

Hallo Natty, kannst du mal Fotos einstellen ?

Natty
Beiträge: 11
Registriert: Do 1. Mai 2014, 19:19

Re: Fetten, Ölen oder was tun?

Beitrag von Natty » Mo 5. Mai 2014, 06:53

Ja, kann ich machen. Bin aber erst morgen wieder am Stall.

Bzw, ich hab welche, da sind die Hufe aber nass drauf. Das war zwei Tage nach dem Schmied. Die kann ich später mal einstellen. Aktuelle mach ich dann morgen.

aniwa
Beiträge: 53
Registriert: Do 27. Jun 2013, 16:48
Einzugsgebiet: DEG, PA, FRG, REG, CHA
Service: gewerbliche Hufpflege
Wohnort: 945 - in den Tiefen Niederbayerns

Re: Fetten, Ölen oder was tun?

Beitrag von aniwa » Mo 5. Mai 2014, 07:21

Ich halte von Fetten nicht viel. Damit verhinderst du, dass Feuchtigkeit an den Huf kommt.
Du schließt durch das Waschen vorher immerhin das bischen Wasser ein. Das wars.

Ich würde eher schauen, dass ich das Horn an sich verbessere.
Einmal - wie ist die Gesamtkonstitution des Pferdes? Ist es ohnehin krank? Probleme mit Stoffwechsel oder so? Dann leidet natürlich auch die Qualität des Horns.
Also da zum einen ansetzen.

Dann gibt es Mittel zu Hornstabilisierung, zB. THM HufStabil. Allerdings weiß ich nicht, ob es da Probleme mit der Rehe geben könnte. Da müsstes du beim Hersteller mal nachfragen, der hilft dir sicher weiter (der-huf-shop.de)

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Fetten, Ölen oder was tun?

Beitrag von Saskia & Facu » Mo 5. Mai 2014, 12:07

wie man gute huffotos macht
;) :) damit du nicht mehrmals ums Pferd mit der Kamera krabbelst

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Fetten, Ölen oder was tun?

Beitrag von kelte » Mo 5. Mai 2014, 15:33

Servus!

Wenn Hufwände reißen, dann hat das Gründe. Entweder ist das Hufmaterial schlecht (Fütterung, Stoffwechselprobleme, Haltungsbedingungen,...), oder die Wände werden unphysiologisch belastet, oder beides.
Pinseln nützt da nichts, denn die Hufkapsel KANN gar nichts aufnehmen. Dazu gibt es unzählige Versuche.
Ich würde also eher Richtung Bearbeitung, Stoffwechsel, Haltung und Fütterung denken.
Bin auf die Fotos gespannt.

Grüße

wolf busch
Beiträge: 277
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Fetten, Ölen oder was tun?

Beitrag von wolf busch » Mo 5. Mai 2014, 17:39

die hauptursache könnte man hier in der "rehe" vermuten, denn so lange die hufe diesbezüglich nicht so weit möglich in ordnung gebracht wurden (wogegen einiges spricht, was hier bislang zu den hufen geschrieben wurde), wächst der huf weder vom material noch von der form und stellung her "gesund" nach.
da gibt´s zwar durchaus ölmischungen, die das bestehende hornmaterial entkeimen/festigen können (in unzähligen "versuchen" bewiesen...), die können aber die adäquate bearbeitung nicht ersetzen...

Natty
Beiträge: 11
Registriert: Do 1. Mai 2014, 19:19

Re: Fetten, Ölen oder was tun?

Beitrag von Natty » Mo 5. Mai 2014, 18:38

Danke schonmal für eure Antworten :)

Hier sind schnmal die Fotos ca. zwei Tage nach dem Schmied (nicht optimal fotografiert):

Links:
Bild

Vorne ist ein Stück, wo das Horn sehr aufgeraut und daher hab ich gedacht, ist es sinnvoll zu fetten?

rechts:
Bild

und hier ist es über der Zehenkappe sehr aufgeraut.

Und hier noch die Röntgenbilder von November '13. Wurden nach dem Reheschub aufgenommen, wobei der Arzt sich ja nicht sicher war, warum sie denn jetzt lahmte. Laut seiner Aussage konnte es von allem kommen :(

Links:
Bild

rechts:
Bild

Und dieser Dame gehören die Hufe :D

Bild

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Fetten, Ölen oder was tun?

Beitrag von kelte » Mo 5. Mai 2014, 18:54

Servus!

Na mit so einem Beschlag kann das nichts werden. Abgesehen von anderen Fehlern, schau dir das erste Röbi an. Ein abgesunkenes Hufbein benötigt Unterstützung, die hier ganz offensichtlich fehlt. Das Hufbein hängt praktisch in der Luft. In Verbindung mit einer von was auch immer geschädigten Hufbeinaufhängung muß es ja absinken.

Grüße

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Fetten, Ölen oder was tun?

Beitrag von TinaH » Mo 5. Mai 2014, 21:29

Puh, gruselig... wobei ich aus Erfahrung und von vielen, vielen Veranstaltungen weiß, daß leider Gottes sehr viele Kaltbluthufe so aussehen :evil: :evil: :evil:

Ich hoffe, daß einer der Schmiede hier eine Kollegenempfehlung für Dich hat. Von Nupur bist Du vermutlich viel zu weit weg...

Aber ein sehr nettes Pferd (nur leider viel zu fett) hast Du da!
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Antworten