@ Pat
Bei dem ersten Huf hätte ich die Eckstrebe noch etwas mehr gekürzt, und zwar so, dass sie nicht in der Sohlenebene sondern gegenläufig geschnitten ist. Oder anders gesagt: im 90°-Winkel zu ihrer Wachstumsrichtung. Klar?
Die Seitenwandsenke hätte ich viell. ähnlich gemacht, wobei die hier schon krass ist. Ich hätte den Huf wohl insgesamt etwas mehr auf den Tragrand gestellt. Aber das kommt wie immer drauf an was der Huf leisten muss: Untergrund, km, ...
Den zweiten Huf (der Rehefall) - da hätte ich keine so krasse Seitenwandsenke oder gar keine gemacht. Ich hier:
- die Trachten noch etwas weiter zurücknehmen
- Seitenwände weitgehend bodenberührend
- damit die Zehenwand stark abgerundet werden kann
Hier ist ja wichtig, dass das Pferd nicht zu sehr auf der Sohle steht, aber auch wenig Zug / Druck auf die Zehe bekommt. Ob da die Seitenwand verbiegt, ist mir in dem Moment egal - ich muss dem Pferd eine Standflläche geben: Trachte, Strahl, Seitenwand.
Aber auch hier kommts auf die Bedingungen an: wie akut, welcher Untergrund, Offenstall, Bewegung, etc.
Dein letztes Foto (der dunkle) zeigt wirklich einen wunderschönen Huf, an dem man so gut wie nix machen muss. da hätte ich auch nur die Kante etwas gebrochen und viell. 1 mm Seitenwandsenke gemacht. Das Pferd geht wohl viele km barfuß, oder ?