Trockene Hufen

Bearbeitungstechniken
Antworten
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Trockene Hufen

Beitrag von TinaH » Mi 30. Apr 2014, 08:49

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das alles noch die Spuren vom "Schmied" sind. Versuch auf jeden Fall erst mal, nur in den unteren 3cm zu raspeln.

Du siehst ja auf den Bildern gut, wie sich selbst eine Zehenrichtung angelaufen hat (da wo es dunkler ist, ganz vorn, unten). So in diesem Winkel würde ich (mit der feinen Seite der Raspel) erstmal die Kanten brechen ("Entgraten") und dann mach nochmal Bilder. Auch von unten, damit man erkennen kann, wie dick die Wand ist.

Ich bin nicht so gut im Reinmalen in Bilder, aber ich versuche mich gleich mal dran...
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Trockene Hufen

Beitrag von bine_mn » Mi 30. Apr 2014, 08:54

Hi.
Auf den ersten 2 Fotos auf Seite 1 sehen die Hufe viel abgerundeter aus als jetzt nach den Bearbeitungen, wo ich kaum eine "Roll" sehe und die Hufe fast plan auf dem Boden aufkommen. Läuft da irgendwas verdreht?

Gruß Sabine

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Trockene Hufen

Beitrag von TinaH » Mi 30. Apr 2014, 08:55

Uih, es ist ein großartiges Kunstwerk geworden *hüstel*

Bild


Gelb: die selbstangelaufene Zehenrichtung
Rot: so UNGEFÄHR runherum die Kante brechen (nur mal exemplarisch an den Seiten eingezeichnet). Feuerhuf wird sicher noch differenzieren, auf welcher Seite (innen oder aussen) da mehr gebrochen wird und wo weniger/kaum
Grün: erstmal nicht über dieser Linie rumraspeln



ALLES OHNE GEWÄHR - reine Laienmeinung. Aber vielleicht lockt das die Profis aus der Reserve, wenn ich jetzt allzu großen Mist geschrieben hab :whistle:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Trockene Hufen

Beitrag von TinaH » Mi 30. Apr 2014, 08:57

bine_mn hat geschrieben:Hi.
Auf den ersten 2 Fotos auf Seite 1 sehen die Hufe viel abgerundeter aus als jetzt nach den Bearbeitungen, wo ich kaum eine "Roll" sehe und die Hufe fast plan auf dem Boden aufkommen. Läuft da irgendwas verdreht?

Gruß Sabine
Das kann leicht passieren, wenn man erstmal nur vorsichtig raspelt ;)
Ich weiß auch nicht, ob Aik weiß, was "die roll" ist. Deswegen hab ichs mal entgraten und Kante brechen genannt :whistle:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Aik
Beiträge: 81
Registriert: Do 14. Jun 2012, 12:26

Re: Trockene Hufen

Beitrag von Aik » Mi 30. Apr 2014, 09:54

Ich hoffe, das ist jetzt richtig, also die Bilder.
Bei uns ist es wirklich staubtrocken, Regen wäre wirklich mal toll.

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Trockene Hufen

Beitrag von TinaH » Mi 30. Apr 2014, 10:02

Hast Du die Seiten verwechselt?
Beim "linken" Huf ist ja der zweite links daneben :lol:

Du mußt in jedem Fall auch von unten raspeln. "Länge" der Wand reduzieren und dann die Kante entgraten.
Guck erst nochmal wegen der Beschriftung, es muß in jedem Fall auf einer Seite mehr weg. Ich denke lateral (aussen). Aber wie gesagt, schau erst nochmal, ob die Bilder richtig beschriftet sind.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Trockene Hufen

Beitrag von Feuerhuf » Mi 30. Apr 2014, 10:14

Mit einer im 45° Winkel aufgesetzten Raspel (feine Seite) die Kanten des Wandüberstands mit ein paar wenigen Raspelstrichen brechen.
Da der Kronrand ziemlich auf gleicher Höhe ist und Aik lt. Raspelanleitung auf Seite 2 die laterale Wand von oben nach unten ausschleichend ausgedünnt hat und den Abrieb erhöht hat und es zudem sehr trocken ist, würde ich erst mal gar nichts mehr machen.

Aik
Beiträge: 81
Registriert: Do 14. Jun 2012, 12:26

Re: Trockene Hufen

Beitrag von Aik » Mi 30. Apr 2014, 12:20

Oh sorry, tatsächlich falsch beschriftet die letzten Bilder.
OK, dann werde ich mich noch mal am Abend an die Kanten machen.
Hier ist es wirklich sehr, sehr trocken und irgendwie kein Regen in Sicht.
Mit Regen haben wir es hier eh nicht so dolle, der Sommer ist hier immer sehr
heiß und trocken.
Vielen Dank für die Hilfe, das mit den Kanten hätte ich jetzt noch nicht gesehen.

Aik
Beiträge: 81
Registriert: Do 14. Jun 2012, 12:26

Re: Trockene Hufen

Beitrag von Aik » Fr 2. Mai 2014, 11:30

Gestern hat es endlich mal geregnet.
Heute habe ich dann mal seine Hufen sauber gemacht und beim sauber
machen, bröselt das nun an der Sohle (rechts u. links) etwas ab. Ist das normal, muss ich
mir da einen Kopf drum machen?

Bild

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Trockene Hufen

Beitrag von Mascha » Fr 2. Mai 2014, 11:38

Das Bröselhorn ist tote Sohle. Die Sohle bildet ab einer gewissen Dicke Zerfallshorn, damit sie nicht unendlich dick wird. Du kannst alles Bröselige abkratzen. Dann findest du die echte Sohle aus hartem Horn darunter. Wahrscheinlich haben diese Hufe sehr viel Zerfallshorn drin sitzen. Wenn du das ganze Zeug entfernt hast, dann siehst du auch, wie weit du den Huf noch kürzen kannst.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Antworten