Trockene Hufen

Bearbeitungstechniken
Antworten
Aik
Beiträge: 81
Registriert: Do 14. Jun 2012, 12:26

Re: Trockene Hufen

Beitrag von Aik » Sa 26. Apr 2014, 20:24

Vielen Dank für die Erklärung, das werde ich morgen gleich mal machen.
Was denkst du denn. Der Schmied kommt ja nun Ende Mai wieder und will die Risse
kleben, soll er das mal lieber nicht machen? Ich denke ja nicht, das die Risse bis dahin
besser werden, bzw. halt weg sind.

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Trockene Hufen

Beitrag von Feuerhuf » Sa 26. Apr 2014, 20:26

Nein, nicht kleben oder Schrauben etc. das hält nicht. die Kräfte sind zu groß. Richtige Raspeln hilft hier wirklich effektiv.
Du wirst sehen wie die Risse herunter wachsen. jeden Monat ca. 1cm.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Trockene Hufen

Beitrag von Mascha » Mo 28. Apr 2014, 10:10

Kleben von Rissen hilft nur dem Geldbeutel deines Schmiedes, sonst niemandem. Wie Feuerhuf sagt, effektiv ist nur eine korrekte Bearbeitung.

Hier mal ein Link zu einem guten Buch für Anfänger, das auch kostenlos als Pdf-Dokument heruntergeladen werden kann. Da werden neben der Hufbearbeitung auch andere Dinge, wie Haltung und Fütterung behandelt, die großen Einfluss auf die Hufgesundheit haben können. Wenn du das gelesen hast, wirst du dich wahrscheinlich schlau genug fühlen, um die Basics selber zu machen. http://www.pro-barhuf.de/daten.asp?func ... 6ffentlich
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Aik
Beiträge: 81
Registriert: Do 14. Jun 2012, 12:26

Re: Trockene Hufen

Beitrag von Aik » Mo 28. Apr 2014, 10:21

Vielen Dank für den Link, werde ich mir mal durchlesen.

Hier nun mal zwei Bilder. ich habe mich nun ans feilen gemacht und mache immer nur
Stück für Stück und stelle die Bilder dann ein. Will ja nicht zu viel wegnehmen, darum
frage ich lieber nach wie viel noch weg muss. So als Anfänger ist man doch noch sehr
vorsichtig.

Bild


Bild

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Trockene Hufen

Beitrag von Heike4 » Mo 28. Apr 2014, 12:31

Du wirst bei Rissen nur Erfolg erzielen, wenn du die hebelnden Bereiche aus der Last nimmst... und das reicht bei deinem Raspeln noch nicht aus. Schau doch mal das Foto Huf li an, auf der re Seite im Bild ist der ausgeschnittene Riss und re von dem Riss ist eine nach außen hebelnde Wand... stell dir vor es sei dein Fingernagel... mittig eingerissen, was machst du damit? Feilst seitlich weg, damit da keine Bewegung auf den Riss kommt....

Ich glaube es schrieb schon jemand, du wirst nur Erfolg haben, wenn du die hebelnden Wände über längere Zeit aus der Last nimmst, damit die deutlich gradere Wand von oben nachwachsen kann.
Also Lastaufnahme vermehrt auf dem äußeren Teil der Sohle auf dem Strahl und alle Heben kontinuierlich und oft entfernen.

Meine Stute ist auch so ein Kandidat, sie hatte ganz feine und diskrete Risse... da raspele ich zu Wachstumszeiten oder nach Regen jede Woche, sonst alle 2-max. 3 Wochen.... wenn ich es nicht mache, gibt es wieder feine Risse.

Ich denke die Fachleute, ich bin ja nur Laie, werden dir raten mehr weg zu nehmen..... das würde ich jedenfalls machen.
Schau dir im Forum viele viele Fälle an, lies bis es dir aus den Ohren kommt, dabei kann man sehr viel lernen und den eigenen Blick schärfen.
Viel Erfolg, du schaffst das bestimmt, denn du musst ja.....
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Trockene Hufen

Beitrag von Mascha » Mo 28. Apr 2014, 12:45

Ich würde hier gar nicht großartig irgendeine spezielle Bearbeitung machen. Es reicht, wenn man einen normalen Barhuftrimm (Wand und Trachten auf Sohlenniveau, Eckstreben auf Sohlenniveau und Verbiegungen leicht von außen beraspeln) macht und den regelmäßig (spätestens alle drei Wochen) erneuert. Dann wird der Huf normal herunterwachsen und die Risse werden verschwinden. Das sind einfach nur zu lange Hufe, die dadurch, dass sie zu lang sind, etwas verbogen sind.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Aik
Beiträge: 81
Registriert: Do 14. Jun 2012, 12:26

Re: Trockene Hufen

Beitrag von Aik » Mo 28. Apr 2014, 13:45

Ich wusste jetzt nicht, ob ich die Hebel auf einmal komplett weg nehmen kann oder lieber so nach und nach.
Ich weiß auch nicht, warum die Hufschmiede hier so was nicht sehen, ist mir echt ein Rätsel. Der müsste
doch sehen, das die zu lang sind und dort Hebel vorhanden sind. Na ja, so muss ich mich jetzt mit der Materie
auseinander setzen.
Habe hier schon so einiges durchgelesen und werde am Ball bleiben.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Trockene Hufen

Beitrag von TinaH » Mo 28. Apr 2014, 13:55

Das ist schon völlig OK, wenn Du Dich langsam rantastet!

Lieber 3x zu wenig gemacht, als 1x zuviel. Jetzt machst Du einfach nochmal ein bißchen und stellst wieder Bilder ein ;)
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Aik
Beiträge: 81
Registriert: Do 14. Jun 2012, 12:26

Re: Trockene Hufen

Beitrag von Aik » Mi 30. Apr 2014, 08:43

Ja genau, ich mache lieber erstmal etwas weniger und frage nach. Irgendwann brauch ich das vllt. nicht
mehr, dann sehe ich das hoffentlich mal alleine.

So heute habe ich wieder etwas gefeilt. Ich denke der linke Huf muss im unteren Bereich noch was weg,
der geht noch zu weit auseinander.
Der rechte auch, aber da sieht es schon besser aus oder?

Bild

Bild

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Trockene Hufen

Beitrag von Feuerhuf » Mi 30. Apr 2014, 08:47

Mach doch bitte mal noch Bilder senkrecht auf die Sohle.

Antworten