Trockene Hufen

Bearbeitungstechniken
Antworten
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Trockene Hufen

Beitrag von TinaH » Do 27. Nov 2014, 11:23

Wie Moni die Raspel hält, um nicht am Kronrand oder der Wand rumzuraspeln, sondern nur unten.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: Trockene Hufen

Beitrag von bergziege » So 26. Apr 2015, 21:46

Hallohalli,

auch wenn wir immer noch keine Bilder geschafft haben, würde mich interessieren wie der aktuelle Stand ist.
Hast du Lust mal was zu schreiben? Bist Du selbst dran geblieben oder hat der Schmied übernommen?

LG
Moni
Alles zu seiner Zeit

Aik
Beiträge: 81
Registriert: Do 14. Jun 2012, 12:26

Re: Trockene Hufen

Beitrag von Aik » Mo 27. Apr 2015, 06:25

Gerne schreib ich. Ich war leider lange Zeit krank, wurde am Fuß operiert und durfte nicht laufen bzw. belasten.
War also auch sehr lange nicht bei meinen Pferden unten. Seit 3 Wochen darf ich nun wieder laufen und war dann klar
gleich zu den Pferden. Die Hufen sehen, ich sage es mal milde, katastrophal aus. Obwohl ein Hufschmied Ende
Januar da war. Heute kommt noch mal ein Hufschmied, der soll mir die Hufen dann mal so schneiden, wie ich es
möchte und dann beginne ich wieder selber dran zu arbeiten. Ich habe mir extra jetzt Sicherheitsschuhe bestellt.
Den ein Pferd dürfte jetzt nicht auf mein Fuß springen. Ich hoffe, das ich die Hufen dann wieder in Schuss bekomme.
Ich verstehe nicht, warum die Schmiede hier nicht erkennen, das der Huf in die Breite wächst. Sie machen zwar so
immer alles etwas kürzer aber von der Breit wird nichts weggemacht. Ich würde gerne wieder Bilder einstellen und
mache dann mal welche, wenn der Schmied da war. Jetzt langsam wird es hier ja auch etwas wärmer. Bei euch ist
ja schon alles grün, bei uns beginnt das jetzt erst.
Meine OP war halt auch der Grund, warum ich so lange nichts geschrieben habe. Ich hoffe nur, das ich das wieder
in den Griff bekomme, gerade jetzt wo es wieder wärmer wird und seine Hufen dann austrocknen.

Benutzeravatar
bergziege
Beiträge: 703
Registriert: Do 25. Aug 2011, 15:30
Wohnort: Kürten und Wipperfürth
Kontaktdaten:

Re: Trockene Hufen

Beitrag von bergziege » Mo 27. Apr 2015, 12:31

Das mit Deinem Fuß tut mir leid.

Aber Du hast das mit den Hufen ja schonmal hinbekommen. Jetzt weisst Du schon was Du machen musst und wirst es recht schnell korrigieren können.

Und wenn der Schmied nach Ansage arbeitet, ist es doch auch schon mal super. Gibt es ja kaum.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und bin auf neue Bilder gespannt.

LG
Moni
Alles zu seiner Zeit

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Trockene Hufen

Beitrag von Juria » Mo 27. Apr 2015, 20:55

Ohh ja, mich würden auch neue Fotos interessieren. Ihr wart auf so einen guten Weg!! :)

Aik
Beiträge: 81
Registriert: Do 14. Jun 2012, 12:26

Re: Trockene Hufen

Beitrag von Aik » Do 30. Apr 2015, 20:09

Hier nun ein paar Bilder. So sehen die Hufen zur Zeit aus. Ist wieder einiges dran zu machen.
Ich habe nun auch Sicherheitsschuhe gekauft. Ist mir zu gefährlich, dass mir jetzt ein Pferd
auf mein gerade operierten Fuß steigt. Was sagt ihr zu den Hufen? Am Montag war der Hufschmied da.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Trockene Hufen

Beitrag von Juria » Do 30. Apr 2015, 20:17

Auch, wenn du außer Gefecht gesetzt warst, finde ich, dass die Hufe sich toll entwickelt haben :handgestures-thumbupleft: Insbesondere auf dem ersten Foto schaut es so aus, als würden die Wände noch etwas hebeln... Aber dennoch, finde ich die Entwicklung gut.

Aik
Beiträge: 81
Registriert: Do 14. Jun 2012, 12:26

Re: Trockene Hufen

Beitrag von Aik » Fr 1. Mai 2015, 07:01

Ich wollte jetzt beginnen wieder die Hebel zu entfernen. Komisch das die Schmiede das hier nicht sehen. Er brächte dort doch nur etwas runter feilen.
Aber er feilt immer nur von unten einmal quer rüber und das wars.

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Trockene Hufen

Beitrag von Saskia & Facu » Fr 1. Mai 2015, 09:47

seh ich so wie Juria ;)
klar ist noch korrektur- und verbesserungsbedarf, aber von dem anfänglichen Zustand seid ihr seeehr weit entfernt :)

Huffreak
Beiträge: 114
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 21:26
Einzugsgebiet: Karlsruhe/Enzkreis
Service: Barhufbearbeitung bei Pferden, Ponies und Eseln

Re: Trockene Hufen

Beitrag von Huffreak » Do 7. Mai 2015, 10:06

Ich bin der Meinung dass auch die Trachten noch zurück gesetzt gehören... Zehe vermutlich auch, aber das sieht man auf den Bildern schlecht, weil die WL nur zu erahnen ist.

Antworten