Trockene Hufen

Bearbeitungstechniken
Antworten
Aik
Beiträge: 81
Registriert: Do 14. Jun 2012, 12:26

Trockene Hufen

Beitrag von Aik » Fr 25. Apr 2014, 13:51

Ich muss hier auch noch mal fragen.
Gestern war der Hufschmied bei mir und hat bei meinem Pferd die Risse bearbeitet.
Mein Pferd hat immer Risse im Huf, kenne ich gar nicht anders. Nun hat der
Schmied die Risse ausgeschnitten. Er meint, damit sich dort drin kein Dreck sammelt.
Dann sagte er noch, die Risse kommen bei ihm durch seine extrem zu trockenen Hufen.
Ja das stimmt schon, er hat wirklich immer zu trockene Hufen, egal was für ein Wetter.
Nun sagte er mir noch, ich soll die mit Fett pinseln. Aber ich habe ja mal gehört, das Fett
gar nicht so gut sein soll.
Was kann ich denn gegen viel zu trockene Hufen machen? Könnt ihr mir da mal weiter
helfen.

Anja

Puschel
Beiträge: 343
Registriert: So 5. Aug 2012, 19:19
Einzugsgebiet: Raum Ingolstadt - Eichstätt - Neuburg a.d.Donau - Neustadt a.d.Donau - Pfaffenhofen
Service: gewerbliche Hufpflege
Wohnort: Ingolstadt

Re: Trockene Hufen

Beitrag von Puschel » Fr 25. Apr 2014, 13:58

Hallo Anja,

wenn das Pferd gesund ist, reguliert sich der Feuchtigkeitshaushalt und damit die Elastizität des Hufes ganz allein. Risse haben meist ihre Ursache in mechanischen Kräften, die zum Zerreißen der Hornfasern führen. Magst du mal Bilder reinstellen, damit lässt sich mehr sagen.

Die Fette und Öle auf dem Markt haben je nach ihren Inhaltsstoffen unterschiedliche Wirkungen. Fett bleibt eher oberflächlich auf dem Huf und schottet ihn damit gewissermaßen von seiner Umwelt ab. Öle dringen tiefer ins Horn ein und können (auch wieder je nach Inhaltsstoffen) das Horn fester oder elastischer machen. Oder sie haben gar keine Wirkung.

Also ohne das Problem zumindest auf Fotos gesehen zu haben kann man (oder ich) da nichts konkretes empfehlen.
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

Aik
Beiträge: 81
Registriert: Do 14. Jun 2012, 12:26

Re: Trockene Hufen

Beitrag von Aik » Fr 25. Apr 2014, 16:39

Hier habe ich dann mal Bilder. Ich hoffe, die sind so in Ordnung.

Das sind zwei Bilder von gestern, bevor der Schmied da war. Da sind die Risse noch
nicht bearbeitet.

Bild

Bild


Und hier nun die Bilder von heute.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Trockene Hufen

Beitrag von kelte » Fr 25. Apr 2014, 17:13

Servus!

Kein Wunder, daß diese Hufkapseln reißen!
Schau dir einmal den Winkel der Hufwand bis etwa 1cm unter dem Kronrand an, DAS ist der Winkel, den der Huf gerne hätte. Dann ist ein Knick und die Wände hebeln deutlich weg (Glockenform).
Weiters sind die Trachten untergeschoben und gezwängt. Man sieht das am abfallenden Kronrand im Trachtenbereich, auf den Sohlenfotos, wo der Strahl deutlich weiter nach hinten reicht, als die Trachten und am mickrigen Strahl selbst.

All das macht unphysiologische Spannungen im Kapselhorn, welches dann eben reißt.

Grüße

Aik
Beiträge: 81
Registriert: Do 14. Jun 2012, 12:26

Re: Trockene Hufen

Beitrag von Aik » Fr 25. Apr 2014, 17:53

Wie gesagt, der Hufschmied war gestern da und hat nichts weiter gemacht, außer
die Risse.
Wie kann ich das denn selber bearbeiten, damit die Risse rauswachsen.
Möchte auch nichts falsch machen.

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Trockene Hufen

Beitrag von kelte » Fr 25. Apr 2014, 18:55

Servus!

Die Kapselwand müsste mind. 1x komplett ohne Spannung herunter wachsen. Dann wäre die Laminae wieder halbwegs gesund und die Anbindung der Wand ans Hufbein wieder kräftig, die Imbalancen beseitigt. Ebenso würde vermutlich etwas mehr Sohlenwölbung entstehen, denn das Hufbein könnte dann wieder höher in der Kapsel hängen. Die Wellen im Kronsaum (hinweis auf Belastungsspitzen) würden verschwinden. Die Trachten würden sich weiten und deren Auflagepunkt nach hinten wandern.

All das wir erreicht, indem man den Tragrand OHNE Unterbrechung auf Sohlenniveau hält und mit anraspeln entsprechender Winkel zusätzlich unterstützt. Das Pferd wird also so lange "auf die Sohle/Strahl gestellt". Das entlastet die Wände, stärkt die Sohle und den Strahl/Strahlpolster durch so ein training.

Ich fürchte jedoch, daß das ohne ausreichende Kenntnisse der Hufmechanik nicht zu machen ist. Es wäre also ratsam, einen guten Barhufpfleger zu organisieren, denn wenn es dein Schmied so weit hat kommen lassen, wird er wohl nicht der Richtige sein. So ein guter HP wird dir dann auch genau zeigen, was du zwischen den Bearbeitungsterminen selber machen kannst.

Grüße

Aik
Beiträge: 81
Registriert: Do 14. Jun 2012, 12:26

Re: Trockene Hufen

Beitrag von Aik » Fr 25. Apr 2014, 19:01

Und da ist das Problem. Wir haben hier keine Hufschmiede so wie in Deutschland, schon gar keine HO. Das ist bis jetzt
der einzigste, der auch mal kommt, wenn man ihn ruft, ansonsten steht man hier so ziemlich alleine da. Das ist ja leider
mein Problem, ich bin wirklich schon am verzweifeln. Weiß schon gar nicht mehr, was ich machen soll. Aber jammern bringt
nichts, ich muss was tun bevor es noch schlimmer wird. Vllt. kann man mir das Schritt für Schritt erklären, ich weiß es nicht,
aber eine andere Lösung habe ich gerade nicht.

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Trockene Hufen

Beitrag von kelte » Fr 25. Apr 2014, 19:09

Wo bist du denn zu Hause?
Vielleicht kannst du einmal etwas mehr bezahlen, damit jemand weiter fährt und dir eine Grundbearbeitung macht und dir die ersten Schritte zeigt.
Kurs besuchen, Buch von Tina Gottwald herunterladen, hier die einzelnen Schritte erfragen und lernen, lernen, lernen. Ein Mirakel ist das Alles sicher nicht.

Grüße

Aik
Beiträge: 81
Registriert: Do 14. Jun 2012, 12:26

Re: Trockene Hufen

Beitrag von Aik » Fr 25. Apr 2014, 19:34

Ich lebe in Estland, wer sollte schon hier her kommen?
Kurse gibt es hier nicht, hier sind die Schmiede auch nicht ausgebildet
so wie in Deutschland. Was das angeht, ist das hier wirklich eine Katastrophe.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Trockene Hufen

Beitrag von Juria » Fr 25. Apr 2014, 21:37

Das ist natürlich echt Mist :/ Kann deine Verzweiflung gut verstehen. Vielleicht schreibst du deine Suche noch mal in den Bereich Suche Hufbearbeiter. Könnte ja sein, dass einer der Profis hier auch Kontakte nach E hat.

Ansonsten erst mal -wie hier schon gesagt wurde- das Buch von Dr. Gottwald runterladen. Nicht, damit du sofort selbst loslegst, sondern damit du einfach erst mal nützliche Infos sammeln und dein Wissen erweitern kannst: http://www.pro-barhuf.de/daten.asp?func ... 6ffentlich

EDIT
Zu deiner Ausgangsfrage:
Bei sehr trockenem Wetter wässere ich die Hufe meines Ponies gelegentlich. Allerdings wird das die Risse deines Ponies nicht verändern... Aber dazu wurde ja auch schon was geschrieben. ich persönlich würde kein Fett auftragen.
Zuletzt geändert von Juria am Fr 25. Apr 2014, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten