Strahl extrem hart und trocken wie Stein

Bearbeitungstechniken
Antworten
Benutzeravatar
Grisouillus
Beiträge: 34
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 06:46
Einzugsgebiet: Freising - Region München
Service: Hufpflegerin nach NHC
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Strahl extrem hart und trocken wie Stein

Beitrag von Grisouillus » Fr 21. Mär 2014, 13:18

Hallo,

Ich war gestern beim Kunden und obwohl ich einen sharfer hufmesser hatte, koennte ich nicht den Strahl bearbeiten.
Der Strahl war extrem hart, trocken und sieht wie Stein aus.
Pferdehaltung: Schulpferd, Boxe mit Spaene Einstreu, "Erde" Koppel und Bewegung nur in der Halle.
Mein Vorschlag: ich komme naechste Woche wieder, es wird regnen und mit der Feuchtigkeit sollte der Strahl weicher werden.
Ihrer Meinung nach?

Lg, Murielle

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Strahl extrem hart und trocken wie Stein

Beitrag von Pat » Fr 21. Mär 2014, 13:22

Ja, so kann man's auch machen.
Wenn aber der Terminkalender voll ist, wird's schwierig. Und was ist, wenn's nicht regnet? ;)

Ich lass mir die Hufe vorher einweichen. 1-2 Minuten in nen Eimer oder Plastiktüte reicht, um einigermassen durch zu kommen.
Die Schöngeister unter uns nehmen als Alternative nen Dremel... :D

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: Strahl extrem hart und trocken wie Stein

Beitrag von Yvonne » Fr 21. Mär 2014, 17:14

oder den Nipper ;) geht meistens auch ganz gut

Benutzeravatar
Grisouillus
Beiträge: 34
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 06:46
Einzugsgebiet: Freising - Region München
Service: Hufpflegerin nach NHC
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Strahl extrem hart und trocken wie Stein

Beitrag von Grisouillus » Fr 21. Mär 2014, 18:41

Plastik Tuete oder Eimer, dass haette ich nicht gedacht. :oops:
Ich habe wenig Erfahrung und ich mache Anfaengerfehler.
Auf jeden Fall, danke! :)

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Strahl extrem hart und trocken wie Stein

Beitrag von Feuerhuf » Fr 21. Mär 2014, 20:57

Einen alten Socken nass machen über den Vorderhuf ziehen, im Ballenbereich unterschlagen und darauf treten lasen . Nach ca. 15 min ist der Huf bearbeitbar.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Strahl extrem hart und trocken wie Stein

Beitrag von TinaH » Fr 21. Mär 2014, 21:22

Falls Hufschuhe vorhanden sind: Ein feuchtes Schwammtuch in den Schuh legen und anziehen. Ich hatte die Schuhe so am Morgen angezogen und als ich am Nachmittag von der Arbeit kam, war der Strahl gut zu bearbeiten.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Strahl extrem hart und trocken wie Stein

Beitrag von radieschen » Fr 21. Mär 2014, 22:27

bissl spüli im wasser scheint das ganze noch etwas zu beschleunigen.. oder ich hab mir eingebildet ;) bin jedenfalls letztes Jahr mit 5l Kanister Spüliwasser rumgereist. notfalls kann man davon auch mal nen Schluck in die Scheibenwaschanlage kippen :oops:

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Strahl extrem hart und trocken wie Stein

Beitrag von Wurzl » Sa 22. Mär 2014, 06:56

Ja, hier war auch alles steinhart gestern ...
War die beste Ausrede, nix am Strahl zu machen :)

Benutzeravatar
Grisouillus
Beiträge: 34
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 06:46
Einzugsgebiet: Freising - Region München
Service: Hufpflegerin nach NHC
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Strahl extrem hart und trocken wie Stein

Beitrag von Grisouillus » So 23. Mär 2014, 19:45

Danke an Alle fuer Ihren Tipps! :D

Antworten