Dokumentation: hochgestauchte Wand

Bearbeitungstechniken
Benutzeravatar
fuexjen
Beiträge: 29
Registriert: Di 8. Nov 2011, 22:20
Kontaktdaten:

Re: Dokumentation: hochgestauchte Wand

Beitrag von fuexjen » Sa 22. Mär 2014, 23:03

Mascha hat geschrieben:..... Wie auch immer, die Wand war ja offensichtlich hochgestaucht, sonst wäre sie ja nicht nach dem Anbringen der Schwebe herunter gekommen.
Auch hier bin ich wieder anderer Meinung. "Runtergekommen" ist ja nur der Trachtenbereich und DAS passiert bei falscher Bearbeitung auch dann, wenn vorher keinerlei Hochstauchung vorhanden ist.

LG fuexjen
Das Glück der Pferde ist der Reiter auf der Erde.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Dokumentation: hochgestauchte Wand

Beitrag von Mascha » So 23. Mär 2014, 20:40

Der vordere Bereich ist auch herunter gekommen, nur später. Man sieht es ja auf dem vorletzten Bild, dass sich diese Welle im Kronrand etwas verringert. Leider habe ich kein Bild davon, wie es aussah, als dann die ganze Wand unten war. Da war halt keine Welle mehr im Kronrand und der Kronrand war über die gesamte Seitenwand entspannter und nicht mehr so extrem gebogen, wie auf dem ersten Bild.

Meistens hat man ja keine komplett hochgestauchten Seitenwände, darum habe ich es sonst nie so im Vergleich fotografieren können. Aber wenn man die Zeit misst, die ein hochgestauchter Bereich am vorderen Teil der Seitenwand braucht, um herunter zu kommen und die Zeit, die ein hochgestauchter Bereich am hinteren Teil der Seitenwand braucht, um herunter zu kommen, dann habe ich immer festgestellt, dass es am vorderen, mit dem Hufbein verbundenen Bereich, deutlich länger dauert. Im hinteren Hufbereich geht es dagegen recht schnell, es sei denn man hat starke Hufknorpelverknöcherungen, dann kann es ggf, auch mal langsamer gehen.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Antworten