Trachtenzwang

Bearbeitungstechniken
nudelmaus
Beiträge: 70
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 11:42

Re: Trachtenzwang

Beitrag von nudelmaus » Sa 8. Mär 2014, 13:17

@Feuerhuf: Alles klar, vielen Dank für die Erklärung!!

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Trachtenzwang

Beitrag von Mascha » Sa 8. Mär 2014, 13:20

Ihr meint, Hippoblue weitet den Huf? Es heißt ja immer, Plastikbeschläge generell weiten den Huf, aber das konnte ich bislang nicht feststellen. Habe bislang aber auch ausschließlich mit Marathons gearbeitet.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Trachtenzwang

Beitrag von Feuerhuf » Sa 8. Mär 2014, 14:03

@Mascha
sagens wirs mal so, Trachtenweitung mit mechanischen Hilfsmitteln wird generell als nicht bestätigt und schlecht möglich bis kontraproduktiv erachtet. Es gibt gruslige Erfindungen von abfallenden Beschlag bis Schraubgestänge die sich nicht bewährt haben. zudem spielt sich die Bewegung der Trachten nach außen ohnehin nur im mm Bereich ab.
Jedoch hab ich einige Fälle wo es funktioniert hat, zusammen mit einer zielgerichteten Hufbearbeitung.
Anliegend der Fall wo das Pferd ohne Keil nach Eisenabnahme wie auch im vorigen Eisenbeschlag überhaupt nicht mehr laufen konnte (ich hasse solche Basteleien) . Man beachte die Strahlhöhe, dann der 2. Beschlag ohne Keil, 2 x verwendet.
Die Hufbilder bei Eisenabnahme und 3 Monate später. Mittlerweile nach 5Monaten berührt der Strahl den Boden und das Pferd läuft über alle Böden ohne Beschlag.
Der Hippoblue drückt sich nach oben wie in einen Dom und scheint so zu wirken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Trachtenzwang

Beitrag von Ramona1974 » Sa 8. Mär 2014, 19:34

Ja, also wie gesagt, ich kann das bestätigen. Man muß aber auch dazu sagen, dass der Hippo Blue weich und biegsam ist wie eine Flip-Flop Latsche. :lol:

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Trachtenzwang

Beitrag von Ramona1974 » Sa 8. Mär 2014, 19:48

Hier die versprochenen Bilder von meinem "Neuen".

Dummerweise hatte ich etwas Eile und wir haben vergessen, Bilder nach der ersten Bearbeitung zu machen, ich fahre aber spätestens in vier Wochen hin.

Das Pferdchen hat ulkigerweise sofort nach dem Eisen abnehmen und bearbeiten von Zehenfußung (er hatte vorne auch extra je zwei Vidiastifte, damit er die Zehe vom Eisen nicht so schnell dünn läuft) auf Trachtenfußung umgestellt.
Die junge Besiterzin sagte sofort: Hey, der macht ja jetzt viel längere ausgestreckte Schritte vorne.

Nach dem Abnehmen der Eisen, finde ich den Huf gar nicht so schlimm vom Zwang her.
Die Eisen waren so eng gelegt, dass sich die Schenklenden fast berührten.
Innen hatte der Schmied nur zwei Nägel benutzt um die Wand zu "weiten", weil selbst der Besitzerin aufgefallen war, dass das irgendwie nicht mehr so normal ist, wie das kleine Pony so steht:

Bild

Bild
Bild
Bild
Bild


Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Trachtenzwang

Beitrag von SilentDee » Do 13. Mär 2014, 22:17

@ Feuerhuf:

Aus Interesse, woher kommt die These, dass die äußersten Hornröhrchen die physikalisch stabilsten sind?

Und was genau muss die stabilste Hornröhrchenart für Eigenarten haben? Damit sie als am stabilsten gelten? Kann man das irgendwo nachlesen? Wo kommt das her? *Neugiermodus ausleb*

LG

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Trachtenzwang

Beitrag von Feuerhuf » Fr 14. Mär 2014, 21:19

@ Silent Dee
die Arbeit über die physikalischen Eigenschaften der Hornröhrchen gibt es, mit der Wasserbindungskapazität und Unterschiede in der Struktur des Kitthorns. Gib mir mal ein bißchen Zeit für die Suche; wenn man nicht alles gleich abspeichert oder archiviert....

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Trachtenzwang

Beitrag von kelte » Sa 15. Mär 2014, 08:25

Das habe ich auch schon irgendwo gelesen.
Bei mir blieb hängen, außen spröder, weniger elastisch und trockener und je weiter es Richtung Waterline geht, desto mehr Feuchtigkeit und Elastizität hat die Hornwand.
Resümee dieser Untersuchung: Pigmentierter Teil eher Schutz der inneren Strukturen, Waterline eher zum tragen, da flexiebler, dämpfender und daher weniger bruchgefährdeter.

Grüße

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Trachtenzwang

Beitrag von TinaH » Mo 17. Mär 2014, 11:55

Vorgestern auf der Frühjahrstagung wurde das auch gesagt.

Ich glaube in Silkes Vortrag, als sie die Definition "weiße Linie" erklärt hat.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Trachtenzwang

Beitrag von SilentDee » Mo 17. Mär 2014, 23:04

Bitte such das wirklich mal, ich finde es ganz spannend.

:D

Antworten