Trachtenzwang

Bearbeitungstechniken
Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Trachtenzwang

Beitrag von Mascha » Fr 7. Mär 2014, 11:22

Ok, verstehe, was du meinst. Habe ich eigentlich auch versucht, zu machen. Also Eckstreben in geradem Schnitt von Strahlmitte bis Trachtenendpunkt und dann keine flache Sohle in der Trachtenecke lassen. So mache ich das in der Regel wenn ich wenig berunde.

Trotzdem sehen die Hufe jetzt, nachdem das längere Zeit so gemacht wurde, so aus. :(

Vielleicht ist es wirklich die mangelnde Bewegung. Das wäre doof...
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Trachtenzwang

Beitrag von Feuerhuf » Fr 7. Mär 2014, 11:45

@ Mascha
Ja so ist es, manchmal muß man das Beste aus einem suboptimalen Zustand machen. Versuch mal die Waage zwischen Zehen und Trachtenbearbeitung zu finden, das zumindest für das Pferd ein bequemer Laufzustand hergestellt wird.

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Trachtenzwang

Beitrag von Mascha » Fr 7. Mär 2014, 12:09

Feuerhuf hat geschrieben:@ Mascha
Ja so ist es, manchmal muß man das Beste aus einem suboptimalen Zustand machen. Versuch mal die Waage zwischen Zehen und Trachtenbearbeitung zu finden, das zumindest für das Pferd ein bequemer Laufzustand hergestellt wird.
Naja, also im Prinzip läuft das Pferd ja ganz gut, wenn die Zehe so extrem kurz ist. Normaler Schotter im Schritt ist dann auch kein Problem. Aber wir haben hier halt viele Wege, die aus Steinen bestehen, die so zwischen 2 und 5cm groß und spitz sind. Da auscht sie dann, Trab geht auf den Wegen dann gar nicht. Außerdem verbiegen dann nach einiger Zeit die Seitenwände und bekommen ohne Ende Risse innerhalb des Wandhorns wo sich Steinchen reinsetzen. Normalerweise würde ich bei solchen Rissen dann die Wand dort stärker berunden, aber man kann ja nicht die Seitenwände auch noch so stark berunden, worauf soll das Pferd dann laufen... Es ist etwas verzwickt.

Könnte es vlt was bringen, wenn das Pferd mal ein paar Wochen mit kurzer Zehe und 24 Stunden Schuhen mit Polster drin laufen würde? Dann hätte man das Problem mit den Rissen in den Seitenwänden nicht so und eventuell würde der Strahl sich etwas verbreitern und so den Teufelskreis durchbrechen?
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

nudelmaus
Beiträge: 70
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 11:42

Re: Trachtenzwang

Beitrag von nudelmaus » Fr 7. Mär 2014, 12:18

Kurze Zwischenfrage von einem "Hufselbstraspler-Laien" *gg* zu einem Fachausdruck:

Feuerhuf, was genau verstehst du unter "Trachten kontern"? Da kann ich mir momentan nichts genau drunter vorstellen, bzw. bin mir unsicher, ob meine Vorstellung davon wirklich richtig ist :)
Danke schonmal!

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Trachtenzwang

Beitrag von Feuerhuf » Fr 7. Mär 2014, 20:15

@Nudelmaus
Das Kontern der Trachten beschreibt einen schräg nach außen gerichteten Schnitt in den Tragrand um ihn zu verdünnen und somit den Abrieb zu fördern, als auch einen kleinen Hebel der nach außen zeigt zu schaffen. Siehe Bild (hatte grad kein besseres)

@Mascha
Die Risse entstehen durch Überlastung in diesem Bereich. Die Wandstrukturen können dem Druck nichts mehr entgegensetzen und reissen. Je mehr Du berundest desto mehr schwächst Du die Wand, denn die physikalisch stabilsten Hornröhrchen befinden sich in der äußerten Schicht.
Mascha, egal wie gut Du in der Bearbeitung bist, es gibt Hufsituationen und individuelle Empfindlichkeiten wo man einfach nach Alternativen des Hufschutzes suchen muss.
Da fällt mir spontan Soleguard von Vettec ein oder einfach mal einen Klebebeschlag
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Trachtenzwang

Beitrag von Ramona1974 » Fr 7. Mär 2014, 20:17

Ich stelle ab morgen mal einen neuen Zwanghuf-Fall hier ein.

Habe morgen ein 27 Jahre altes Welsh Pony mit medikamentös behandeltem Cushing, dem ich morgen die Eisen vorne abmachen soll, wegend er schlimmen Zwanghufe ;) .

Werde den mal mit Bildern hier dokumentieren, vorausgesetzt, Besiterzin ist einverstanden.

Hatte da letzte Woche einen Erstberatungstermin und hinten die Eisen schon abgemacht, morgen kommen vorne die runter, die Besitzerin hat Hufschuhe besorgt.

Das Pferd hat fürher einem NHC ufbearbeiter gehört und lief gut barhuf, wurde aber nach dem Besitzerwechsel wieder rundum beschlagen (seit ca. 4Jahren).

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Trachtenzwang

Beitrag von Ramona1974 » Fr 7. Mär 2014, 20:21

Feuerhuf hat geschrieben:@Nudelmaus

Da fällt mir spontan Soleguard von Vettec ein oder einfach mal einen Klebebeschlag
Habe da auch gute Erfahurngen mit dem Hippo-Blue, damit weiten sich die meisten Zwanghufe recht schnell ohne zu starke Überlastung.
Ich verwende aber meist die Hippo-Blue mit dem Hufbalance Steg, um ein ungewolltes weiten im vorderen Teil des Hufes durch das aufbiegen es recht weichen Beschlages zu verhindern.

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Trachtenzwang

Beitrag von Feuerhuf » Fr 7. Mär 2014, 20:29

@ Ramona 1974
Hippoblue ist auch mein Favorit. Den Steg entferne ich immer, weil sich zu viele Steine und Tannenzapfen hineinsetzen.
Ich hoffe die Eisen waren lange genug drauf, damit Du genug Material zum Arbeiten und Ablaufen hast.

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Trachtenzwang

Beitrag von Ramona1974 » Fr 7. Mär 2014, 20:38

Ja, wir hatten den Termin extra so gelegt, dass nun 8 Wochen seit der Beschlagserneuerung um sind. 8-)

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Trachtenzwang

Beitrag von Lilli » Fr 7. Mär 2014, 20:41

@Mascha
Ja, Hufschuhe mit Polster bringen schon nach ein paar Tagen etwas. Versuch macht in dem Fall kluch....
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Antworten