OT zu "Hufdisaster mit Bockhuf, Hornspalt und Hufbeinsenkung

Bearbeitungstechniken
Antworten
Martin
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 10:32
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Re: OT zu "Hufdisaster mit Bockhuf, Hornspalt und Hufbeinsen

Beitrag von Martin » Di 28. Jan 2014, 12:37

aniwa hat geschrieben:Es tut mir leid, dass du meine Frage als "Plattitüden" verstehst.

Ich hatte allerdings einen konkreten Hintergrund.

Martin schreibt ja immer wieder "aus seiner Erfahrung".Er zieht sein Wissen, so zumindest versteh ich seine Posts, aus seiner Erfahrung.

Nun stellt sich mir ganz ehrlich die Frage, wie viel Erfahrung wirklich dahinter stecken kann, wenn man so viele verschiedene Bereiche abdeckt / abgedeckt hat. Das hat für mich persönlich etwas damit zu tun, wie ernst ich seine "Erfahrung" nehmen kann und wie ernst ich ihn damit in so einer Diskussion nehmen kann.
Kein Problem, sind durchaus berechtigte Fragen:

Ich bin noch keine 60, aber es fehlt nicht viel.

Ich habe ein komplettes naturwissenschaftliches Studium mit Bestnote geschafft.

Meine zusätzlichen Qualifikationen füllen ein paar Seiten.

Ich habe in vielen verschiedenen Industrie- und Dienstleistungszweigen gearbeitet, unter anderem als Leiter einer bau-/technischen Struktur mit 400 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von rund 200 Mio. Ja, kaum vorstellbar als Biologe, war aber so und ich war nachweislich auch sehr erfolgreich.

Menschen habe ich in meiner Tätigkeit als Unternehmensberater nicht abgebaut, aber viele eingestellt. Da hast Du einen zu pauschalen Blick auf die Arbeit der Branche.

Zu der Huferfahrung:

Sie beträgt rund 25 Jahre und begründet sich auf meine Erfahrungen im Hochleistungsdistanzsport. Etwas einfach gesagt passierten da zwei Dinge (Falls es Dich wirklich interessiert, kann ich Dir die ganze Geschichte erzählen) :
1. Unsere Pferde liefen mit der Bearbeitung deutscher Hufschmiede nicht oder schlecht
2. Ausländische Schmiede arbeiteten oft anders.

Ich stellte dann, nach ein paar Umwegen, auf ein komplett anderes System um und es besserten sich viele Dinge dramatisch und wir hatten gute Erfolge.
Das bekamen andere Distanzreiter mit und baten um Vermittlung meines Systems. Danach hatten auch diese Reiter viel mehr Erfolg.
Das funktionierte in Deutschland und in anderen Ländern., unter anderem bei einer mehrfachen Weltmeisterin in dem Sport.

Seitdem glaube ich viele der angeblichen Wahrheiten in der Bearbeitung der Hufe nicht mehr. Beweisen kann ich das in der Regel nicht, jedensfalls nicht auf wissenschaftlichem Niveau. Ich habe ein Haufen Pferde wieder ans laufen gebracht, darunter auch austherapierte und ausdiagnostizierte. Aber einen echten Beweis erbringen ist eine andere Aufgabe.

Jetzt kannst Du Dir überlegen, ob diese 25 Jahre Spitzensport in vielen Ländern der Welt eine Qualifikation sind oder nicht. Wolf sagte schon mal nein. Aber das soll jeder selbst entscheiden.

Heißt das nun ich bin fehlerfrei und mein System ist auf alle Jahre das Richtige? Absolut nicht. Im Gegenteil, ich gehe fest davon aus, dass sich die Hufbearbeitung noch deutlich verändern wird. In dem Moment, wo man auch nur die MRT-Diagnostik konsequent einsetzen würde, würden wir vieles anders sehen und auch anders bearbeiten.

Martin

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: OT zu "Hufdisaster mit Bockhuf, Hornspalt und Hufbeinsen

Beitrag von Mascha » Di 28. Jan 2014, 13:03

Zu Alter und Qualifikation sei gesagt, der eine lernt langsamer, der andere lernt schneller. Der eine hat mehr Talent, der andere weniger. Das ist ja überall so. Ich z.B. habe jahrelang Klavier geübt und ständig waren irgendwelche Leute besser als ich, die erst die Hälfte der Jahre oder noch weniger geübt hatten. So ist das Leben. Dafür habe ich eben Pferde ans Laufen gebracht, die ewig lahm waren, obwohl x erfahrene Bearbeiter sich daran versucht hatten. Man kann da nicht von sich auf andere schließen.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

wolf busch
Beiträge: 277
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 17:28
Kontaktdaten:

Re: OT zu "Hufdisaster mit Bockhuf, Hornspalt und Hufbeinsen

Beitrag von wolf busch » Di 28. Jan 2014, 13:33

ach komm, martin,

das kannst du doch besser, sei doch nicht so schlampig.

was soll sich denn ein laie/pferdebesitzer unter sowas vorstellen:

...geht von einer Hufgelenkskontraktur aus, die wieder in der Kontraktur der tiefen Beugesehne begründet ist.
Und da das Unterstützung ungefähr auf halber Höhe mit der tiefen Beugesehne verwachsen ist, kann sich die Sehne nicht mehr dehnen (Ich würde eher sagen nicht mehr verschieben) usw....

bzw. fragen wir doch mal die hier anwesenden solchen, wer das nu verstanden hat?

...mal davon ab, ob martin nun hier nur schlampig rezitiert hat oder das ganze selbst immer noch nicht richtig getankt...

und nö, ich "gehe" nicht "von etwas aus", ich weiß, wie das in den ganz klar per definitionem getrennten fällen aussieht und eben auch, welche möglichkeiten jeweils bestehen oder eben auch nicht bestehen.

so und nu schwafel ich auch mal ein bisserl rum, ich verspreche aber, auch interessante ot-huf-infos für alle mit reinzunehmen, ausserdem denke ich, wird der beitrag martin trotz allem gefallen, weil er so schön zu seinem eigenen stil passt:

weißt, martin, deinen typus "fachmann" oder "profi" oder auch "halbprofi", ganz wie´s dir beliebt, ich will dir da nicht vorgreifen, dich schon garnicht durch falsche wortwahl beleidigen, kenne ich leider recht gut, denn ein guter teil der "alternativen" ausbilder und deren hufberufe fusst in ebendiesem typus:

er (also der "ausbilder" oder "autodidakt") ist eigentlich typischerweise dadurch definiert, daß er sich selbst "kundig" gemacht hat, mal hier was abgeguckt, mal da was gelesen, sicher auch sich viele pferde angesehen/bearbeitet etc., selbst jedoch nie eine reguläre ausbildung absolviert hat.
diese vorgehensweise des lernens ist sicher bis zu einem gewissen punkt ganz gut geeignet, sich so eine art hobbywissen anzueignen, hat jedoch einen dicken schwachpunkt, nämlich den, daß viele echte grundlagen, die man in sogut wie jedem auch nur etwas anspruchsvolleren beruf benötigt, auf der strecke bleiben. ist dieser art des lernens auch irgendwie immanent, denn wenn man sich nur das zu gemüte führt, was einen halt grade interessiert, wird man die scheinbar eher langweiligen bereiche (ich nenn´s mal "paukerstoff") eher ausklammern.

dummerweise sind aber eben diese grundlagen vor allem dann so verdammt wichtig, wenn es um mehr geht als um simple fälle, die auch ohne groß drüber nachzudenken, nur einen schluss zulassen.

regelrecht gefährlich kann es nun (vor allem für die so bearbeiteten tiere) aber werden, wenn man zu einem bestimmten fahlichen thema eben nur bruchstückhaftes wissen besitzt, denn dann neigt man sehr dazu, zu versuchen, zu simplifizieren, also bspw. nicht unterscheiden zu können zwischen fällen, die so einfach sind, wie man das gerne hätte, weil man halt nicht mehr weiß und denen, die komplexer sind und die man sich aus dem (leider nicht oder nur ungenügend erlernten) grundwissen, einer möglichst umfassenden erfahrung und dem eigenen grips erschliessen müsste.

schöne beispiele finden sich hier im forum, aber auch bei vielen anderen sogenannten "lehrmethoden" der hufbearbeitung zu hauf, genannt sei beispielsweise die sohlenrandtheorie, die theorie von der senkrecht zum röhrbein liegenden fussungsfläche, die fussungstheorie, einige abarten von fesselstands- und mediolateraler balancetheorie, die jackson´se bearbeitungstheorie (u.a. "ignore all pathology"), die straßersche winkeltheorie, theorien wie die von anz oder biernat, hab ich noch welche vergessen?

mit sicherheit! :mrgreen:

all diesen theorien ist nun immanent, daß sie versuchen, wie bereits oben beschrieben, zu simplifizieren, also dem hufhandwerker eine möglichst einfache "methodik" an die hand zu geben, mit der er dann alle fälle aufdröseln können soll.
all diese theorien haben ihre berechtigung, oder sagen wir besser, können in teilbereichen funtionieren, nämlich immer dann, wenn der fall gerade zur jeweiligen theorie passt.
tut er das nicht, dann versagt auch die theorie.

siehst du die parallelen?

deine theorie zum "bockhuf" ist nun aufgrund deines "wissens" die, daß man die meisten sogenannten bockhufe eher einer high-low-problematik zuordnen könne, weil, und das ist ja deine erfahrung aus der bearbeitung der vielen distanzpferde (und die sei dir unbenommen), da gerade deine methodik des schnellen trachten herabsetzens ja gut funktioniert hat.
so, du hast zwar schon mal was von so nem unterstützungsband gehört oder gelesen (oder dir das ergoogelt, das ist aber für die sache hier auch wurscht), zweifelst aber an, daß diese struktur dafür verantwortlich sein könnte, daß man einen bockhuf eben nicht einfach so heruntersetzen könne, ohne weitergehende schäden an selbigem oder anderen strukturen des pferdekörpers zu provozieren.

weil du sehr wahrscheinlich diese erfahrung noch nicht gemacht hast.
(hoffentlich nur deshalb!!!)
ist wie bei silent dee, die etwas früher im zugrundeliegenden topic thread ja auch mal geschrieben hat, daß es quasi schmarrn sei, dass ein pferd mit solchen hufen nicht mehr auf die trachten runterkäme, weil sie hätte das ja schliesslich noch nie gesehen...

ja nun.
mag sein, sie hat das noch nicht gesehen, mag sein, du hast das auch noch nicht gesehen.
das heisst aber doch nicht automatisch, daß das, was du nicht kennst, deshalb auch nicht sein kann.
denn das würde ja logischerweise voraussetzen, daß du alle, und damit meine ich wirklich alle! fälle von sogenannter oder auch echter bockhufigkeit kennst. nur dann kannst du dies mit sicherheit konstatieren.

kennste nicht?

dann kannste auch nicht.

so einfach ist das.

so, nun sprechen wir aber hier ja nur über einen eher, sagen wir mal "mässig komplizierten" themenkomplex an huf und pferd, den man sich mit grundwissen und etwas erfahrung durchaus selbst aufdröseln könnte.
was du aber scheinbar nicht kannst, gehst du ja nach wie vor davon aus, daß, bis auf gaaanz, gaaanz wenige ausnahmen (und die bestätigen ja bekanntlich immer die regel...) deine methodik funktioniert.
nur daß sie eben eigentlich nur dann funktioniert, wenn diese, gerne zugegebenermassen häufiger als echte bockhufigkeit vorliegende einhändigkeit vorliegt. und das auch nur in gewissen grenzen, unter gewissen vorbedingungen und, nennen wir sie mal "umgebungsbedingungen", weil da alles mit reingehört von der haltung bis hin zum training und zur gymnastizierung...

nun kann ich dir aus meiner eigenen erfahrung, - ich hoffe, du erkennst diese genauso an, wie ich die deine - , aber sagen, daß es durchaus mehr echte bockhufe gibt, als du mutmaßt, und daß diese eben nicht in der art und weise aufzulösen sind, wie du das vorschlägst.

mit sehr hoher wahrscheinlichkeit (also ich bin mir da zumindest zu weit mehr als 90 % sicher, wenn man´s mal in zahlen fassen will) liegt bei dem zugrundeliegeden fall zumindest am rechten huf eine echte bockhufigkeit vor, die sich dadurch qualifiziert, dass eben der reine bandanteil der tiefen beugesehne sozusagen zu kurz ist für die strecke, die er eigentlich aufrecht erhalten müsste, aus welchen gründen auch immer...
das (also das mit dem bandanteil) ist meinerseits aber keine vermutung, das kann man sogar nachgucken und nachmessen, wenn man die beine eines geschlachteten bockhufigen pferdes in den prüfstand spannt.
oder, wenn man das nicht so direkt makaber haben will, kann man auch ein echtes bockhufiges tier nehmen und deine methode anwenden. (obwohl, alles in allem ist das ja eigentlich auch nicht weniger makaber, wenn man sich´s recht bedenkt)

was ich leider auch schon mehrfach erleben musste. ein beispiel aus meiner eigenen kundschaft:
ein bockhufiges tier, zusätzlich einhändig (das eine schliesst doch das andere nicht aus!), mit einem echten bockhuf rechts und einem linken huf mit tendenz dazu, das ich zunächst in ähnlich desolatem zustand übernommen hatte, wie das bei dem pferd von luni der fall ist, habe ich im laufe einiger monate auf eine der bandspannung gemässe stellung gebracht, gleichzeitig konnte zunächst durch das anbringen eines beschlages, der die hufzehe in schwebe beliess, die zerrissene aufhängung der zehenwand und die stark rissige, faltige zehenwand selbst korrigiert bzw. zum gestreckten, gesunden nachwachsen bewegt werden. danach wurde dieser huf mit einem eisen mit angebogener zehenrichtung und zehenaufzug beschlagen, um sich die sonst ja eher negative wirkung eines solchen beschlages, nämlich das vermehrte abreiben der trachten in bezug zur zehenwand zunutze zu machen und so die tendenz des steilerwerdens zu durchbrechen. pferd kam gut damit klar, huf war zwar bock, aber ansonsten gesund.
diesen fall habe ich dann an einen anderen schmied abgeben müssen, weil ich zu der zeit eine zu weite fahrtstrecke zu diesem tier hatte.
der nachfolgende schmied hat nun direkt beim ersten neubeschlag versucht, wie weit man denn den bockhuf zurückbringen könnte in eine normale winkelung und ihn von knapp 80° zehenwandwinkel auf gut über 50° zehenwandwinkel zurückgesetzt. - der anblick wäre dir wirklich eine freude gewesen! - das tier wurde ebenfalls wieder wie zuvor beschrieben, mit normalem eisen beschlagen.
man glaubt es kaum, aber das tier stand nicht alleine auf der hufspitze, sondern konnte sogar ganz normal (naja, ganz normal nicht, aber immerhin konnte es) die gesamte huffläche aufsetzen.

wie sowas nur wieder sein kann, das schmeisst doch glatt meiner eigenen theorie die krone mitten in´s gesicht, wa? :mrgreen:

nö, eben nur dann, wenn man sie wieder zu simpel, weil nicht in ihrer gesamtheit betrachtet: dieses tier war nämlich ab von seiner bockhufigkeit ziemlich weich gefesselt.
na, wer kann mir sagen, was das damit zu tun haben könnte? :)

nichtsdestotrotz haben mich die besitzer zurückgeholt und lieber die anfahrtskosten auf sich genommen, weil der nach einigen wochen wegen starker empfindlichkeit des tieres gerufene tierarzt bei seiner untersuchung samt röntgenkontrolle festgestellt hatte, daß bereits infolge dieser einzigen bearbeitung der hufbeinträger im zehenbereich komplett abgerissen war, das hufbein in genau derselben winkelung wie zuvor (also ca 80°zum untergrund) in der kapsel "hing", leider nun eher mit dem vorderen hufbeinrand auf der sohle ebenda stand, was auch für die empfindlichkeit des tieres verantwortlich war, die kapsel aussen aber nach wie vor, mal abgesehen von so einem "komischen knick" unterhalb des saumbandes, nach wie vor die korrigierte winkelung aufwies.

es konnte mit absoluter sicherheit ausgeschlossen werden, daß das tier etwa eine rehe durchlitten hätte, was ja auch eine ursache hätte sein können, auch die anderen umstände waren eigentlich nahezu ideal, also wechselnde untergründe, laufstall mit jederzeit zugänglichem auslauf, regelmässige bewegung des tieres (nö, damit meine ich nicht einmal die woche eine halbe stunde...;))

...gut, der stoffwechsel kann´s ja immer mal sein... :mrgreen:

nachdem ich dann den ganzen kladderadatsch (wie oben beschrieben) wieder durchgezogen hatte, normalisierte sich der zustand des hufes ebenfalls wieder.
es blieb nur eine minimale vernarbung der zona alba im untersten zehenwandbereich zurück, die das tier aber nicht weiter beeinträchtigte. nur, dann war´s halt wieder ein bockhuf, bei dem sowohl hufbein als auch zehenwand auf 80° standen.

nun denken wir mal etwas logisch: was zur hölle ist dazu fähig, innerhalb kürzester zeit den ja doch ziemlich widerstandsfähigen hufbeinträger derart zu zerreissen? welche strukturen haben wir in huf & bein, die dazu sowohl von ihrer eigenen widerstandsfähigkeit her in der lage wären als auch passenderweise mechanisch so "geschaltet"?

tja, das war nun nur eines von etlichen unterschiedlichen beispielen von echten bockhufen, die ich in meiner zeit als schmied bisher so erlebt habe.
das ging sogar schon während meiner lehrzeit los, als, wenn auch mit anderen mitteln (halbmondeisen), einem ebenfalls echt bockhufigen jungen tier die zehenwand vom hufbein weggerissen wurde wobei, ich wage es ja hier kaum zu schreiben, diese bockhufigkeit erst durch den züchter des pferdes so schlimm werden konnte, weil er der meinung war, um die fohlenhufpflege seiner tiere könne er sich ja schliesslich auch selbst kümmern...

so, nu könnte man noch die komplette thematik aufdröseln, weshalb sowas wie von martin vorgeschlagen mal funktioniert und mal nicht, wie genau die jeweiligen fälle unterschieden werden, wie man das ganze diagnostiziert, was man dann entsprechend zu tun und zu lassen hat, aber sorry, da werden dann wahrscheinlich meine schüler sauer, weil sie geld zahlen und teils doch nicht unerhebliche zeitliche opfer auf sich nehmen müssen, um das zu lernen und hier gibt´s das ganze dann für lau.

...und ausserdem habe ich noch prüfungsaufgaben für samstag vorzubereiten. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
(locker bleiben mädels, ihr schafft das!)

PS: mhm, martin, toll! wie immer!
...glaubst du, daß tiere mit echten bockhufen jemals in auch nur einigermassen nennenswerter zahl im "spitzendistanzsport" auftauchen?
aber laichen hab ich schonmal einen gesehen...
Zuletzt geändert von wolf busch am Di 28. Jan 2014, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

pamina123
Beiträge: 398
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 19:21

Re: OT zu "Hufdisaster mit Bockhuf, Hornspalt und Hufbeinsen

Beitrag von pamina123 » Di 28. Jan 2014, 13:44

Sagt mal wo nehmt ihr beide eigentlich plötzlich die ganze Zeit her, für diese ellenlangen Beiträge mitten unter der Woche?
Habt ihr nix zu tun?
Wenn man hier mal einen Profi braucht und ausdrücklich um Meinungen bittet (wie ich im Thread meiner Stute mit den Fußungsvideos, dir mir ECHT wichtig waren),
ist nur selten bis nie mal jemand da und schreibt mal kurz was Hilfreiches. Mir hätten ja schon Einzeiler gereicht... Aber nix war...
Wenns aber darum geht sich hier gegenseitig fertig zu machen habt ihr plötzlich allesamt stundenlang Zeit für meterlange Beiträge... :think:
Ihr setzt m.M. nach grade echt falsche Prioritäten... :whistle:
Liebe Grüße
Sonja

wolf busch
Beiträge: 277
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 17:28
Kontaktdaten:

Re: OT zu "Hufdisaster mit Bockhuf, Hornspalt und Hufbeinsen

Beitrag von wolf busch » Di 28. Jan 2014, 14:14

wieso sollte ich?
sorry, aber für das ausbaden der folgen der hier errungenen fähigkeiten für´s tier fühle ich mich jetzt, von ausnahmen abgesehen, nicht so wahnsinnig zuständig, dafür habt ihr doch hier eure profis.
aber man kann ja vielleicht auch ein bisserl was bewegen, wenn man versucht, den leuten so allgemein etwas die augen zu öffnen, nicht?

pamina123
Beiträge: 398
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 19:21

Re: OT zu "Hufdisaster mit Bockhuf, Hornspalt und Hufbeinsen

Beitrag von pamina123 » Di 28. Jan 2014, 14:22

Bezieht sich deine Aussage jetzt auf mich, Wolf?
Der Profi den du mir mal ausdrücklich empfohlen hattest spielte sich bei mir als Tierarzt auf und "diagnostizierte" meinem Shire Blinddarm - Schmerzen auf der falschen Körperseite,
weil er sich als Hengst nicht von ihm als Fremdem am Unterbauch anfassen lassen wollte und unwirsch mit dem Schweif schlug. Vielleicht erinnerst du dich noch, dass ich Deiner Empfehlung deshalb dankend nicht folgten wollte... Wenn du dich nicht mehr erinnerst, auch gut. Tut ja auch eigentlich nix zur Sache.
Da dachte ich mir dennoch: Schuster bleib bei deinen Leisten.... Seitdem nehm ich das was von deiner Seite kommt auch nimmer ganz so ernst, denn wir alle kochen nur mit Wasser und niemand hat die Weisheit mit Löffeln gefressen, auch wenn er gerne so tut. Und damit meine ich jetzt nicht NUR dich.
Ich finde es dennoch etwas albern wie ihr Euch gegenseitig hier vorführen wollt und immernoch einen drauf setzt, statt einfach mal Euren Job/Eurer Berufung nachzukommen und dem Rest der Interessierten hier eben mit Eurer Erfahrung hier helft, statt euch aufzuführen wie bockige Kinder.
Liebe Grüße
Sonja

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: OT zu "Hufdisaster mit Bockhuf, Hornspalt und Hufbeinsen

Beitrag von Lesley » Di 28. Jan 2014, 14:24

Liese_Lottes Beiträge und die entsprechenden Antworten finden sich jetzt in ihrem Thread.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: OT zu "Hufdisaster mit Bockhuf, Hornspalt und Hufbeinsen

Beitrag von Pferdefreund » Di 28. Jan 2014, 14:32

zu dem was Pamina sagt kann ich nur zufuegen, dass es Euch auch mal allesamt ganz gut tun wuerde, Eure Behauptungen in seitenlangen Beitraegen auch zu beweisen. Es gibt von so gut wie keinem Profi Dokumentationen ueber die Faelle, die sie angeblich so zielsicher behandelt haben.

Bitte schaut mal diesen Fall an. Nach Wolfs Meinung haette man den VR nie bearbeiten duerfen:

https://www.facebook.com/media/set/?set ... 576&type=3

Da ist es einfach ganz egal ob jemand von Euch mehr oder weniger Anatomie Kenntnisse hat, nur das Pferd selber weiss was es leisten kann und was nicht und der beste Hufbearbeiter ist kein Hellseher. Nicht mal Wolf Busch, denn wenn er es waere haette er sich ja schon im Juni 2012 so wehement zu Wort gemeldet.

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: OT zu "Hufdisaster mit Bockhuf, Hornspalt und Hufbeinsen

Beitrag von Pferdefreund » Di 28. Jan 2014, 16:17

wolf busch hat geschrieben:
so, nu könnte man noch die komplette thematik aufdröseln, weshalb sowas wie von martin vorgeschlagen mal funktioniert und mal nicht, wie genau die jeweiligen fälle unterschieden werden, wie man das ganze diagnostiziert, was man dann entsprechend zu tun und zu lassen hat, aber sorry, da werden dann wahrscheinlich meine schüler sauer, weil sie geld zahlen und teils doch nicht unerhebliche zeitliche opfer auf sich nehmen müssen, um das zu lernen und hier gibt´s das ganze dann für lau.
Ah, jetzt hast Du Ross und Reiter benannt. Da liegt naemlich ein ganz grosser Teil des Hundes begraben, warum so viele Profis unseren Laien-Erfahrungsaustausch unterbinden wollen. So kommt mir das zumindest langsam ganz eindeutig vor. Ich muss sagen, ich traue den Laien im Forum hier teilweise mehr, als den Profi's denn die wollen sich nicht profilieren, Geld verdienen oder haben sonst eine Agenda, sondern einfach nur mit anderen Gleichgesinnten die Hufe ihrer Pferde diskutieren, verschoenigen nichts, und wichtig, DOKUMENTIEREN. Ich glaube in den letzten 4 Jahren habe ich fuer jedes meiner beiden Pferde an die 1000 Fotos, 2 Kontroll Roentgen, damit ich auch ganz sicher bin, dass das was ich mache auch internal stimmt, 5 Heu Analysen, und ein detailiertes trim Tagebuch aufzuweisen. Wer kann das von Euch Profis aufweisen, frage ich mich? Wer von Euch hat wild-lebende Pferde gesehen, oder selbstt trimmende wie auf Rockley Farm? Ich trauen meinen Erfahrungen, und ich trauen auch denen meiner Mitstreiterinnen, die ernsthaft bei der Sache sind, die Hufe ihrer Pferde versuchen zu verstehen. Und dass lassen wir uns von ein paar Oberlehrern nicht verbieten. Und Wolf Busch, bei einem kannst Du sicher sein, wir finden die Loesungen, ob Du uns dabei helfen willst oder nicht.

wolf busch
Beiträge: 277
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 17:28
Kontaktdaten:

Re: OT zu "Hufdisaster mit Bockhuf, Hornspalt und Hufbeinsen

Beitrag von wolf busch » Di 28. Jan 2014, 16:41

also das finde ich nun etwas kindisch.

zum einen, auch wenn ich jemanden empfehle, pamina, dann kann ich immer nur das beurteilen, was ich selbst von ihm weiß.
und empfehlen tue ich normal nur leute, deren arbeit ich selbst schon einmal gesehen habe.
sollte derjenige mittlerweilen so abgespaced sein, daß er auch gleich noch ein tierarzt sein möchte, dann kann ich da ehrlich auch nix für, wa?
vielleicht möchtest du mir ja noch per pn den namen desjenigen zukommen lassen, damit ich auch mal wieder weiß, um wen es geht, denn du bist halt nicht die einzige, die bei mir anfragt.
ich habe dir aber mit sicherheit nicht geraten, den und nur den zu nehmen, weil das wäre ja der einizige beste blabla, oder?
aus dem grunde habe ich auch hier jmd. zwar den namen eines fachmannes genannt, jedoch ausdrücklich dazugeschrieben, daß ich seine arbeit nicht von vor ort kenne...
so what?

zum anderen, "pferdefreund",
auch deine einlassungen sind kindisch, denn bei einem solchen falle würde ich nie mit so wenig input erklären wie man sowas aufdröselt oder nicht.
das ist euer job.
wenn du meine intention, hier zu schreiben, immer noch nicht kapiert hast, kann ich dir auch nicht helfen.
ich bin mir aber relativ sicher, daß ich hier keine "kunden fangen" werde, das müsste man schon ganz anders anstellen, findest du nicht?
da sollte ich mich dann wahrscheinlich mal vom hier anwesenden fachmann für solche angelegenheiten beraten lassen...
und solche ellenlangen einträge verfasse ich hier auch nicht, um mich zu profilieren, sondern um weniger verbohrten typen als dir vielleicht ein wenig die augen zu öffnen, weil ich es schlicht rotten finde, wie hier mit etlichen tieren umgegangen wird.
aber, es stimmt schon, man kann nicht allen helfen.

Antworten