OT zu "Hufdisaster mit Bockhuf, Hornspalt und Hufbeinsenkung

Bearbeitungstechniken
Antworten
wolf busch
Beiträge: 277
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 17:28
Kontaktdaten:

Re: OT zu "Hufdisaster mit Bockhuf, Hornspalt und Hufbeinsen

Beitrag von wolf busch » Do 6. Feb 2014, 13:55

hmm, ich glaube, wenn man mir etwas wirklich nicht vorwerfen kann, dann ist es, daß ich "um den heissen brei rumreden" würde... :mrgreen:

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: OT zu "Hufdisaster mit Bockhuf, Hornspalt und Hufbeinsen

Beitrag von Mascha » Do 6. Feb 2014, 14:22

wolf busch hat geschrieben:hmm, ich glaube, wenn man mir etwas wirklich nicht vorwerfen kann, dann ist es, daß ich "um den heissen brei rumreden" würde... :mrgreen:
Hast du doch grad wieder getan. Anstatt einfach nachzufragen, hast du hier geschrieben, wie schön die Welt wäre, wenn... blablabla.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: OT zu "Hufdisaster mit Bockhuf, Hornspalt und Hufbeinsen

Beitrag von Silke & Abai » Do 6. Feb 2014, 14:39

Ich glaube das passende Wort heißt "lamentieren" :roll:
Viele Grüße

Silke

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: OT zu "Hufdisaster mit Bockhuf, Hornspalt und Hufbeinsen

Beitrag von Wurzl » Do 6. Feb 2014, 23:41

wolf busch hat geschrieben:hmm, ich glaube, wenn man mir etwas wirklich nicht vorwerfen kann, dann ist es, daß ich "um den heissen brei rumreden" würde... :mrgreen:
Wolf - du bist hier einer der besten Um-den-heißen-Brei-Rumreder, die das Forum kennt. Du versuchst dir meist einen guten Fluchtweg offen zu halten, sagst zwar Deine Meinung, aber ohne dich festzulegen, ... Kann ich alles verstehen - aber manchmal kann ich nicht verstehen, wieso Du dann überhaupt dich hier tummelst. Nur um "auch dabei zu sein" ?

Tic
Beiträge: 162
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 21:12

Re: OT zu "Hufdisaster mit Bockhuf, Hornspalt und Hufbeinsen

Beitrag von Tic » Fr 7. Feb 2014, 06:24

Also im Moment lasst ihr eher den Eindruck entstehen, dass es euch ums drum rumlamentieren geht und weniger um luni, das Pferd. Der luni scheint euch ja nicht mehr zu interessieren...

Ich frag mich wo euer Problem liegt... ? Liegt es darin, das neue röbis von luni zeigen könnten das Wolf recht hat? Das Hufbein sich in seinem Winkel nicht verändert hat und nun aufgrund des andauernden Versuchs lunis huf doch flacher zu stellen schaden genommen hat? Würde dann euer Weltbild zu sehr wackeln?
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

wolf busch
Beiträge: 277
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 17:28
Kontaktdaten:

Re: OT zu "Hufdisaster mit Bockhuf, Hornspalt und Hufbeinsen

Beitrag von wolf busch » Fr 7. Feb 2014, 09:23

wurzl,
es geht doch, wenn jemand in einem medium wie dem netz ein problem darstellt, hauptsächlich darum, demjenigen einige denkanstöße zu geben, weil mehr zumeist einfach nicht möglich ist. und selbst wenn man auch aus der ferne genau beurteilen könnte, was da wie schief läuft und was dagegen zu tun wäre, kann man immer noch nicht beurteilen, ob´s derjenige dann auch umsetzen könnte.
mal davon abgesehen, daß, wie man ja sieht, dann doch recht unterschiedliche meinungen zu dem jeweiligen fall geäussert werden, die den "heim-werker" (das ist weder sarkastisch noch sonst irgendwie pöse gemeint!) mehr verwirrt denn erhellt zurücklassen. nicht so schlimm, so lange er nur drüber nachdenken muss, schlimm aber, wenn er dann erst mal das eine und dann das andere an den hufen ausprobiert...
bei dem topic denke ich, habe ich recht mit meiner einschätzung (wie ihr anderen ja auch, nö?), habe sogar noch dazu geschrieben, was zu tun wäre. aber eben so, dass das nur jemand umsetzen kann, der´s auch kann. und derjenige (egal, ob er nun ausgebideter fachmann ist oder sich das ganze selbst beigebracht hat) wird dann auch genug eigenes wissen und können haben, das ganze vor ort nochmal besser und genauer einschätzen zu können und ggf. eben auch abzuändern.
oder, gesetzt den fall, daß ich doch nicht recht haben sollte, zu verwerfen.
mehr kann man guten gewissens von hier aus nicht machen.
oder kannst du dir vorstellen, daß sich "luni" hier nun einen ast abfreut ob der tollen röntgenbefunde (so sie sich denn anhand der bilder bewahrheiten, ich sehe aber derzeit keinen grund, weshalb sich die befunde des ta nicht bewahrheiten sollten), die ja wohl zeigen, daß da nun seit jahren alles bestens gelaufen ist, egal, ob mit ihren fachleuten vor ort, oder auch aufgrund der mehr oder weniger gelungenen umsetzung eurer gut gemeinten ratschläge? (achtung, ironie!)
was macht nun hier sinn?
"weiter so!"?
totschweigen?
oder ernsthaft drüber nachdenken, wie man noch retten kann, was zu retten ist?
...was ja vielleicht am besten zu bewerkstelligen wäre, wenn man zumindest die röntgenbilder sehen könnte?
was bitte daran ist rumlamentieren oder um den heissen brei herumreden?

Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: OT zu "Hufdisaster mit Bockhuf, Hornspalt und Hufbeinsen

Beitrag von Mascha » Fr 7. Feb 2014, 10:12

Tic hat geschrieben:Also im Moment lasst ihr eher den Eindruck entstehen, dass es euch ums drum rumlamentieren geht und weniger um luni, das Pferd. Der luni scheint euch ja nicht mehr zu interessieren...

Ich frag mich wo euer Problem liegt... ? Liegt es darin, das neue röbis von luni zeigen könnten das Wolf recht hat? Das Hufbein sich in seinem Winkel nicht verändert hat und nun aufgrund des andauernden Versuchs lunis huf doch flacher zu stellen schaden genommen hat? Würde dann euer Weltbild zu sehr wackeln?
Leider, leider ist es so, dass man nicht in die Zukunft reisen kann, sondern warten muss, bis Dinge passieren. In diesem Fall ist es also so, dass wir warten müssen, bis die Röntgenbilder von Luni eingestellt werden. Mehr als nachfragen kann man nicht, und dass hat SilentDee ja mittlerweile getan, im Gegensatz zu wolf busch oder dir. ;)

Wir sind alle gespannt auf die Bilder und möchten sie alle gerne sehen.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Sigu-lind
Beiträge: 123
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 20:18

Re: OT zu "Hufdisaster mit Bockhuf, Hornspalt und Hufbeinsen

Beitrag von Sigu-lind » Fr 7. Feb 2014, 11:22

Tic was heißt den bitte schön „ wo euer Problem liegt“ ? Wenn die Tread Darstellerin keine Lust mehr hat auf´s anpöbeln dann kann das Forum auch nichts dafür.

Und zu Eindrücken die entstehen, hintelassen deine Beiträge den Eindruck als ob du WB regelrecht anhimmelst. Hört sich nicht anderst an als die Jünger von Stras.er und co.

W.Busch gerade um diese Denkanstöße geht es ja hier im Forum und genau das wollen die Leute ja sonst würde man sich ja nicht melden. Luni hätte bestimmt weiterberichtet wäre Sie nicht so schäbig behandelt und als Tierquäler dargestellt worden. Hilft das dem Pferd?

Wo wir wieder beim Thema Fachmann sind und wo gibt es die (außer Dir natürlich)?

Kann das Wort Fachmann so langsam echt nicht mehr hören.

Gerade Aktueller Fall

Eine Bekannte hatte ihr Pferd lange Zeit in der Klinik (nicht Hufbedingt). Pferd ist schon immer vorne Beschlagen, hat untergeschobene Trachten mit Zwang und ich hatte in Erinnerung dass er Zehen eng stand, nun Zehenweit. Durch den langen Klinikaufenthalt wurde er vom dortigen Schmied einmal Beschlagen. Dieser hat die Trachten radikal runtergenommen und wohl auch an der Zehe von unten einiges weggenommen + Eisen zurückgesetzt.
O- Ton meiner Bekannten sah danach Harmonisch aus. Sie ist da auch mit ihm Spazieren gegangen auf ebenen Wegen alles ok. Zuhause bergig, nach dem ersten Spazieren gehen dicke Beine. TÄ (aus der Klinik) nicht Schmied meinte eventuell Trachten wieder etwas erhöhen wegen der Sehnen. Der Schmied aus der Klinik fährt da jedoch nicht hin also kam ihr Schmied.
Der hat die Hufe normal Bearbeitet und hat Trachten Keile und ne Lederplatte rein und die gleichen Eisen ebenfalls wieder zurückgesetzt draufgenagelt. Zwei Tage später lief Pony nicht mehr Beine richtig Dick und Puls.
Ihr Schmied meint kann nicht vom Beschlag kommen. Sie hat dann den Klinik Schmied überredet zu kommen dieser meinte das die Zehe zu stark gekürzt wurde und der Beschlag nicht so dolle angebracht wäre und er nun eine Lederhautentzündung hat. Waren schon Einblutungen zu sehen, hat aber nur eines ausgebessert. Platte und Keile lies er drin. Er bekam dann Schmerzmittel/Endzündungshämmer. Wird aber seit Wochen nicht wirklich besser. Nun ist die Platte noch verrutscht. Sie wollte dann die Eisen abnehmen lassen TÄ meinte jedoch Eisen drauflassen um nicht noch mehr Unruhe da rein zu bringen.

Genau dieser Klinik Schmied hat bei einem anderen Pferd hier aus dem Ort ebenfalls die Trachten soweit runtergenommen das es wohl sogar geblutet hat und der ist dann als er aus der Klinik kam solange im Nachbarstall in eine Paddock Box gekommen bis er wieder laufen konnte. Stand da als ob er Rehe hat, der Huf sah aus wie gestra…t nur danach mit Beschlag versehen.

wolf busch
Beiträge: 277
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 17:28
Kontaktdaten:

Re: OT zu "Hufdisaster mit Bockhuf, Hornspalt und Hufbeinsen

Beitrag von wolf busch » Fr 7. Feb 2014, 19:30

hmm, sigu-lind,

"denkanstöße", dachte ich immer, seien etwas zum "nachdenken" und nicht unbedingt zum "nachraspeln".
das wären dann eher "raspelanstöße" und ja, die gibt´s hier zur genüge.

dem pferd hilft sie am besten, wenn sich "luni" ihre eigenen gedanken macht (aufgrund von denkanstößen, nicht raspelanstößen!) und aufgrund dessen ihre eigenen schlüsse daraus zieht, nicht, wenn sie die jeweiligen "raspelanstöße" unbedacht annimmt.
was man aber auch manchmal kaum noch verübeln kann, wenn die in gar so geballter form kommen.

du merkst schon, hat alles irgendwie viel mit selbst- und nachdenken zu tun.

etwas, das ansonsten vielleicht freiwillig sein mag, für meine schüler ist es pflicht...

Luni
Beiträge: 76
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 20:50

Re: OT zu "Hufdisaster mit Bockhuf, Hornspalt und Hufbeinsen

Beitrag von Luni » So 9. Feb 2014, 10:12

Die Röntgenbilder sind im entsprechenden Thread zu finden.

Antworten