OT zu "Hufdisaster mit Bockhuf, Hornspalt und Hufbeinsenkung

Bearbeitungstechniken
waldpferd
Beiträge: 135
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:56
Service: selber raspler bei 8 kaltbluthufen

Re: OT zu "Hufdisaster mit Bockhuf, Hornspalt und Hufbeinsen

Beitrag von waldpferd » Mi 29. Jan 2014, 20:32

hallo,finde dieses hufforum sehr interessant und lehrreich,ich bin bescheidener laie und froh das i noch mehr dazulernen darf und kann.die profis hier würdn sich sicher noch nen bonus einheimsen können,wenn sie mal nen paar fälle hier mit verlauf einstelln würden,ich fänd das sehr interessant und dann kann sich dazu jeder nen bild von der arbeit machen..lg stephi ;)

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: OT zu "Hufdisaster mit Bockhuf, Hornspalt und Hufbeinsen

Beitrag von kelte » Mi 29. Jan 2014, 20:51

Das wäre tatsächlich recht gut.

Bei mir ist es allerdings so, daß ich kaum Zeit für Fotos habe und bei den Fällen, wo wir Referenzfotos machen, liegen diese bei meinen Kunden.

Grüße

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: OT zu "Hufdisaster mit Bockhuf, Hornspalt und Hufbeinsen

Beitrag von Saskia & Facu » Mi 29. Jan 2014, 21:39

@waldpferd: schau mal bei silentdee auf die homepage http://www.healthy-hoof-care.de/index.htm
dort gibts ein paar bilder ;)

waldpferd
Beiträge: 135
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:56
Service: selber raspler bei 8 kaltbluthufen

Re: OT zu "Hufdisaster mit Bockhuf, Hornspalt und Hufbeinsen

Beitrag von waldpferd » Mi 29. Jan 2014, 21:42

hallo saskia,danke dir..habs ned gesehn.. :oops: lg stephi

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: OT zu "Hufdisaster mit Bockhuf, Hornspalt und Hufbeinsen

Beitrag von Saskia & Facu » Mi 29. Jan 2014, 21:53

kein Problem. Bin irgendwann auch nur zufällig darüber gestolpert.
ist sehr viel Info schonmal dort. steckt sehr viel Arbeit drin.
;)

waldpferd
Beiträge: 135
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:56
Service: selber raspler bei 8 kaltbluthufen

Re: OT zu "Hufdisaster mit Bockhuf, Hornspalt und Hufbeinsen

Beitrag von waldpferd » Mi 29. Jan 2014, 22:07

wow,beeindruckend und i hab weili morgn früh raus muss nur ein paar sachen angeschaut,da hat sich die gute frau richtig mühe und arbeit mit gemacht,top.mehr davon,solche seelen sind glaubi hier seltn zu findn. :clap: :D lg stephi

wolf busch
Beiträge: 277
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 17:28
Kontaktdaten:

Re: OT zu "Hufdisaster mit Bockhuf, Hornspalt und Hufbeinsen

Beitrag von wolf busch » Do 6. Feb 2014, 09:08

es ist schon sehr schade, daß die weitere dokumentation des topics etwas in vergessenheit geraten ist.
wo doch gerade so etwas wie aussagefähige röntgenbilder zum jetzigen zustand des tieres im vergleich mit den früheren aufnahmen sehr gut die möglichen folgen dessen dokumentieren könnte, was seither an den hufen des tieres von "luni" geschehen ist.
und damit durchaus etwas zur wissenserweiterung so manchen lesers des forums beitragen...

Jouna
Beiträge: 415
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 07:59
Einzugsgebiet: Bielefeld und 70 km Umkreis , OWL
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung und Therapie von Problemhufen, Umstellung auf Barhuf, Hufbeurteilung
Wohnort: Bielefeld

Re: OT zu "Hufdisaster mit Bockhuf, Hornspalt und Hufbeinsen

Beitrag von Jouna » Do 6. Feb 2014, 09:49

Ich fürchte sie ist nicht in Vergessenheit geraten, es hat nur niemand Lust sich weiterhin diesen Anfeindungen auszusetzen....

wolf busch
Beiträge: 277
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 17:28
Kontaktdaten:

Re: OT zu "Hufdisaster mit Bockhuf, Hornspalt und Hufbeinsen

Beitrag von wolf busch » Do 6. Feb 2014, 10:08

es geht nicht um persönliche befindlichkeiten, sondern darum, sich mit einem fall, dessen behandlung und deren folgen sowie möglichen lösungsansätzen auseinanderzusetzen.
alles andere hiflt weder dem tier noch den teilnehmern, die aus solchen diskussionen etwas mitnehmen wollen.

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: OT zu "Hufdisaster mit Bockhuf, Hornspalt und Hufbeinsen

Beitrag von SilentDee » Do 6. Feb 2014, 11:03

wolf busch hat geschrieben:ist wie bei silent dee, die etwas früher im zugrundeliegenden topic thread ja auch mal geschrieben hat, daß es quasi schmarrn sei, dass ein pferd mit solchen hufen nicht mehr auf die Trachten runterkäme, weil sie hätte das ja schliesslich noch nie gesehen...

ja nun.
mag sein, sie hat das noch nicht gesehen, mag sein, du hast das auch noch nicht gesehen.
So, Wolf, jetzt werde ich langsam echt böse, denn das ist völliger Quatsch.

Bitte behaupte nicht Sachen, die gar nicht stimmen!

Ich habe noch nie in meinem Leben behauptet, dass es keine echten Bockhufe gibt, ich habe schon Viele gesehen, und auch behandelt. U.a. mit Gipsen der Beine im Studium der Veterinärmedizin (bei dem übrigens sehr viel mehr an Fachwissen über Hufanatomie, Histologie, Physiologie, Pathologie usw. vermittelt wird, als in den Prüfungsordnungen der Lehrschmieden, Huftechniker/Hufpfleger (plus) und wie sie alle heissen, die "ach so fundierten" Profi-Ausbildungen! überhaupt verlangt wird an Wissen) als auch mit Fohlen-Bockhufschuhen.
Im Fohlenalter kann man da oft sehr viel bewirken, aber wenn das nicht gemacht wird, oder falsch gemacht wird, dann ist das echt nicht nur fahrlässig, finde ich. Sowohl vom Züchter, als auch vom behandelnden TA und dem Hufprofi! Artet nämlich in ganz schöne Tierquälerei aus, wenn man bedenkt, dass Pferde erst dann lahmen/ticken oder eine andere Auffälligkeit zeigen, wenn sie es nicht mehr aushalten, es zu kompensieren.

Ich habe sogar hier im Forum Bilder davon gepostet.

Bitte behaupte also nicht Dinge, die schlichtweg falsch sind. Vor allem nicht, wenn Du sie Namen zuordnest. Oder sollte das wohlmöglich extra passiert sein? Ich hoffe nicht, denn das ist eine echt üble Art, mit Mitbewerbern umzugehen! Und fällt im Endeffekt meist schlecht auf den Falschbehaupter zurück. Denn dagegen kann man sich wehren.

So, jetzt habe ich meine Wut mal rausgelassen! Denke bitte mal darüber nach, was Du da geschrieben hast, denn eigentlich habe ich Dich so, wie Du jetzt gerade bei mir persönlich rüberkommst, niemals eingeschätzt!

Wenn Du nun so fundierte Fachkenntnisse hast, dann solltest Du verstanden haben, dass Sehnen nur die Ansatz- und Ursprungsteile der Muskeln sind, damit diese am Knochen ansetzen können. Und je nachdem, wie die Beweglichkeit und auch Stabilisierung am jeweiligen Gelenk es benötigen (die Natur denkt sich immer etwas, wenn sie im Laufe der Evolution etwas umbaut, wie das sehnige Pferdebein), sind sie eben ausgebaut.

Pferde haben auch echte Bockhufe, wenn sie andere Probleme haben. Ich kenne ein Pferd mit einem echten Bockhuf, bei dem geht die Trachte nicht runter, wenn man sie niedrig macht, weil das Pferd unoperierte Gelenkchips hat, die das Gelenk in gewissen Beweglichkeiten blockierten/störten. Die Sehne war tippitoppi in Ordnung, anfangs. Aber das Pferd hatte Schmerzen (war in einem Unfall passiert anscheinend), kompensierte diese durch Schonhaltung, und der bei Pferd extrem aktive Knochenstoffwechsel hat drauf reagiert. Es entzündeten sich Gelenke, es bauten sich Arthrosen auf, es verspannten die entsprechenden Muskeln (und verdammt noch mal, es gibt da unten nicht nur die tiefe Beugesehne, die an der Beweglichkeit beteiligt ist, und somit auch nicht nur den einen Muskel!) und es verklebten dann Sehnen, Bänder, usw.

So etwas kann kein Hufprofi allein behandeln! Man kann dem Pferd diese Stellung nur so angenehm wie möglich machen! Ob mit einem Nichtkürzen der Trachten, einem Spezialbeschlag, einem Hornaufbau, einem Rollstuhl, einer Euthanasie oder einfach mal mit einer Behandlung durch den Tierarzt rechtzeitig und durch die Bezahlung des Pferdebesitzers. Hätte man den Gelenkchip mal rausgenommen, wäre das alles nicht passiert. Aber das kostet ja Geld. Und für die Diagnose muss man auch schon kostenpflichtig untersuchen!
Dann bräuchten die Muskeln sich nicht verspannen, die Sehnen nicht verkleben, die Gelenke sich nicht umbauen usw.

Wieso zum Teufel wird nur grundsätzlich immer nur von der tiefen Beugesehne gesprochen, wenn es um Bockhufe geht?

Und Martin hat schon recht, Tierärzte und Schmiede sprechen sehr häufig pauschal von Bockhufen, auch wenn es sich lediglich um steile Hufe handelt. Bockhufe sind nämlich definiert! Und diese Definition habe ich schon öfters gepostet.

Nur weil Du behauptest, ich hätte geschrieben, ich hätte sie noch nie gesehen, und es wäre Schmarrn (dieses Wort kommt in meinem norddeutschen Sprachgebrauch übrigens gar nicht vor), dass es solche Hufprobleme gäbe, werde ich nicht wieder von vorne anfangen. Das Forum hat eine Suchfunktion, und ich (als übrigens ziemlich ausgebuchter Hufmensch mit Langzeitkunden, weswegen ich keine Neuen aufnehmen kann, und sie wechseln auch nicht ständig) habe absolut keine Zeit (aktuell eh noch viel weniger, vielleicht wurde es ja deswegen auch so einfach behauptet, vielleicht mit der Hoffnung, ich sehe es nicht?), mich ständig zu wiederholen.

So, ich hoffe, ich konnte es klarstellen.

Als Beweis, dass ich solche Hufe schon gesehen habe, schnell noch ein Foto von meiner HP:
Bild
Das wurde aufgenommen vor dem Aufbau des Bockhufschuhs mit Vettec Superfast.

Und jetzt gebe ich die Bühne wieder frei für die ganzen Profis, die sie so gern Dinge untersuchen (Sehnenspannung an toten Sehnen ohne Muskeln dran) oder Dinge, die nur in ein paar Doktorarbeiten bearbeitet wurden und gleich für das immer und weltweit für die nächsten Jahrtausende geltende Supergesetz akzeptiert und benutzt werden, und die daher die Menschen ungemütlich finden, die eben sich nicht darauf ausruhen, sondern alles in Frage stellen, weiter beobachten, untersuchen, das Gehirn nicht ausschalten.

So, das war die böse und wütende SilentDee, die aus Zeitmangel und aus Frust über diese aktuell hier herrschenden Töne und Verallgemeinerungen, diese "so ist das eben, basta!"-Mentalitäten die wenige Zeit, die sie noch übrig hat, nicht mehr gern hier schreibt.

Antworten