Mittlere Strahlfurche

Bearbeitungstechniken
Antworten
pamina123
Beiträge: 398
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 19:21

Mittlere Strahlfurche

Beitrag von pamina123 » Do 16. Jan 2014, 22:44

Hallo,
wieder eine ganz banale Frage, die sich mir Noop stellt.
Es gibt flächig geschlossene Strähle und es gibt Strähle mit mittlerer Strahlfurche.
Sehr häufig sehe ich auch Bearbeiter, die im Bereich der mittleren Strahlfurche ein Dreieck heraus schneiden.
Einen habe ich gefragt wieso er das tut, Begründung: Das macht er weil viele Strähle bei Kompression auf hartem
Boden sonst mittig einreißen würden. Und um das zu vermeiden schneidet er das Dreieck, welches reißen würde
einfach prophylaktisch weg. Einerseits finde ich das logisch, andererseits...?

Was sagt ihr dazu? Wie handhabt ihr es und warum?
Sollte ich bei diesen Strählen auch die mittlere Furche dreieckig ausschneiden?
So schön sind sie dank der anhaltenden feuchtigkeit aktuell nicht mehr.

Bild

LG Sonja
Liebe Grüße
Sonja

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Mittlere Strahlfurche

Beitrag von myriell » Fr 17. Jan 2014, 11:27

Pony hatte auch schon völlig geschlossene, mittlere Strahlfurchen, aber die reißen bei ihr auch ein, sobald es länger trocken ist. Und dann habe ich eine sehr enge Schlucht an dieser Stelle. Deswegen schneide ich auch immer ein Dreieck in die mittlere Strahlfurche, um dieses Problem zu vermeiden.

Würde ich aber lassen, solang das Problem des Einreißens nicht auftritt.

Wenn sich der Strahl schält, hat er in der Regel eine wunderschöne, mittlere Strahlfurche, deswegen habe ich auch kein schlechtes Gewissen, sie selbst reinzuschneiden ;).

Geschlossene, mittlere Strahlfurche

Bild

Bild

Sich schälender Strahl

Bild

Bild

Eingerissene, mittlere Strahlfurche

Bild

Bild

Ich versuche nach Möglichkeit immer, sobald es feucht wird, den kompletten Riss freizuschneiden, was natürlich nicht immer geht, da mir die Risse teilweise einfach zu tief sind. Und wo kein Riss, da kein Freischneiden ;). Hier wäre sicherlich noch etwas Spielraum gewesen.

Bild

Wenn man die mittlere Strahlfurche tamponieren möchte, dann hält die Tamponade meist besser, wenn man nichts freischneidet, sondern nur säubert.
Zuletzt geändert von myriell am Mo 27. Jan 2014, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Mittlere Strahlfurche

Beitrag von Feuerhuf » Sa 25. Jan 2014, 18:40

Der Strahl besteht aus weichem Röhrchenhorn und 2 Strahlschenkel. Je nach Hufform gibt es breite Strähle ohne mittlere Strahlfurche bis Zwanghufe mit tiefer Strahlfurche. Ich schneide ein kleines Dreieck bzw. „Schmetterling“ nur, wenn die Möglichkeit besteht das in der Furche Fäulnis entstehen und sich durch die Bewegung und kleinsten Zerreissungen weiter in die Tiefe vordringen kann. Es gibt sehr steile Hufe mit relativ breiter mittlerer Strahlfurche und hohem Strahl, dort wird die Furche mit dem Messer nur gesäubert.
Je ausgeprägter die Tiefe der Furche bei einem Strahl mit Zwanghuf ist, desto näher liegt in diesem Bereich die Strahllederhaut an der Oberfläche; hier ist vorsichtiges Arbeiten mit einem scharfen Messer gefragt und den Rest der Furche besser mit geeigneten Mitteln ausstopfen. D.h. ich würde kein Patentrezept der Strahlfurchenbearbeitung empfehlen sondern von Fall zu Fall die Huf- und Strahlsituation vor der Bearbeitung beurteilen. Ein prophylaktisches Dreieck schneiden befürworte ich nicht.

Antworten