Diskussion: Antagonist TBS

Bearbeitungstechniken
Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Diskussion: Antagonist TBS

Beitrag von SilentDee » Fr 10. Jan 2014, 12:53

Aber wenn der Hufbeinträger nicht existent wäre, wäre der Huf doch an sich gar nicht in dieser Form da...
Wenn das Pendant zum Hufbeinträger nicht existent wäre, hätten wir lose Fingernägel... :think: :?
Ist doch viel wahrscheinlicher, dass das Sohlenhorn weg wäre, als die Wandlamellenschicht.

Je nach Nutzung hat sich doch dieses Hautanhangsorgan umgebaut und angepasst. Wir sind keine Zehenspitzengänger, haben aber trotzdem eine "Wandlederhaut", nur eben nicht so krass lamellig wie am Huf, aber wir haben nicht wirklich Sohlenhorn, nur ganz dünn als Hornhäutchen, keine Papillen, die dieses Horn bilden, keine Hornröhrchen dabei, sondern verhornendes Plattenepithel, aber unsere Fingernägel und Fussnägel hängen trotzdem fest.

Wenn sich also die Sohlenlederhaut, die Strahllederhaut usw. extrem aufgebaut haben im Anpassungsprozess an dieses Zehenspitzengehen, die Wandlederhaut nur etwas sinnig umgewandelt hat, wieso sollte dann diese Wandlederhaut die Hauptrolle spielen, die Sohlen- und Strahllederhaut nur relativ unwichtige, zu schützende, nicht tragfähige Strukturen sein, die eben von der Wandlederhaut getragen und geschützt werden müssen, die dann auch noch der Gegenspieler zur tiefen Beugesehne sein soll? Erschließt sich mir absolut nicht. Tut mir leid.
Ich versuche mich echt hineinzudenken in Deine Auffassung, aber es klappt nicht, mir kommen leider immer wieder Argumente auf 8an die ich anfangs gar nicht dachte :) ), die für mich total dagegen sprechen.

(Neben der Erfahrung an den Hufen und den positiv verlaufenden Hufreherekonvaleszenzen)

Lieben Gruß

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Diskussion: Antagonist TBS

Beitrag von Feuerhuf » Fr 10. Jan 2014, 19:34

@silent Dee
ich habe nur versucht ein Gedankenmodell zu simulieren mit der einfachen Frage: was würde passieren wenn der Hufbeinträger nicht existent wäre. Würde dann die TBS das Hufbein während der Bewegung stärker in Flexion ziehen oder nicht. Die Bewegung mit Belastung ist das Entscheidende, denn in der Ruhe, sichbar am sezierten Bein ohne Hornkapsel passiert nichts.

Antworten