Noch mal Mustangroll

Bearbeitungstechniken
Antworten
Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Noch mal Mustangroll

Beitrag von Feuerhuf » Sa 25. Jan 2014, 19:08

Über den physikalisch messbaren Hufmechanismus streiten sich die Gelehrten seit ca. 200 Jahren. Die heutige gültige Auffassung besteht aus: Erweiterung im Bereich der Trachtenwände, die Absenkung von Sohle und Strahl im hinteren Hufbereich und die Verengerung der Zehenwand im oberen Drittel. Es finden daneben jedoch noch eine ganze Reihe weiterer auch regionaler Bewegungen statt, da Pferde nicht auf topfebenen Gründen laufen. Es ist genauer anstatt von Mechanismus oder Mechanik (ich habe noch keine Zahnräder oder Schaniere gesehen) von einer Hufbewegung zu sprechen.

Antworten