Spezialprobleme Kaltblüter und mögliche Lösungsansätze.

Bearbeitungstechniken
Antworten
pamina123
Beiträge: 398
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 19:21

Re: Spezialprobleme Kaltblüter und mögliche Lösungsansätze.

Beitrag von pamina123 » Di 31. Dez 2013, 11:27

TinaH nein der Kleine lief nie mit Schuhen :) Bisher kennen die Hufe nichts als pure Nacktheit :lol:

Oh Saskia, du hast Recht, da hab ich nicht drüber nachgedacht. Das waren die Vorderhufe, stimmt.
Ich schreibs zukünftig bei :)
Liebe Grüße
Sonja

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Spezialprobleme Kaltblüter und mögliche Lösungsansätze.

Beitrag von TinaH » Di 31. Dez 2013, 13:41

Ach, das war ja der Herr Shire... da hab ich Dich verwechselt :whistle:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

pamina123
Beiträge: 398
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 19:21

Re: Spezialprobleme Kaltblüter und mögliche Lösungsansätze.

Beitrag von pamina123 » Mo 3. Mär 2014, 15:35

pamina123 hat geschrieben: Schaut mal bitte, September:

Bild

Und heute, ziemlich genau drei Monate später, vor der Bearbeitung:

Bild

Und nach der Bearbeitung, meine Maßnahmen: Anschrägen der Eckstreben nach Anleitung im Eckstrebenthread, Schwebe im flügelnden Teil, starkes beraspeln des Hebels von außen:

Liebe Grüße
Sonja
Huhu,
hab mal ein neues Bild gemacht. Bis auf die Tatsache, dass der Huf etwas kürzer ist durch viel Abrieb im Winter find ich
das schon ein Stückchen besser. Trachten sind gleich lang, Eckstreben auch (wurde vom Profi kontrolliert ^^). Die jetzige, noch vorhandene
Ungleichheit schiebe ich erstmal aufs aktuelle Körperwachstum, weil der Popo momentan deutlich dominiert und er aktuell recht schmalbrüstig darsteht.
(Pferd läuft aber nach wie vor prima und schrubbt wenn er meint es grade mal zu brauchen im gestreckten Galopp
bockend und furzend über jegliche Untergründe, auch Pflaster und Schotter, daher finde ich das unbedenklich)
Was meint ihr? Mir gefällt persönlich schon etwas besser. Tipps, Anregungen?
Hufe wurden tags zuvor bearbeitet, bis auf Eckstreben zurück setzen, Wände berunden und Fledder - Strahl etwas abschälen
wurde nicht viel gemacht. Ansonsten fußt er super, tolle Trachtenfußung und schöne grade Beinstellung, er zeigt auch keine Kippfußung,
welche eine einseitige Ungleichbelastung erklären würde.

PS: Falls die Farbe vom Jodspray stören sollte mach ich gerne nochmal ein neues und wasche die Hufe vorher.
Da hatte ich nicht drüber nachgedacht :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Sonja

Benutzeravatar
aswat
Beiträge: 281
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:00
Wohnort: 83071 Stephanskirchen/Rosenheim/Süd-Ost Bayern

Re: Spezialprobleme Kaltblüter und mögliche Lösungsansätze.

Beitrag von aswat » Mo 3. Mär 2014, 16:23

Ich melde mich auch mal zu Wort, als ebenfalls stolze Dialekt-Rednerin aus dem tiefsten Oberbayern nahe der österreichischen Grenze.
Ich kann Waldpferd verstehen, sie ist ebenso stolz auf ihren Dialekt, und möchte das auch leben. Auch ich habe im Gymnasium darum gekämpft, um meine Referate in Muttersprache halten zu dürfen. War drin, da wir hier wirklich auf dem Land sind.
Aber nun mein Aber: Wir sind da halt auch unter uns gewesen, mit Mitmenschen, die ebenso aufgewachsen sind.

Hier in diesem Forum sind wir ein wenig Multi-Kultureller.
Ich tue mich ebenfalls sehr, sehr schwer deine Beiträge zu lesen. Viele von uns lesen auch oftmals vom Handy aus dem Zug, oder während langweiliger Bürozeiten auch mal vom Arbeitsplatz aus. Da strengt so eine Schreibweise nunmal an, wenn man nur "schnell mal reinschauen möchte"...
Und ich gebe zu, ich lasse deine Beiträge inzwischen oftmals aus. Was natürlich nicht böse gemeint ist. Und ja auch nicht der Sinn dieses Forums. Du suchst hier Rat und Hilfe, und man möchte sich allgemein über dieses spannende Thema austauschen.
Da wäre eine gemeinsame Sprache, derer alle zumindest auf der Tastatur möchtig sind, durchaus von Vorteil. Groß- und Kleinschreibung ist mir persönlich vollkommen wurscht, aber ich bevorzuge auch deutsche Wörter wenn ich ehrlich bin.

Nimm das den anderen Forums-Mitgleidern nicht krumm, ich finde es eher toll dass man auf sowas hingewiesen wird. Wenn keiner mehr antworten würde wäre nämlich keinem geholfen, und am allerwenigsten dir und deinen Pferden.
Und deswegen aus dem Forum verschwinden und beleidigt sein finde ich ehrlichgesagt ein wenig übertrieben reagiert.

Jetz gemma uns olle de hand und han wieder friedlich, nahert kumma wieda weidadiskutieren. Wei den Zickengriag hot der thrät ja aa ned vadient!!!
Liebe Grüße, Lena


"Dumm ist der, der Dummes tut." Forest Gumpp

pamina123
Beiträge: 398
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 19:21

Re: Spezialprobleme Kaltblüter und mögliche Lösungsansätze.

Beitrag von pamina123 » Mo 3. Mär 2014, 16:29

Aswat, statt olle und erledigte Kamellen aufzuwärmen wäre ich glücklich um Meinungen zu meinem Bild :D
Liebe Grüße
Sonja

Benutzeravatar
aswat
Beiträge: 281
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:00
Wohnort: 83071 Stephanskirchen/Rosenheim/Süd-Ost Bayern

Re: Spezialprobleme Kaltblüter und mögliche Lösungsansätze.

Beitrag von aswat » Mo 3. Mär 2014, 16:51

Kommt noch, aber in Ruhe dann von der Couch aus, nicht hier vom Arbeitsplatz ;)
Liebe Grüße, Lena


"Dumm ist der, der Dummes tut." Forest Gumpp

pamina123
Beiträge: 398
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 19:21

Re: Spezialprobleme Kaltblüter und mögliche Lösungsansätze.

Beitrag von pamina123 » Mo 3. Mär 2014, 17:30

Prima, ich freu mich :) Danke Dir!
Liebe Grüße
Sonja

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Spezialprobleme Kaltblüter und mögliche Lösungsansätze.

Beitrag von TinaH » Mo 3. Mär 2014, 19:39

Ich bin ja den Anblick von großen, weiten Hufen gewöhnt, aber irgendwie gefällt mir dieser nicht. Ich kanns nicht wirklich in Worte fassen und bin sehr gespannt, was die Profis sagen. Ich finde den irgendwie zu sehr in die Breite gezogen, die Ecksteben drücken flach nach aussen und ich glaube, sie sind auch übergelegt.

Was ich mich schon immer frage, weil es mir bei meinen teilweise (aber nicht so stark) auch auffällt - der Strahl endet sehr weit vorn, also es ist kaum was an Sohlenfläche zwischen der Strahlspitze und der Zehenwand. Dabei sieht es hier nicht so aus, als wäre die Strahlspitze sonderlich weit über ihren Ursprung hinausgewachsen (was sonst schonmal gerne vorkommen kann).

Vermutlich muß Du aufpassen, daß Dir die laterale Wand nich zu flach wird.

Alles ohne Gewähr, es bräuchte auch einfach gute Fotos von allen Seiten (Behang hochgebunden/-klebt).
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

pamina123
Beiträge: 398
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 19:21

Re: Spezialprobleme Kaltblüter und mögliche Lösungsansätze.

Beitrag von pamina123 » Mo 3. Mär 2014, 19:52

Danke Tina!

Was ich mir vorstellen könnte ist Folgendes: Die meisten Kaltblüter haben ja durch das Gewicht ziemlich große Hufe, und die meisten Kaltis
die ich kenne werden eher auf weichen Böden gehalten, haben entsprechend weichboden - angepasste Hufe mit entsprechend hebelnden Zehen und Wänden.
Dieser Huf hier ist auf sehr harten und sehr abriebstarken Boden angepasst und das Pferd (wird im April drei) ist extrem viel
auf Achse im Stallgelände, sprich die Hufe werden richtig gut beansprucht, daher haben sie sich vermutlich einfach auf diesen harten Boden angepasst.
Die Breite ist das Mindeste, was dieses Pferdekaliber benötigt, es wirkt vielleicht deshalb komisch, weil die Zehe so kurz ist? :)
Das Bild entstand einen Tag nach der Bearbeitung. Eigentlich wollte Charlsey ja kommen, die hat sich aber leider einfach nicht mehr gemeldet, daher hab ich jemand anderen gesucht, von der ich schon ganz gute Arbeiten gesehen hab.

Ihr Statement war, Stellung und vorherige Bearbeitungen waren soweit gut, nur alles etwas zu vorsichtig. Das wurde hier ja auch schon gesagt und das weiß ich auch , deshalb wollte ich ja gerne wieder jemand an meiner Seite, der nacharbeitet und ein Auge drauf hat.
Sie meinte, dass der Huf im weiteren Wachstum auf jeden Fall noch breiter werden möchte, aber wie gesagt das Pferd ist noch sehr jung, hat noch nicht mal mit
den ersten Zahnwechseln begonnen, ist also Ultra - Spätentwickler. Denke das muss man sich im Hinterkopf halten, wenn man sich die Füße anguckt.
Der Strahl ist nicht überlappt an der Spitze, sie hat mir explizit gezeigt, wie sie die Strahlspitze erkennt und freilegt. Hat sie auch getan. Der Strahl ist also wirklich so lang. Eckstreben sind nicht überlegt, die befinden sich auf dem neuen Bild auf Sohlenniveau. Ich habe aber den Auftrag bekommen sie kurz zu halten, weil sie beidseitig etwas zur Seite driften, das ist vielleicht das, was du meinst?
Vermutlich wäre das Gesamtbild fürs Auge stimmiger, wenn mehr Huf vor der Strahlspitze vorhanden wäre?
Liebe Grüße
Sonja

pamina123
Beiträge: 398
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 19:21

Re: Spezialprobleme Kaltblüter und mögliche Lösungsansätze.

Beitrag von pamina123 » Mo 3. Mär 2014, 19:57

PS: Dass die Eckstreben so zur Seite driften hab ich vermutlich auch selber verbrockt, weil ich immer der Meinung war sie müssen mittragen, und sie nur schonend gekürzt habe. Das war glaube ich ein Fehler, wird sich aber bessern, wenn ich da nun besser dran bleibe.
Liebe Grüße
Sonja

Antworten