Spezialprobleme Kaltblüter und mögliche Lösungsansätze.

Bearbeitungstechniken
Antworten
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Spezialprobleme Kaltblüter und mögliche Lösungsansätze.

Beitrag von Annette » Sa 28. Dez 2013, 19:03

Sani hat geschrieben: zu Lasten des Pferdes.
Da muss ich Sani Recht geben.
Auch mancher Deutscher kann nicht "ordentlich" schreiben. Aber dem Pferd zuliebe, welches dahintersteht, kann man doch genauso drüberweglesen, wie über falschdeutsche Beiträge von ausländischen Usern. Man muss den User nicht lieben, um den Pferd was Gutes zu tun...
Annette

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Spezialprobleme Kaltblüter und mögliche Lösungsansätze.

Beitrag von Lilli » Sa 28. Dez 2013, 19:07

Recht habt ihr Zwei :snooty:
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Spezialprobleme Kaltblüter und mögliche Lösungsansätze.

Beitrag von TinaH » Sa 28. Dez 2013, 19:18

genau zum wohle der pferde kann man sich auch einfach mal anstrengen und richtig schreiben so ist das nun mal wenn sich zum nachfragen ein medium auswählt wo es auf das geschriebene wort ankommt ich kann mir auch überhaupt garnicht vorstellen wie das hier funktionieren würde wenn alle so schreiben würden und wie von pferdefreund schon erwähnt jeder in seinem dialekt das fände ich gar gruselig
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

waldpferd
Beiträge: 135
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:56
Service: selber raspler bei 8 kaltbluthufen

Re: Spezialprobleme Kaltblüter und mögliche Lösungsansätze.

Beitrag von waldpferd » Sa 28. Dez 2013, 19:22

hallo,denkmal ich versuchs wie es irgend geht,bins ned gewöhnt das man mir so an karren fährt wegn meiner schreibart,zum andren das i traumapatient bin und jedn lebn lass wie er mag,dachte das wär hier au so. :? zum andren gehts echt ums fachliche,die leut mussi ned heiraten.den letztn beiden beiträgen danki dafür,sprecht mir damit aus der seele. ;) :oops: das die bilder ned gut sind,ok das war zu erwartn kann ned jeder alles richtig machn,werdi die tage nachliefern. ;) lg stephi

pamina123
Beiträge: 398
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 19:21

Re: Spezialprobleme Kaltblüter und mögliche Lösungsansätze.

Beitrag von pamina123 » Sa 28. Dez 2013, 19:27

Um nochmal zum Thema zurück zu kommen.
Ich habe heute mal das Laufverhalten des Kaltis aus dem Eingangspost beobachtet, insbesondere bei dem flügelnden Huf.
Ihr habt Recht, er fußt erst mit dem flügelnden Hufteil auf und kippt dann nach links drauf. So MUSS der Huf ja flügeln.... Wie kann ich so blöd sein
und das nicht vorher sehen? :snooty:
Jedenfalls hab ich heute mal ganz mutig den Hufhobel genommen und sechsmal feste über die komplette Seite geraspelt. Dann war zwar meine
schöne Schwebe im flügelnden Teil wieder fast weg, aber das ist mir erstmal gleich. Werde mal schauen wie es morgen ist, und mich so langsam rantasten.

Zudem hab ich Charlsey kontaktiert und sie hat mir schonmal zugesagt dass sie gerne vorbei kommt, und auch regelmäßiger unterstützt und drüber schaut, dass ich nicht wieder solche essentiellen Dinge übersehe. Ich glaube damit fühle ich mich wohler, als völlig im Alleingang.
Da ich sie am Wochenende nun nicht telefonisch belästigen will mach ich das am Montag :D Bin gespannt wie der Kleine morgen so läuft mit dem einseitig gekürzten Füßchen.
Liebe Grüße
Sonja

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Spezialprobleme Kaltblüter und mögliche Lösungsansätze.

Beitrag von TinaH » Sa 28. Dez 2013, 19:43

@pamina: :clap:
Und die Schwebe kannste ja einfach wieder hinraspen!
Super, daß Claudia Dir unter die Arme greift, die Lösung hört sich doch sehr gut an.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

waldpferd
Beiträge: 135
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:56
Service: selber raspler bei 8 kaltbluthufen

Re: Spezialprobleme Kaltblüter und mögliche Lösungsansätze.

Beitrag von waldpferd » Mo 30. Dez 2013, 23:24

hallo zusammen,
bei nochmaligen lesn ist mir aufgfalln,das die rede von schweren kaltblütern ist,kleiner nachtrag zu meinem,der wiegt nur 660kg,tendenz schlanker wälder und steht eins a,schmiedefromm nennt man dies,das habn wir von frühster jugend seitens des pferdes trainiert,auch machi das mitm andren kaltn.
daher das ned so ganz nachvollziehn kann,das einige profis die kaltlbüter ned gerne machn.. :?
dann scheint das ne marktlücke zu sein, ;)
lg stephi ;)

pamina123
Beiträge: 398
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 19:21

Re: Spezialprobleme Kaltblüter und mögliche Lösungsansätze.

Beitrag von pamina123 » Mo 30. Dez 2013, 23:38

Bah, jetzt hab ich gestern die Hinterhufe bearbeitet und dabei identische Einblutungen gefunden.
Links und rechts jeweils in der äußeren Seitenwand Anfang des jeweils hinteren Viertels. Genau in dem Bereich
ist auch die weiße Linie etwas eingerissen... :shock: Diese Hufe machen mich wahnsinnig...!
Dabei sehen die doch eigentlich echt nett aus...? Kurz und kompakt und sehr strahllastig, aber an sich ganz hübsch.
Wo auch immer da jetzt wieder die Ursache liegt, ich halte die Hufe mediolateral für in Ordnung.
Habe nun großzügig gerollt und Schweben in die Einblutungsstellen geraspelt, mehr nicht.
Leider hatte ich keine Cam dabei. Vielleicht kriege ich das morgen im Hellen noch hin.
Beim ersten Huf hab ich noch gedacht: Autsch, voll Karacho auf nen Stein gebrettert. Beim zweiten dann bei Entdeckung der
identischen, nur spiegelverkehrten EInblutung und des WL - Risses dann: Äh.... Hä?? :think:
Liebe Grüße
Sonja

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Spezialprobleme Kaltblüter und mögliche Lösungsansätze.

Beitrag von TinaH » Di 31. Dez 2013, 10:52

Hattest Du nicht lange Schuhe drauf? Evtl. eine Druckstelle von den Schuhen, die nun runter gewachsen ist?

Nur so als Idee...
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Spezialprobleme Kaltblüter und mögliche Lösungsansätze.

Beitrag von saskia » Di 31. Dez 2013, 10:53

Ich hab grad deine anderen Fotos nochmal angeschaut (auch aus dem Eckstrebenthread), ob man da evtl schon einen Ansatz der Ursache sieht, aber leider steht bei den Fotos nie dabei, um welchen Huf es sich handelte (bisherige Fotos von Vorderhufen??). Wäre praktisch, wenn du künftig immer dazuschreibst welcher Huf auf dem Foto ist, dann könnte man Bilder aus diversen Postings zueinander in Beziehung setzen.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Antworten