Bearbeitung Zehen- bzw. Sohlenschwiele

Bearbeitungstechniken
Antworten
Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Bearbeitung Zehen- bzw. Sohlenschwiele

Beitrag von Pferdefreund » Sa 28. Dez 2013, 19:36

lustig, fuer mich sieht das ueberhaupt nicht wie ein ridge aus. Ich kann mal suchen, bei Maureen's Material, nach einem "ridge of sole", wird aber dauern.

Bei einem normalen Huf sollte die innere Hufwand der hoechste Punkt sein. So wie hier, ca.

Bild


Wenn der Huf nun auf sehr abriebsintensiven Boeden laeuft, dann raspelt er sich eine "Zehenschwebe" an, i.e. die Wand UND Sohle raspelt sich ab, und zwar genau dort wo der Huf abrollt, so wie bei dem Mustanghuf. Da ist aber keine Besonderheit in der Sohle. Die Sohle ist einfach nur abgerieben.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Bearbeitung Zehen- bzw. Sohlenschwiele

Beitrag von TinaH » Sa 28. Dez 2013, 19:41

Naja, dann hab ichs vermutlich einfach falsch verstanden mit der ridge :oops: :oops: :oops:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Bearbeitung Zehen- bzw. Sohlenschwiele

Beitrag von kelte » Sa 28. Dez 2013, 20:18

Beim zweiten Mustanguf sehe ich auch keine Zehenschwiele, aber ich erachte den auch nicht als gesund.
Der Strahl ist kaum vorhanden und verpilzt, der Huf zeigt aus diese Perspektive einen odrentlichen Zwang. Vielleicht ist sogar deßhalb so eine Sohlenwölbung vorhanden, das Hufbein kann in dieser engen Kapsel gar nicht absinken.

Zum Unterschied sieht man beim vorherigen Mustanghuf einen konkaven Bereich vor der Strahlspitze und dann einen beinahe konvexen Bereich vor der Zehenwand. Ein schöneres Bild für eine Zehenschwiele als Abrollpunkt würde ich kaum finden.

Grüße

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Bearbeitung Zehen- bzw. Sohlenschwiele

Beitrag von Pferdefreund » Sa 28. Dez 2013, 21:14

Na ja, Kelte, ich denke da muessen wir uns dann wieder einigen dass wir unterschiedlicher Meinung sind. Fuer mich hat der erste Mustanghuf, den Du uebrigens das letzte Mal als ich ihn zeigte ebenfalls fuer ungesund gehalten hast, keine Schwiele, sondern eine Zehenschwebe, also zu wenig Sohle statt mehr, zum Schutz dieses Bereiches, was ich dachte was Deine Definition ist. Ich finde das kann man auch hier sehen.

http://1.bp.blogspot.com/-czBAmv-NrLY/U ... lide09.jpg


Aber vielleicht habe ich auch ein Brett vor dem Kopf. Allerdings habe ich die Mustangs in Natur gesehen, ca. 5 Meter von mir entfernt.

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Bearbeitung Zehen- bzw. Sohlenschwiele

Beitrag von kelte » So 29. Dez 2013, 08:37

Zwingt uns ja eh keiner, daß wir einer Meinung sind. Ich finde es gut, über verschiedene Betrachtungsweisen zu diskutieren.
(Das ich den ersten Mustanghuf jemals als ungesund bezeichnet hätte, ist nicht in meiner Erinnerung)

Jedenfalls Danke für den Gedankenaustausch und

Grüße

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Bearbeitung Zehen- bzw. Sohlenschwiele

Beitrag von greenorest » So 29. Dez 2013, 21:02

Hallo,

nur ein kleiner Einwurf: Der helle Mustanghuf ist wahrscheinlich im toten Zustand fotographiert worden. Nach dem Tod des Pferdes trocknet der Strahl aus und schrumpft massiv. Alle toten Hufe, die nicht besonders sorgfältig präpariert wurden, erscheinen daher als Zwanghufe - auch wenn die am lebenden Pferd einen tollen Strahl hatten.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Bearbeitung Zehen- bzw. Sohlenschwiele

Beitrag von Pferdefreund » So 29. Dez 2013, 21:49

wollte ich auch schon anmerken. Vorne ist ja das Hufbein, welches das Schrumpeln verhindert, hinten aber nur elastisches Gewebe, somit zieht sich der Huf hinten zusammen.

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Bearbeitung Zehen- bzw. Sohlenschwiele

Beitrag von Ramona1974 » So 29. Dez 2013, 22:04

greenorest hat geschrieben:Hallo,

nur ein kleiner Einwurf: Der helle Mustanghuf ist wahrscheinlich im toten Zustand fotographiert worden. Nach dem Tod des Pferdes trocknet der Strahl aus und schrumpft massiv. Alle toten Hufe, die nicht besonders sorgfältig präpariert wurden, erscheinen daher als Zwanghufe - auch wenn die am lebenden Pferd einen tollen Strahl hatten.

Gruß Tina

Ja war auch schon mein Gedanke ;-)

Antworten