Wie sehen optimale Eckstreben aus?

Bearbeitungstechniken
Antworten
Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Wie sehen optimale Eckstreben aus?

Beitrag von Pat » Do 26. Dez 2013, 18:01

Feuerhuf hat geschrieben:@Pamina 123

Die innerste Hornschicht des Hufes ist unpigmentiert und wird weiße Linie genannt.
Nein, nicht ganz... :)
Der unpigmentierte Teil wird unpigmentierter Teil der Wand oder auch Waterline genannt. Die Blättchenschicht nennt man weiße Linie.

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Wie sehen optimale Eckstreben aus?

Beitrag von Feuerhuf » Do 26. Dez 2013, 19:16

Die Wand steht in der Tat so wie das Hufbein es vorgibt und die Wand steht deshalb so, weil einfach ausgedrückt, weniger belasteter Knochen durch den Druck von oben zwar wächst, in dem Fall aber in die Breite.

Das Primäre Problem des Wandbereichs sichtbar an dem bereits verhandenen Hornstress ist die vertikale Linie die im unbearbeiteten Zustand zu einem Riss führen kann und die Ausbeulung, denn die Ausbeulung ist eine sehr starre Konstruktion wie eine Brücke. Verbiegungskräfte können nicht nach hinten abfliessen und stoppen vor der Beule, daher die Andeutung des Risses.
Dem kann man vorbeugen wenn man die Beule vor und nach dem der Rissandeutung durch hohes Beraspeln etwas flacher gestaltet.
Damit die flügelnde Wand aktiv zum konstruktiven Mittragen animiert wird muß sie wie o.g. bearbeitet werden und wenn man alles richtig macht wächst sie steil nach und der Hornstress verschwindet; das ist die Qualiätskontrolle – Zeitrahmen bis Beseitigung ca. 6 Monate.

@Pat
Nein, nicht ganz...
Der unpigmentierte Teil wird unpigmentierter Teil der Wand oder auch Waterline genannt. Die Blättchenschicht nennt man weiße Linie.

Entschuldigung daß ich der Zeit etwas voraus bin. Es in der Tat so das unabhängig des aktuellen Wissenstand in der ärztliche Umgangssprache die Blättchenschicht die weiße Linie einschließt. Strukturell betrachtet besteht die Blättchenschicht aus Blättchenhorn, und die Lücken ausgefüllt durch Terminallagenhorn, danach folgt nach außen die sog. weiße Linie, Linea Alba. D.h. wir haben es mit 2 verschiedenen Strukturen zu tun. Da viele Dissertationen und Lehrbücher immer wieder "alte Fakten" voneinander abschreiben wird es wohl noch eine Weile dauern bis man es als 2 getrennte Strukturen auch benennt.
Waterline für weiße Linie find ich auch witzig insbesondere wenn man bedenkt das diese Schicht ein hohes Wasserbindungsvermögen ausfweist. Die Amis sind eben praktisch in der Terminusfindung
Zuletzt geändert von Feuerhuf am Do 26. Dez 2013, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.

pamina123
Beiträge: 398
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 19:21

Re: Wie sehen optimale Eckstreben aus?

Beitrag von pamina123 » Do 26. Dez 2013, 19:16

Puh.... Vermelde: Als Laie gar nicht so einfach, wenn man noch nie bewusst an der Sohle rumgeschnitzt hat :doh:
Irgendwie sieht das für mich aus wie ein Verkehrsunfall...

Zum Einen sollte ich sauberer arbeiten.... :doh: Zum anderen hätte ich im hinteren Bereich etwas sorgfältiger ausschneiden sollen?
Hatte ich mir leichter vorgestellt... Kritik?

Bild

Beispiel von der Bearbeitung von außen:

Bild

Glaube seitlich war ich noch etwas unmutig, oder?

Bild

Wobei ich auch zugeben muss mich ohne jemanden vor Ort, dr mir im Zweifel auf die Finger haut, etwas zu scheuen, die Wände soweit nach oben zu beraspeln, weil ich erstens nicht abschätzen kann wieviel ich da abtragen darf, und zweitens auch Bedenken habe die Wände zu sehr zu schwächen. Er wiegt ja schon einiges, der Bursche.

Ist es so wie ichs gemacht habe denn ohne Aussicht auf Erfolg? Wenn ich es denn mal hinbekomme etwas sauberer zu arbeiten unten... :)

Liebe Grüße Sonja
Liebe Grüße
Sonja

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Wie sehen optimale Eckstreben aus?

Beitrag von Feuerhuf » Do 26. Dez 2013, 19:37

OK, ich hätte die Wand nicht so dünn gestaltet, aber das Gute, Du hast nicht so hoch bearbeitet und der Effekt hält jetzt einen Monat. Jetzt einfach mal 1 Monat beobachten wie der Huf auf Deine Arbeit reagiert. Die Wand hoch ausdünnen beginnt man mit 3-4 Raspelstrichen. Immer langsam rantasten. die Hebelwand ist ja auch nicht über Nacht entstanden.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Wie sehen optimale Eckstreben aus?

Beitrag von TinaH » Do 26. Dez 2013, 19:44

Also so von Laie zu Laie: ich finde, es sieht gut aus :clap:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

pamina123
Beiträge: 398
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 19:21

Re: Wie sehen optimale Eckstreben aus?

Beitrag von pamina123 » Do 26. Dez 2013, 19:59

Danke, ich hatte schon Sorgen ihr reißt mir jetzt den Kopf ab, weil das Horn so zermartert ausschaut... :naughty: :)
Ich habe mal einen Extra-Thread eröffnet zum Thema ausflügende Hufhälfte, weil mir das Ganze grade echt Bauchweh macht,
insbesondere wenn ich gucke wie der Huf aktuell aussieht, im Vergleich zum noch harmlosen Bild was ich hier gezeigt. hab :o
Liebe Grüße
Sonja

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Wie sehen optimale Eckstreben aus?

Beitrag von Feuerhuf » Do 2. Jan 2014, 20:36

Nur noch mal als nett gemeinter Hinweis. Bei allen Eckstreben die nicht bearbeitet, oder nur mit dem Messer "drübergezogen" werden ohne die Blättchenschicht sichtbar darzustellen, riskiert man Fäulnisprozesse die sich unter der Eckstrebe nach unten ausbreiten.
anliegend die Bilder. Angearbeitet und Fertig nach Entfernen der gesamten Fäulnis unter der Ecktrebe. Durch das notwendig Entfernen der Eckstrebe ist natürlich dieser Bereich etwas destabilisiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Wie sehen optimale Eckstreben aus?

Beitrag von Laddie » Mo 6. Jan 2014, 09:51

Selbst wenn man die Eckstreben angemessen beschneidet kann sich unten drunter ein HG bilden. Gerade gestern hatte ich den Fall, daß sich in der weißen Linie der Eckstrebe ein winziges Gammelloch in die Tiefe gezogen und wirklich tief drin ein Geschwür verursacht hatte. Da ich ich viele Stallpferde in der Kundschaft habe erlebe ich HG mit dieser Entstehungsursache leider immer mal.
Viele Grüße, Ariane

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Wie sehen optimale Eckstreben aus?

Beitrag von Heike4 » Mo 6. Jan 2014, 13:58

@Laddie hast du mal ergründen können warum diese kleinen fiesen Gammelkanäle entstehen?? Die Ursache dafür suche ich noch und morgen wird bei meiner Stute deswegen Blut abgenommen...
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Wie sehen optimale Eckstreben aus?

Beitrag von Wurzl » Mo 6. Jan 2014, 16:19

Ich glaub ja, dass die "Kanäle" nicht immer von aussen nach innen gehen, sondern meist von innen nach aussen. Wie Druck-Enlastungskanäle die sich bilden, wenn eine Entzündung (also ein Hufabszess) im Huf ist.
Ob das stimmt, weiss ich nicht - aber ich hab schon manchmal beobachten können, wie ein am Kanal entlanggraben Erleichterung gebracht hat und der Enzündungs-Druck in Folge von Eiter etc. raus ist.
Manchmal scheinen mir die Kanäle auch zu dicht von Aussen - weswegen ich eher annehme, dass sie von Innen kommen.

Antworten