Wie sehen optimale Eckstreben aus?

Bearbeitungstechniken
Antworten
Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 1950
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:35
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Re: Wie sehen optimale Eckstreben aus?

Beitrag von Mascha » Mo 16. Dez 2013, 10:35

Die Hufe von dem Pferd waren einfach extrem vernachlässigt. Bei den meisten Pferden wird irgendwann eine Wand anfangen wegzudriften, wenn man einfach nicht bearbeitet. Denn fast alle Pferde haben eine mehr und eine minderbelastete Wand und wenn man lange genug nicht bearbeitet (und das Pferd zu wenig Abrieb hat), verabschiedet sich die minderbelastete Wand zu Seite. Bei dem einen Pferd früher, bei dem anderen später.

Ich persönlich muss sagen, ich finde eher selten Blutergüsse unter umgelegten Eckstreben. Ich kürze sie in der Regel trotzdem, wenn sie so aussehen.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Wie sehen optimale Eckstreben aus?

Beitrag von Feuerhuf » Mo 16. Dez 2013, 10:47

Einblutungen unter umgelegten Eckstreben sind nicht die Regel aber durch die Bearbeitung ein vermeidbares Übel. Wenn das Pferd auf weichem Boden steht wird der Druck nicht so groß Einblutungen sieht man eher bei Pferden auf härterem Boden.
Die ersten beiden Bilder und ich gehe mal davon aus das man den rechten Huf sieht, hat eine geringere Belastung der mediale Hufhälfte. Jetzt wirken 2 Kräfte, nämlich das Wegdriften der Wand aufgrund des verminderten Abriebs und ständigem Nachwachsens von oben und der Bodengegendruck gegen die umgelegte Eckstrebe und als Folge die Ausbeulung. Nach zielerichteter Bearbeitung wie im letzten Bild zu sehen ist, wird sich der Hufzustand schnell verbessern. Zu bemerken wäre noch die Trennung der Hornschichten im Zehenbereich, dessen leichtes Beraspeln von außen eine weitere Auftrennung und schnelles Herunterwachsen fördern sollte.
Im Anhang mal ein Bild von einem hohen steilen Huf mit Ausbeulung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Wie sehen optimale Eckstreben aus?

Beitrag von Feuerhuf » Mo 16. Dez 2013, 11:11

Hier noch mal die Bilder des Hufgeschwürs HL
Vor der Bearbeitung, nach, nach 4 Monaten und der Ring im Hufhorn nach erneuter Lastaufnahme.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Wie sehen optimale Eckstreben aus?

Beitrag von Feuerhuf » Mo 16. Dez 2013, 11:13

Es gehen nur 3 Bilder auf einmal
Hier nach 4 Monaten:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tic
Beiträge: 162
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 21:12

Re: Wie sehen optimale Eckstreben aus?

Beitrag von Tic » Mi 18. Dez 2013, 09:20

Ach kommt... da geht noch was :D

Bild
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Wie sehen optimale Eckstreben aus?

Beitrag von Heike4 » Mi 18. Dez 2013, 09:37

und wie sehen die jetzt aus??

Vor der Bearbeitung find ich sie gruselig.... armes Hotti :D
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Wie sehen optimale Eckstreben aus?

Beitrag von Wurzl » Mi 18. Dez 2013, 10:00

Feuerhuf hat geschrieben:der Ring im Hufhorn nach erneuter Lastaufnahme.
Hatte das Pferd Medikamente bekommen ? Die Ringe schauen mir eher dadurch verursacht.

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Wie sehen optimale Eckstreben aus?

Beitrag von Feuerhuf » Mi 18. Dez 2013, 10:06

Nein keine Medikamente. Das neu herunterwachsende Horn nach Entfernung der Geschwüre war nach erneuter Lastaufnahme ca. 3mm dicker als die alte Hornwand. Kann man hier nicht sehen, aber die Ringe wären bei Medikamentengabe dann auf allen 4 Hufen in gleicher Höhe zu sehen gewesen.

Missoue
Beiträge: 16
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 13:10

Re: Wie sehen optimale Eckstreben aus?

Beitrag von Missoue » Do 19. Dez 2013, 17:50

Tic hat geschrieben:Ach kommt... da geht noch was :D

Bild
Guten Abend, Tic.

Wie sind Sie hier vorgegangen?

Vielen Dank!

pamina123
Beiträge: 398
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 19:21

Re: Wie sehen optimale Eckstreben aus?

Beitrag von pamina123 » Mi 25. Dez 2013, 13:50

Jetzt muss ich nochmal fragen :)
Wie muss man Eckstreben bearbeiten um sie besser aufgerichtet zu bekommen?
Bei meinem Shire bekomme ich sie einfach nicht grade, sie schieben sofort nach außen weg
und die Seitenwände verlieren die Form.
Ich habe versucht, sie anzuschrägen, ich zeichne mal:

Bild

Die gestrichelten Teile habe ich weggenommen, Ergebnis: Die Seitenwände flügelten noch mehr aus.
Wo hab ich meinen Denkfehler?
Liebe Grüße
Sonja

Antworten