Wie sehen optimale Eckstreben aus?

Bearbeitungstechniken
Antworten
Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Wie sehen optimale Eckstreben aus?

Beitrag von Heike4 » Mo 6. Jan 2014, 20:08

Ich glaube auch sie kommen von innen, denn außen war erst nichts zu sehen, erst als ich die Eckstrebe kürzte. Nun ja, ich werde weiter Detektivarbeit betreiben und sehen ob im Blut was im Argen ist.
Geht nicht, gibt es nicht.

pamina123
Beiträge: 398
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 19:21

Re: Wie sehen optimale Eckstreben aus?

Beitrag von pamina123 » So 26. Jan 2014, 23:03

Juhu,
ich hatte letzte Woche ein Erfolgserlebnis in Bezug auf unsere Kaltblut - Eckstreben.
Nachdem ich die Eckstrebenbereiche ja so malträtiert hatte wie hier fotografisch dokumentiert
hat sich das zerfallshorn nun mangels Bodenkontakt und fehlender Verdichtung gut zu erkennen gegeben und ließ sich schon mit dem Kratzer problemlos aus den Fugen lösen.
Nun haben wir also auch relativ schöne, definierte Eckstreben :lol: Bisher auch noch un - umgelegt. Mal sehen wie lange es so bleibt. Ich halte es mal weiter im Auge.
Vorher hab ich mich nicht getraut da viel wegzunehmen weil ich mich bei dem hellen Horn ECHT schwer tue das verdichtete Zerfallshorn von der Sohle zu unterscheiden.
LG
Liebe Grüße
Sonja

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Wie sehen optimale Eckstreben aus?

Beitrag von Feuerhuf » So 16. Feb 2014, 18:18

@Heike

die "Kanäle" bzw. die Entstehung kommen immer von außen. Das Problem ist, das die Eckstreben im Zuge des Wachstums sich auf die Sohle schieben und oft besitzen die Kanäle nur die Dicke eines Haares, oder äußern sich als mini schwarzer Punkt. D.h. wenn ich eine Eckstrebe anschräge und orientierend an der sichtbaren Blättchenschicht mich vorsichtig in die Tiefe präpariere und dabei so einen kleinen schwarzen Punkt übersehe, kann es sein sein daß die Fäulnis in diesem Punkt sich an der Blättchenschicht nach unten ausbreitet, derweil die Eckstrebe darüber wächst.
Das gleiche gilt auch für die Blättchenschicht von mir aus auch weiße Linie genannt im Eckstrebenumschlagsbereich. Eine unsaubere Präparation der Blättchenschicht in diesem Bereich kann über wochen und Monate zu einem Geschwür in diesem Bereich führen. Oft auch bei beschlagenen Pferden anzutreffen.
Beobachtet weren können auch häufig feine Fäulniskanäle bei flachen Hufen die als Sohlenschutz vermehrt Horn um den Strahl produzieren. Auch dort findet man häufig bei probeweisen Kontrollschnitten (0,1mm) ganze Anhäufungen von schwarzen Kanälchen
Anliegendes Bild: Anbearbeitung eines Eckstrebenwinkelgeschwürs
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Wie sehen optimale Eckstreben aus?

Beitrag von Heike4 » So 16. Feb 2014, 18:51

@Feuerhuf vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Auch hier sind es flache Hufe, liegende Eckstreben, doch wenn ich den gesamten liegenden Bereich wegschneiden würde, wäre von der Eckstrebe nur ein Fragment noch vorhanden.... So verfolge ich seit längerem die Gammelkanäle und schaue kritisch jede zweite Woche ob noch alles ok ist. Eben auch aus Angst, dass es wieder ein Geschwür gibt... Außerdem kürze ich die Zehe von außen und von unten, damit die flachen Hufe sich mehr aufrichten, auch mit Erfolg. Insofern hoffe ich, dass irgendwann diese Gammelkanäle mal der Vergangenheit angehören und die Stute wieder normale Eckstreben hat... und keine mit Schlitzen :)
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Wie sehen optimale Eckstreben aus?

Beitrag von Feuerhuf » So 16. Feb 2014, 19:33

@Heike 4

Kürze die Zehen von außen, da kannst du die Geschwindikeit des Ablaufens besser kontrollieren.
Bräuchte allerdings mal ein aktuelles Bild von vorne Seite und unten um mehr sagen zu können.
anliegend Dein Bild mit ein paar Bemerkungen. Mit flach liegendem Messer die weiße Linie bis zum Eckstrebenumschlag klar darstellen. dort schlägt auch die Blättchenschicht um. Jetzt nach schräg unten durch senkrecht gestelltes Messer die Eckstrebe bis zur Ende der Eckstrebe nach schräg unten präparieren. Bei dieser Darstellung muß immer noch ein Hauch der Blättchenschicht unter der Eckstrebe sichtbar sein. Die Eckstrebendicke kann von einem bis zu mehreren mm Dicke variieren. D.h. nach unten ist Deine Begrenzung um sicheren Bereich zu sein die sichtbaren Lamellen der weißen Linie.
Der umrandeten Bereich der schmalen schwarzen Striche wird wahrscheinlich nicht zu Hufgeschwüren führen. Hier ist es eher Zerfallshorn, das sich Dein Pferd selber abreiben kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Wie sehen optimale Eckstreben aus?

Beitrag von Heike4 » So 16. Feb 2014, 21:34

@Feuerhuf das eingestellte Foto, auf welches du Bezug nimmst, ist von Pamina :D
Von meinem Pferd mit den Gammelkanälen in den Eckstreben gibt es hier keine Fotos...
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Wie sehen optimale Eckstreben aus?

Beitrag von Feuerhuf » Mo 17. Feb 2014, 09:31

@Heike4
OK, dann mach mal ein paar Fotos

Antworten