HGE durch Umstellung auf Barhuf?

Bearbeitungstechniken
kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: HGE durch Umstellung auf Barhuf?

Beitrag von kelte » Di 22. Okt 2013, 18:11

@ Nupur

Wenn deine Theorie stimmen würde und das Saumband wirklich den Blutrückfluß ins Bein unterbinden würde, DANN wäre der Druck in den Hufkappilaren wirklich enorm. Das erscheint mir also sehr unlogisch.

Viel logischer erscheint mit da, wie Bowker das beschreibt. Der Huf, bzw hauptsächlich der Strahlpolster wirkt wie ein hydraulischer Stoßdämpfer. Beim barhuf auffußen wird Blut vom Huf durch die feinen Kappilaren nach oben gepresst. Das dämpft die Aufprallenergie und weil das Blut ja nach oben entweichen kann, entsteht auch kein "Überdruck".

Grüße

Shafira
Beiträge: 19
Registriert: So 13. Okt 2013, 14:46
Einzugsgebiet: Landshut/Erding
Service: Selbst-Raspler an 2 Hoppas / Schnauze voll von Hufschmieden
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: HGE durch Umstellung auf Barhuf?

Beitrag von Shafira » Mi 23. Okt 2013, 15:46

Hallo!

Was aber wiederrum heissen wuerde..
Wenn jetzt die Blutgefaesse, sagen wir, verengt sind, durch die Eisen...
Dann dauert es ja eine Zeit, bis der Koerper mit dieser "Blutmasse" wieder zurecht kommt...

Zum Verstaendnis vereinfacht:
Eisen = kalte Beine
BArhuf = waermere Beine

Wenn ich nun vermehrt waermere Beine habe, (in dem Fall relativ ploetzlich durch Eisenabnahme) dann ist der Koerper erstmal etwas ueberfordert...
Die Schwerkraft zieht dann ( Boxenpferd) das Blut wieder runter... durch die Steherei staut es sich dann in den Gelenken etc...
Was wiederrum erklaeren wuerde, warum das Pony angelaufene Beine hat...
- das Kribbeln, welches Kelte erwaehnt hat -

Das mit der Temperatur war mir klar...
Nun die FRage:
wie lange dauert in etwa diese Umstellung des Pferdes? Also, der Blutgefaesse? Normalerweise muesste es sich doch relativ schnell anpassen? 14 Tage?

GLG

Shafira
Beiträge: 19
Registriert: So 13. Okt 2013, 14:46
Einzugsgebiet: Landshut/Erding
Service: Selbst-Raspler an 2 Hoppas / Schnauze voll von Hufschmieden
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: HGE durch Umstellung auf Barhuf?

Beitrag von Shafira » So 27. Okt 2013, 14:26

Hallo nochmal!

Also, gestern sind wir, bei dem tollen Wetter, eine groessere Runde, sehr gemuetlich gegangen..
Es hat kein Schuh gerieben, nix..

Heute morgen im Stall waren dann alle 4 Beine sehr stark angelaufen. Pony war nicht lahm, eher im gegenteil gut drauf.
Ich habs sie kurz laufen lassen zum gucken.. nix.. alles wunderbar..
Hab sie dann kalt abgespuelt und auf die Weide raus.
Dennoch beunruhigt mich dieses extreme Anlaufen der Beine. Das hatten wir mit Eisen-Beschlag nicht. :( :( :(

GLG

Benutzeravatar
Nupur
Beiträge: 431
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 00:53
Einzugsgebiet: Region Hannover

Re: HGE durch Umstellung auf Barhuf?

Beitrag von Nupur » Di 29. Okt 2013, 01:27

kelte hat geschrieben:@ Nupur

Wenn deine Theorie stimmen würde und das Saumband wirklich den Blutrückfluß ins Bein unterbinden würde, DANN wäre der Druck in den Hufkappilaren wirklich enorm. Das erscheint mir also sehr unlogisch.

Viel logischer erscheint mit da, wie Bowker das beschreibt. Der Huf, bzw hauptsächlich der Strahlpolster wirkt wie ein hydraulischer Stoßdämpfer. Beim barhuf auffußen wird Blut vom Huf durch die feinen Kappilaren nach oben gepresst. Das dämpft die Aufprallenergie und weil das Blut ja nach oben entweichen kann, entsteht auch kein "Überdruck".

Grüße
Ist nicht meine Theorie. Und im Gegensatz zu den Theorien der erwähnten ehrenwerten Forscher im Experiment nachgewiesen. Am lebenden Pferd.
Kann man eigentlich nicht die Augen vor verschließen.

Laura
Beiträge: 6
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 13:13

Re: HGE durch Umstellung auf Barhuf?

Beitrag von Laura » Mi 30. Okt 2013, 10:59

Hi
Probier doch wirklich einmal, wie hier schon geschrieben, dein Pony,
wenigstens Test weise, eine Nacht auf der Weide oder ähnliches zu lassen wo es sich frei bewegen kann.
Dann kannst du vergleichen ob es besser, Schlechter oder gleich bleibt.
Da reicht ja schon eine Nacht.
Lg
PS: Würde mich ernsthaft interessieren ob es bei durchgehender Bewegungsmöglichkeit besser wird

Antworten