Suche nach einem guten Bearbeiter

Bearbeitungstechniken
Antworten
Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Suche nach einem guten Bearbeiter

Beitrag von charlsey » So 23. Okt 2011, 10:51

Hallo zusammen,

mir ist grad was durch den Kopf gegangen, was die Bewertung eines (guten) Hufbearbeiters betrifft: Wir geben ja oft den Rat uns Hufe von Kundenpferden anzuschauen, um zu beurteilen, ob der Hufpfleger, welcher den Huf "geformt" hat, gut ist oder nicht. Nun habe ich inzwischen öfter erlebt, dass diese Bilder durchaus täuschen können, denn wenn man z.B. nicht weiß, wie oft der HP die Gelegenheit bekommt, sich am Huf zu vergehen, dann kann das Resultat stark täuschen. M.E. ist es sehr wichtig den Pferdebesitzer zu fragen, wie die Bearbeitungsintervalle sind und worauf lange Intervalle zurückzuführen sind (meistens ist es so, dass der Besitzer sparen will und den HP erst nach 8-10 wochen wieder kommen läßt) In diesem Fall wäre es so, dass der Bearbeiter, so gut er auch sein mag, seiner Arbeit immer nur hinterher läuft und nie ein wirklich guter Huf erreicht werden kann.

Es gibt so viele lange Zehen und vernachlässigte Hufe, bei denen der Hufpfleger gar nicht das Grundproblem ist, sondern der Besitzer, insofern nicht direkt einen negativen Rückschluß auf den HP zulässt.

Das soll grad keine Generalamnestie sein, nur als zusätzliches Bewertungskriterium mit in den Hinterkopf aufgenommen werden.

Wie seht ihr das?
Viele Grüsse,

Claudia

Aleike
Beiträge: 36
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 09:25

Re: Suche nach einem guten Bearbeiter

Beitrag von Aleike » So 23. Okt 2011, 12:24

Das stimmt natürlich. Wichtig ist auch, wie lange der Bearbeiter das Pferd schon unter seinen Fittichen hat.
Allerdings sollte ein guter Bearbeiter Intervalle, die für das jeweilige Pferd zu lang sind, auch ablehnen, oder?

Benutzeravatar
Pat
Beiträge: 2101
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:37
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Wohnort: Walsrode (Lüneburger Heide)
Kontaktdaten:

Re: Suche nach einem guten Bearbeiter

Beitrag von Pat » So 23. Okt 2011, 13:07

Ja, so mache ich das. Wenn die Intervalle nicht angemessen sind, dann mach ich das Pferd nicht. Kann sich jemand anders damit ärgern.

Benutzeravatar
Chicsy
Beiträge: 242
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 10:24
Wohnort: Bodensee

Re: Suche nach einem guten Bearbeiter

Beitrag von Chicsy » So 23. Okt 2011, 14:25

Ich habe bei meinem Hufbearbeiter eher das Problem, dass der nicht früher kommen will. Er hält 6-8 Wochen für angebracht. Ich hätte aber gerne, dass er alle 4 Wochen kommt...

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Suche nach einem guten Bearbeiter

Beitrag von Wurzl » So 23. Okt 2011, 22:39

Oft ist es wirklich der Pferdebesitzer, der auf einen längeren Intervall drängt (um Kosten zu sparen) - manchmal ist es aber auch schwierig, den Abstand der Bearbeitung richtig einzuschätzen. Es ist mir wiederholt passiert, dass ich entweder zu lange nicht da war oder dachte "in 2-3 Wochen" wär's auch noch ok gewesen. Vorallem dann, wenn ich mehrere Pferde in einem Stall betreue, will ich die gerne an einem Tag machen und nicht 2, 3 Mal kommen müssen. Schwierig ist das.

Antworten