Trachten "öffnen" durch V-Schnitt?

Bearbeitungstechniken
Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Trachten "öffnen" durch V-Schnitt?

Beitrag von Wurzl » Do 10. Nov 2011, 12:39

charlsey hat geschrieben:magic cushing kennengelernt (gibts auch bei strohm), was ein harz mit was auch immer drin ist und welcher sich gut bei strahgammelproblemen bewähren soll. nun hat er z.b. die sohle mit dem zeug ausgeschmiert und ab in den schuh. ich könnte mir vorstellen bei abai das zeug tief in den strahl zu schmieren, eine dünne lage mullkompresse drüber (zum nicht festkleben im schuh) und dann ab in denselben. zum einen massiert das zeug den strahl, gibt nicht zuviel gegendruck, da es bei wärme weicher wird. zum anderen tragen die wirkstoffe auch zur heilung bei. das zeug erinnert mich ganz stark an schaette klausan tinktur in fester form.
Keine schlechte Idee.

Magic Cushion ist hier ziemlich teuer ...
Ist Ledermehl in Eukalyptusöl. Nehm ich immer, wenn ich Schalen klebe - bewahrt guten Strahl und heilt Strahlfäule.
Aber auch Equipak CS von Vettec ist ganz ok, ist Kupfersulfat drin und bewirkt das gleich, nur mit mehr Chemie.

Styropor-Polster für Ausritt / Spaziergang kannst wahrscheinlich vergessen, da nach 100m schon weg.
Wie wär's mit einem Easyboot RX Krankenschuh + einlage ? oder ein normaler Reitschuh + Einlage?

Aleike
Beiträge: 36
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 09:25

Re: Trachten "öffnen" durch V-Schnitt?

Beitrag von Aleike » Do 10. Nov 2011, 19:37

Ich hab ja die Schuhe mit Comfort-Pads. Ich könnte mir aber als Mittelding zwischen Barfuß und Schuh halt gut vorstellen, nur eben den Strahl zu polstern. Würde auch gern mal sehen, wie sich das bei meinem Pferd auf den Gang auswirkt, wenn nur der Strahl gepolstert und geschützt wird.

(Ist aber hier etwas off topic, sorry, ich bin nur an den Strahl-polstern-Aspekten hängen geblieben.)

Benutzeravatar
Anne & Shabou
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:12
Einzugsgebiet: zwischen Wuppertal und Köln
Service: nicht gewerblich: Hilfe bei der Hufbeurteilung und beim Selberraspeln, Erfahrung mit Hufschuhen und Klebebeschlägen
Wohnort: Köln

Re: Trachten "öffnen" durch V-Schnitt?

Beitrag von Anne & Shabou » So 13. Nov 2011, 23:55

Heute beim Christoph Fachseminar wurde bei einem Rehpferd der Bereich um den Strahl mit Vettec Equipak "gepolster" um dem Pferd mehr Laufkomfor zu bieten. Laut Christoph hält das Euipak auch ohne Eisen drumherum mehrere Wochen. Für dieses Pferd hat er erst einmal das Equipak ausgewählt, da weicher, später bei einem kräftigeren Huf würde er dann mit Soleguard arbeiten.
Vielleicht auch eine Idee um den Strahl bei unseren Strahlmickerlingen (ich habe da auch einen zu Hause) weiter zu kommen?!

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Trachten "öffnen" durch V-Schnitt?

Beitrag von Lesley » Mo 14. Nov 2011, 00:30

Das war doch nicht das Rehepferd, oder?
Hat er nicht das Pferd mit den Zwanghufen genommen?
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Aleike
Beiträge: 36
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 09:25

Re: Trachten "öffnen" durch V-Schnitt?

Beitrag von Aleike » Mo 14. Nov 2011, 00:35

Stimmt, das zwanghufige Hufrollenpferd kriegte das Silikonpolster nach Maß; für das Rehepferd war das seine Empfehlung, soweit ich mich erinnere.

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Trachten "öffnen" durch V-Schnitt?

Beitrag von Lesley » Mo 14. Nov 2011, 00:38

:)
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
Anne & Shabou
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:12
Einzugsgebiet: zwischen Wuppertal und Köln
Service: nicht gewerblich: Hilfe bei der Hufbeurteilung und beim Selberraspeln, Erfahrung mit Hufschuhen und Klebebeschlägen
Wohnort: Köln

Re: Trachten "öffnen" durch V-Schnitt?

Beitrag von Anne & Shabou » Mo 14. Nov 2011, 11:52

Oh, Aleika war auch da :?: Nichts mitgekriegt hab...

Und ihr habt Recht, dass Rehepferd war ja schon auf dem Heimweg!

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Trachten "öffnen" durch V-Schnitt?

Beitrag von Lesley » Mo 14. Nov 2011, 13:51

Aleike hatte sogar ihren Forumsnamen auf dem Aufkleber. :D
Ich glaube, sie saß sogar am Sonntag mal eine zeitlang neben dir?!
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Trachten "öffnen" durch V-Schnitt?

Beitrag von SilentDee » Do 17. Nov 2011, 23:59

hehe!

:lol:

Ich gebe zu, ich weiß auch gar nicht mehr sicher, mit wem ich alles gequatscht habe am Sonntag! ich glaube, das geht Vielen so, waren doch soo viele unbekannte Gesichter!

Zu dem Equipak. Christoph hat auf der einen Seite aus Equipak Soft gegossen, auf der anderen Seite das normale Equipak. Das Soft ist noch weicher als das normale Equipak. Das Equipak CS hat Kupfer drin und wirkt gegen Strahlfäule dadurch, von der Konsistenz ist es genau wie das Equipak.
Er hatte noch einen Rest vom Soft.

Ich probiere das übrigens nächste Woche mal aus bei unserem Hufrollekandidaten mit dem Strahlpolster, was ohne Hufschuh drum verbleiben soll... Berichte dann mal, wie es gehalten und gewirkt hat.

Unser Strahl hat sich bei der Hufrollestute innerhalb von kürzester Zeit von 2,8 auf 5,4 cm geweitet an seiner breitesten Stelle, allein durch Trachten runter nehmen (aber in mehreren Sitzungen) und gleichzeitigem Strahltamponieren mit wechselweise H2O2, Betaisodona und Solution For Feet. Wichtig ist nicht nur das behandeln mit dem Zeugs, sondern der Druck und dadurch der Reiz, der die Strahllederhaut vor allem in der mittleren Strahlfurche anregt, von unten wieder loszuwachsen. nach 2 Wochen waren keine Tamponaden mehr unterbringbar, obwohl die Stute 10 Jahre alt und seit sie 3 ist oder so einen stetigen Trachtenzwanghuf ausgebildet hat, der sich mit 10 Jahren wirklich perfektioniert hatte.
Seit keine Tamponaden mehr schiebar/ versenkbar sind, stagniert das Strahl-breiter-werden etwas, das wollen wir jetzt weiter antreiben durch das geschüttete Strahlpolster. Ganz runter sind die Trachten noch nicht ganz, weil sie auf jeden Millimeter mit dicken Beinen und auch mal Zehenfußung reagiert hat. Da sie extrem in Zehenfußung lief, behandeln wir auch die bestimmt verkürzten Muskeln mit...


Wie läuft denn das Zwanghufpferd mit den Polstern im Hufschuh? Merkt man, dass das eine Polster weicher ist?

Lieben Gruß

Aleike
Beiträge: 36
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 09:25

Re: Trachten "öffnen" durch V-Schnitt?

Beitrag von Aleike » Fr 18. Nov 2011, 15:29

Anne & Shabou hat geschrieben:Oh, Aleika war auch da :?: Nichts mitgekriegt hab...
Lesley hat geschrieben:Aleike hatte sogar ihren Forumsnamen auf dem Aufkleber. :D
Ich glaube, sie saß sogar am Sonntag mal eine zeitlang neben dir?!
Geht mir genauso, ich brauche immer ewig lange, bis ich Namen und Gesichter zusammen und behalten hab, und dann auch noch mit Forumsnamen ... :?
Anne, bist du zufällig blond und lockig?

Antworten