Trachten "öffnen" durch V-Schnitt?

Bearbeitungstechniken
Benutzeravatar
Anne & Shabou
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:12
Einzugsgebiet: zwischen Wuppertal und Köln
Service: nicht gewerblich: Hilfe bei der Hufbeurteilung und beim Selberraspeln, Erfahrung mit Hufschuhen und Klebebeschlägen
Wohnort: Köln

Re: Trachten "öffnen" durch V-Schnitt?

Beitrag von Anne & Shabou » Fr 18. Nov 2011, 17:15

Naja, wenn straßenköterblond und leichte Naturwelle als blond und lockig durchgeht ;-) Aber ich hatte am Samstag meine chicke lila Skihose an und die meiste Zeit ein Kätzchen auf dem Arm ;-)

Und du? Kann so gar kein Gesicht zuordnen...

Aleike
Beiträge: 36
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 09:25

Re: Trachten "öffnen" durch V-Schnitt?

Beitrag von Aleike » Fr 18. Nov 2011, 22:52

Ob du jetzt bist, an die ich denke? :think:
Ich bin jedenfalls die Dicke mit dem blauen Fleecepulli und draußen mit üppiger olivgrüner Kuschelweste, kurze Haare, Brille.

Andrea&Atila
Beiträge: 241
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:42

Re: Trachten "öffnen" durch V-Schnitt?

Beitrag von Andrea&Atila » Di 22. Nov 2011, 11:10

Hallöchen,
das Strahlpolster, wie sieht das aus, wo kommt die "Füllung" rein und wie hoch?
Auf Trachtenhöhe? Bezogen auf reines Barhufpferd.


Und muß es unbedingt Vettec sein? Ich find das ja mächtig teuer.

Danke.
Prüfen Sie hier getätigte Hinweise zu Bildern vor dem Ansetzen des Werkzeuges genauestens vor Ort oder fragen Sie einen fähigen Hufmenschen.

Andrea&Atila
Beiträge: 241
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:42

Re: Trachten "öffnen" durch V-Schnitt?

Beitrag von Andrea&Atila » Fr 25. Nov 2011, 10:37

Hallöchen,
könnte mir jemand meine obige Frage beantworten? Büde, Büde :whistle:
Prüfen Sie hier getätigte Hinweise zu Bildern vor dem Ansetzen des Werkzeuges genauestens vor Ort oder fragen Sie einen fähigen Hufmenschen.

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Trachten "öffnen" durch V-Schnitt?

Beitrag von Wurzl » Fr 25. Nov 2011, 10:43

Andrea&Atila hat geschrieben:Hallöchen,
könnte mir jemand meine obige Frage beantworten? Büde, Büde :whistle:
Hallo, kapier die Frage nicht - ruf mich doch mal an 017678043776
G.

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Trachten "öffnen" durch V-Schnitt?

Beitrag von Silke & Abai » Fr 25. Nov 2011, 10:48

Also bei der Anwendung von Christoph war ich schon auf der Autobahn gen Heimat, aber wenn sonst keiner antwortet, dann kann ich mal schreiben, wie ich es verstanden habe, als er es erklärt hat. Er zeigte es glaube ich so, dass er die Sohle hinten an den Trachten so auffüllt, dass sie bis zum "Tragrand" geht, vorne aber wird er an der Strahlspitze weniger und lässt gen Zehe auslaufen. Ich kann das schlecht beschreiben, aber wenn du dir vorstellst, dass der gefüllte Huf auf einem Brett steht, dann passt von hinten aus gesehen in etwa 2/3 der Hufes nichts mehr rein, er ist voll verfüllt. Ab der Strahlspitze läuft die Füllung dann sanft gen Zehenspitze aus, so dass zwischen der Sohle an der Zehe (vor der Strahlspitze) und dem Brett noch etwas Luft ist.

Hat jemand der dagebliebenen gesehen, ob er es so dann auch gemacht hat?

Und Silent Dee zeigte mir ein Strahlpolster aus normalem Baumarkt-Silikon, wenn ich das richtig verstanden habe. Sie schien auch Erfahrungen mit Sohlenverfüllungen zu haben, vielleicht mag sie sich hier noch äußern???

Ich überlege gerade, ich habe jetzt von einer Freundin das Trush Buster bekommen, was ja eine "Langzeitwirkung" haben soll und nur 1-2mal pro Woche angewendet werden soll. Ich überlege jetzt, ob es Sinn machen würde, wenn ich das Trush Buster großzügig verteile und dann mit Baumarkt-Silikon ein Strahlkissen bastel und das einfach nach 3 Tagen wiederhole. Allerdings hat Abais Strahl schon leichten Bodenkontakt, daher fürchte ich, dass sich das Silikon dann rausdrückt, oder?

Silent Dee ----------- HIIIIIIIIIIIIIIIIILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE??????????????????? :think:
Viele Grüße

Silke

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Trachten "öffnen" durch V-Schnitt?

Beitrag von Wurzl » Fr 25. Nov 2011, 10:56

Es gibt auch noch das P3 2-Komponenten-Silikon, kostet viel weniger als Vettec. Ist in etwa wie das Equipak.

Andrea&Atila
Beiträge: 241
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:42

Re: Trachten "öffnen" durch V-Schnitt?

Beitrag von Andrea&Atila » Fr 25. Nov 2011, 12:11

ups, dann hab ich mich wohl unverständlich ausgedrückt.

Ich kenne das 2-Komponentensilikon aus der Zahntechnik, das wird sehr schnell hart und ist auch viel härter als Baumarktsilikon.

baumarktsilikon bruacht auch recht lange zum festwerden, oder?

Und Danke an Abai, so ungefähr hätte ich mir das vorgestellt, war mir nur nicht sicher, quasi vergrößert er großflächig den Strahl, um Druck von innen zu erzeugen. Also auch in den seitl. Strahlfurchen.

Ich werde dann mal mein ehem. Labor aufsuchen und um eine Kostprobe des Silikons bitten.....
Prüfen Sie hier getätigte Hinweise zu Bildern vor dem Ansetzen des Werkzeuges genauestens vor Ort oder fragen Sie einen fähigen Hufmenschen.

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Trachten "öffnen" durch V-Schnitt?

Beitrag von SilentDee » Fr 25. Nov 2011, 17:53

Das Strahlpolster, dass ich gezeigt habe (habe übrigens nicht ständig alte Polster in den Jackentaschen :lol: ) war ein altes Equipak CS Polster, allerdings aus einer Klebeschale, daher hatte es das "hübsche" Muster an der Unterseite.

Christoph hatte wirklich behauptet, beim Rehepferd würde er ein Polster ohne jedwede Klebeschale oder Beschlag reinmachen, und zwar aus dem Equipak CS, was seiner Erfahrung nach auch einfach so halten würde, was ich bezweifelt hatte, er meinte aber, es klappt, wenn man richtig arbeitet! (Ich teste das gerade an einem Zwanghufpferd) Er wollte die seitlichen und mittleren Strahlfurchen ausgiessen und im hinteren Bereich (bis kurz vor die Strahlspitze) bis ran an den Tragrand, den vorderen zehenbereich, dort, wo das Hufbein drüber hängt, würde er es weglassen, damit kein Druck auf diesem Bereich ist.

Meiner eigenen Erfahrung nach würde ich das nur in einer Akutphase machen, um Schmerzen zu nehmen, und dann, wenn der Huf annähernd bearbeitet ist, dass die Trachten unten sind und das Hufbein also nicht mehr steil auf die Sohle drücken kann, sofort auch komplette Sohle verfüllen. Denn das Hufbein braucht auch Gegendruck, wenn die Akutphase vorbei ist. Dann bildet sich die Schwiele unter der Hufbeinspitze und Pferd läuft wieder schmerzfrei. Aber das ist jetzt abgedriftet ins Off-Toppic, sorry.

Gegossen hat Christoph nur ein Strahlplster als Einlage für Hufschuhe beim Zwanghufpferd.

Inwieweit so ein gegossenes Strahlpolster die Trachten weitet und den Strahl gesunden lässt, teste ich ja gerade aus, werde dazu in ca 2 1/2 Wochen näheres berichten können. Wenigstens am Strahl sollte man dann schon etwas sehen können... Und der soll dann ja die Trachten weiten.

Lieben Gruß

Lewitzer Flummi
Beiträge: 271
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:12

Re: Trachten "öffnen" durch V-Schnitt?

Beitrag von Lewitzer Flummi » Sa 24. Mai 2014, 08:44

Mich würde interessieren, ob die Polster einen sichtbaren Erfolg gebracht haben und wenn ja, was genau ihr gemacht hattet. Ist ja doch schon etwas länger als 2,5 Wochen her. :)
Oder gibt es dazu noch ein anderes Thema, welches ich nicht gefunden habe?
Viele Grüße

Antworten