Trachten "öffnen" durch V-Schnitt?

Bearbeitungstechniken
Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Trachten "öffnen" durch V-Schnitt?

Beitrag von Ramona1974 » Sa 24. Mai 2014, 13:09

Also ich habe derzeit ein Zwanghuf-Pferd , was ich seit Ende März in Bearbeitung habe.

Bei ihm mache ich seit die Strahlfäule im Griff ist mmer wieder ein Polster aus Equi-Pak CS im hinteren Hufdrittel rein, so dass das ganze im Stand Bodenkontakt hat.
Er hat innerhalb dieser Zeit eine messbare Erweiterung im Trachtenbereich von 8 mm, an der breitesten Stelle des Hufes von 5 mm.
Zudem ist der Strahl drunter gut und fester nach gewachsen, weil ich den wegen der Fäule ziemlich stutzen musste.
Das Polster hält bei sauberer Verarbeitung auch ohne irgendwas so am Huf für gut 3 Wochen.

Dann fällt es meist von alleine raus, weil der Huf ja wächst. Wenn man den Rest dann wieder in den Huf drückt, kann man prima sehen, dass der Huf weiter geworden ist.

Ich habe jedoch vorher immer präzise Messungen mit der Schieblehre gemacht.

http://keinhorn.de/phpBB-3/phpBB3/viewt ... =11&t=1932

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Trachten "öffnen" durch V-Schnitt?

Beitrag von Saskia & Facu » So 25. Mai 2014, 13:53

und mich würd interessieren ob es wirklich jemand nur mit Polster probiert hat?
hält es wirklich ohne Klebeschale oder sonstiges drüber`?

Sigu-lind
Beiträge: 123
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 20:18

Re: Trachten "öffnen" durch V-Schnitt?

Beitrag von Sigu-lind » So 25. Mai 2014, 17:31

Bei guter Verarbeitung hält das ganze in etwa 2 bis 3 Wochen. Meine Beobachtung war das es bei Flachen Hufen ohne Wölbung schneller raus fällt.
Gute Vorarbeit ist wichtig, alles an Zerfallhorn muss raus und richtig Trockenföhnen.

Antworten