Warmblüter in der Barhufumstellung

Bearbeitungstechniken
Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Warmblüter in der Barhufumstellung

Beitrag von Voegelchen » Mi 9. Okt 2013, 18:10

Bei uns sind 2 große Warmblüter in der Offenstallgruppe eingezogen, die bis dahin ewig vorne beschlagen waren. Der Schmied hat ihnen hier die Eisen abgezogen und nur etwas berundet. Der eine läuft etwas fühlig, der andere ist schon auf gepflasterten Untergrund als lahm zu bezeichnen.

Ich bin ja die Huftante bei uns und wurde immer wieder mal wieder gefragt, was denn nicht gut wäre und und und. Die Besitzer sind interessiert zu lernen, von unserem Schmied nicht überzeugt und wollen gute Barhufe haben. ;-)
Sie haben mich nun scho zweimal gefragt, ob ich die Bearbeitung fest übernehme. Da bin ich mir nicht sicher, aber erstmal helfen will ich wohl.

Habe in einem Grundtrim letztes We allen Zehen gekürzte (alle laaaaaaang) und die Verbiegungen von außen beraspelt. Hinten sind die Hufe ok, nur etwas vernachlässigt vielleicht. Vorne sind sie bei beiden Pferden eher oval, schmal mit langen Zehen. Trachten etwas untergeschoben, aber nicht dramatisch. Absolute Micker-Strähle mit sehr tiefen, in den Ballen reichenden Strahlfurchen und flache Sohlen mit keiner/kaum Wölbung. Habe dazu die Wände etwas gerollt und die Besis zum Strahl tamponieren mit H2O2 angeleitet. Mehr hab ich mich erstmal nicht getraut, da ich 7 Tage nicht da bin. Hab auch schon vorgeschlagen Stundenweise Schuhe mit Strahlpolster anzuziehen. Es sind aber nur alte EB vorhanden, die dem einen Pferd ungefähr passen, dem anderen gar nicht.

Nun zu meinen Fragen
1. Steht schon unter Hufbearbeiter gesucht - wer hat Lust hier einen Kurs zu machen bei uns? Dann habe ich einmal ne offizielle Beurteilung der Pferde und die Besitzer eine Richtung.
2. Den humpeligen würde ich gerne auf Wunsch der Besitzer mit Duplos bekleben. Bei meinem eigenen hatte ich ja geschlossene Duplos mit Rehe Sport Knet Polster. Was gibt es da noch für Alternativen an Polster? Duplo dann geschlossen wahlen, oder? Polster denke ich sollte sein wegen der Mickersträhle und außerdem soll die Sohle ja aucn kräftiger werden.
3. Kann ich mir anmaßen ich sei in der Lsge diesen Pferden zu helfen? Die Besitzer lassen mich und vertrauen mir, aber ich hab trotzdem Schiss. Bei meinem eigenen Pferd war das einfacher für mich...

Ich weiß, jetzt wollt ihr Fotos, aber vielleicht könnt ihr trotzdem schon ein bisl dazu sagen. Bin ab Sonntag wieder in der Heimat, aber nur 6 Tage. Da ich nach der Bearbeitung immer gerne noch ein paar Kontrolltage habe um was zu ändern, würde ich gerne spatestens Mittwoch was machen, lieber eher...
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Warmblüter in der Barhufumstellung

Beitrag von Saskia & Facu » Mi 9. Okt 2013, 18:48

Deine Taktik hört sich doch gar nicht schlecht an ;)
Lange Zehe und untergeschobene Trachten sollten doch eigentlich gut in den Griff bekommen zu sein.
Die Sohlenwölbung braucht Zeit. Ist halt nur dann wohl zu beobachten wie gut die Pferde damit klar kommen.
Aber du willst den einen ja mit Duplos bekleben ( und das hast du bei deinem ja auch gut hinbekommen )
also warum nicht? :) würd ich jetzt mal sagen. Nach dem Martin-Kurs bei dem von Rissen, Verbogenen Seitenwänden,
untergeschobenen Trachten und Duplo Kleben alles dabei war :)
Zuletzt geändert von Saskia & Facu am Do 10. Okt 2013, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Re: Warmblüter in der Barhufumstellung

Beitrag von Voegelchen » Do 10. Okt 2013, 09:39

Danke Saskia! Das macht Mut! :-)

Vielleicht mögen unsere Profis hier mal reinschauen? ;-)
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Re: Warmblüter in der Barhufumstellung

Beitrag von Voegelchen » So 13. Okt 2013, 12:09

So, hier die Bilder vom Pferd 1, nennen wir ihn den Braunen. ;-)
Gestern wars fieses Wetter und schlechtes Licht, daher so miese Qulität und daher hab ich den zweiten gar nicht erst fotofiert.

Hoffe ihr könnte trotzdem was sagen. Büdde. :-)

Link zum Fotoalbum: https://picasaweb.google.com/1141518835 ... /DerBraune
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Re: Warmblüter in der Barhufumstellung

Beitrag von Voegelchen » Mo 21. Okt 2013, 14:38

Nun habe ich den Braunen erneut gekürzt und mit Rehepolster und Duplo beklebt. Leider lief er dadurch nicht besser, so wie ich es eigentlich erwartet hatte. Er hat VL eher mehr gehumpelt als vorher, das hatte sich aber nach zwei Tagen eingelaufen, so dass er wieder besser zutrat, es ist aber kein losgelassenes Schreiten.
Nach der Bearbeitung wurde mir berichtet, dass er VL Fesselgelenksarthrose hat. Da ich aber an der Stellung an sich (mediolateral) nichts gemacht habe, denke ich nicht, dass es da eine Aktivierung gibt. Ist auch nix warm...

Fragen
1. Was sind das für Löcher an beiden Hufen vorne in der Sohle?
2. VL ist die Strahlfurche sehr tief, hat auch nach dem Auswischen mit H2O2 schonmal geblutet. Die haben wir vor dem Bekleben ordentlich tamponiert und das Polster bringt auch Druck auf den Strahl. Der soll sich ja weiten. Zuviel des Guten?

Bin gespannt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Re: Warmblüter in der Barhufumstellung

Beitrag von Voegelchen » Mo 21. Okt 2013, 14:41

und der rechte Huf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Warmblüter in der Barhufumstellung

Beitrag von TinaH » Mo 21. Okt 2013, 18:46

Meinst Du die Löcher vorne mittig? Googel mal nach "Crena marginis solearis".
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Re: Warmblüter in der Barhufumstellung

Beitrag von Voegelchen » Mo 21. Okt 2013, 19:15

TinaH hat geschrieben:Meinst Du die Löcher vorne mittig? Googel mal nach "Crena marginis solearis".
Ja die vorne mittig mein ich. Dann werd ich mal googlen gehen. ;-)
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Re: Warmblüter in der Barhufumstellung

Beitrag von Voegelchen » Di 22. Okt 2013, 20:49

Hab diesen Link gefunden:
http://www.barhuf-thueringen.de/download/Crena-Hufe.pdf

Der ist aber nur der vage. Mehr Links sagen nur "ja gibts". Aber zur Entstehung, Beeinflussung auf den Trimm, Behandlung damit zusammenhängender Spalten etc find ich nix...
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Warmblüter in der Barhufumstellung

Beitrag von TinaH » Di 22. Okt 2013, 20:53

Ich weiß nur, daß meine Pferde das auch z. T. haben (diese Löcher) und, daß es mir dem der Crena im Hufbein erklärt wurde. Bzw. kann ichs nicht besser erklären, warum/wieso/weshalb, aber es scheint nix Besorgniserregendes zu sein. Manche Pferde hams, manche nicht (also dieses Loch an betreffender Stelle).
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Antworten