Ich bin ja die Huftante bei uns und wurde immer wieder mal wieder gefragt, was denn nicht gut wäre und und und. Die Besitzer sind interessiert zu lernen, von unserem Schmied nicht überzeugt und wollen gute Barhufe haben.

Sie haben mich nun scho zweimal gefragt, ob ich die Bearbeitung fest übernehme. Da bin ich mir nicht sicher, aber erstmal helfen will ich wohl.
Habe in einem Grundtrim letztes We allen Zehen gekürzte (alle laaaaaaang) und die Verbiegungen von außen beraspelt. Hinten sind die Hufe ok, nur etwas vernachlässigt vielleicht. Vorne sind sie bei beiden Pferden eher oval, schmal mit langen Zehen. Trachten etwas untergeschoben, aber nicht dramatisch. Absolute Micker-Strähle mit sehr tiefen, in den Ballen reichenden Strahlfurchen und flache Sohlen mit keiner/kaum Wölbung. Habe dazu die Wände etwas gerollt und die Besis zum Strahl tamponieren mit H2O2 angeleitet. Mehr hab ich mich erstmal nicht getraut, da ich 7 Tage nicht da bin. Hab auch schon vorgeschlagen Stundenweise Schuhe mit Strahlpolster anzuziehen. Es sind aber nur alte EB vorhanden, die dem einen Pferd ungefähr passen, dem anderen gar nicht.
Nun zu meinen Fragen
1. Steht schon unter Hufbearbeiter gesucht - wer hat Lust hier einen Kurs zu machen bei uns? Dann habe ich einmal ne offizielle Beurteilung der Pferde und die Besitzer eine Richtung.
2. Den humpeligen würde ich gerne auf Wunsch der Besitzer mit Duplos bekleben. Bei meinem eigenen hatte ich ja geschlossene Duplos mit Rehe Sport Knet Polster. Was gibt es da noch für Alternativen an Polster? Duplo dann geschlossen wahlen, oder? Polster denke ich sollte sein wegen der Mickersträhle und außerdem soll die Sohle ja aucn kräftiger werden.
3. Kann ich mir anmaßen ich sei in der Lsge diesen Pferden zu helfen? Die Besitzer lassen mich und vertrauen mir, aber ich hab trotzdem Schiss. Bei meinem eigenen Pferd war das einfacher für mich...
Ich weiß, jetzt wollt ihr Fotos, aber vielleicht könnt ihr trotzdem schon ein bisl dazu sagen. Bin ab Sonntag wieder in der Heimat, aber nur 6 Tage. Da ich nach der Bearbeitung immer gerne noch ein paar Kontrolltage habe um was zu ändern, würde ich gerne spatestens Mittwoch was machen, lieber eher...